Zum Inhalt springen

Scheibenwischer gehen nicht aus


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin gestern mit meinem E30 von Berlin nah Hannover gefahren und habe ab und an mal die Wischer betätigen müssen um das nervige Salz von der Scheibe zu bekommen.

Irgendwann ging er dann aber einfach nicht mehr aus.

Der Hebel steht auf aus und der Wischer wischt dennoch auf Intervall.

Beheizte Waschdüsen habe ich nicht verbaut. Die waren ja in einem anderen Thema die Verursacher.

Ich habe jetzt erstmal das Relais rausgezogen damit die Wischer nicht immer trocken laufen.

Hat der Wischermotor einen Endschalter der villeicht einfach nicht mehr funktioniert und damit die Endstellung nicht mehr erkennt?

Die Bauteile und Lötstellen im Relais sehen top aus. Ist sicher kein Garant das es noch i.O. ist aber mein Gefühl sagt mir eher Wischermotor.

Eventuell hatte ja schonmal jemand so ein Problem.

 

Wenn jemand in der Nähe Zeit und Lust hat mit mir ein paar Teile querzutauschen wäre ich über eine PN sehr erfreut. Ich befinde mich im PLZ Gebiet 31535

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wäre mir sogar am liebsten weils einfach und schnell zu tauschen ist. Den Wischermotor möchte ich eigentlich schon gern da lassen wo er ist.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal das Wi-Wa Relais sauber, auch die Kontakte im Sicherungskasten und steck es wieder fest rein.

Dann noch mal testen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nochmal im Hellen am Auto gewesen und festgestellt das der Massepin vom Relais rausgerutscht sein muss beim Sicherungskasten hochziehen beim Umbau.

Beim Reinstecken vom Relais hats ihn untergedrückt das nur die Spitze vom Relais kontakt zum Pin hatte. Durch die Vibrationen beim Fahren ist er wohl endgültig runtergerutscht.

Pin von hinten festgehalten beim Relais reinstecken und nun tut der Wischer wieder was er soll.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so soll`s sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...