am_4379 Geschrieben: 31. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Hi, ich suche einige Erfahrungswerte für meinen m20B27 Umbau. Ich hab folgendes, sehr guten eta Block 122PS, b20 Kopf, b25 kopf, Ansaugen b20 und b25, Stg b20 und b25 mit alpina Chip.Ich dachte eigentlich an den soften Umbau mit B20 Kopf ohne viel Block fräsen oder ähnliches. Der Motor soll auch keine 200 PS haben, nur etwas mehr bums. Ich bin mir nur nicht schlüssig ob ich B20 oder B25 sauge und Motorsteuerung verbauen soll. Wäre dankbar für ein paar Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 31. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Hier werden alle varianten ausführlich beschrieben... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 31. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Hier werden alle varianten ausführlich beschrieben... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm Hi, mir gehts um persönliche Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 31. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Wenn du bums willst, nimm nen b20 Kopf und Ansauge vom b20 mit allem drum und dran vom b20. Somit haste ein drehmomentorientierten Motor. Wichtig sind kleine Ventile, lange dünne Ansaugwege. Eineige Kollegen von mir fahren diese V1 Motoren und ziehen diese den Varianten 2-4 umgebauten vor. Grund: Der Verbrauch, sie fahren den mi 8-9 liter und das ist bei den umbauten V 2-4 schwierig. Gibt auch viel im Netz drüber zu lesen. Bin beide Varianten gefahren, beide toll aber mehr kraft hat der umbau mit den b20 teilen. Chip kann conny anfertigen. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Hi, ich suche einige Erfahrungswerte für meinen m20B27 Umbau. Ich hab folgendes, sehr guten eta Block 122PS, b20 Kopf, b25 kopf, Ansaugen b20 und b25, Stg b20 und b25 mit alpina Chip.Ich dachte eigentlich an den soften Umbau mit B20 Kopf ohne viel Block fräsen oder ähnliches. Der Motor soll auch keine 200 PS haben, nur etwas mehr bums. Ich bin mir nur nicht schlüssig ob ich B20 oder B25 sauge und Motorsteuerung verbauen soll. Wäre dankbar für ein paar Tipps. 122PS eta Block nehmen, 320i Kopf und 325i Ansaugspinne, kpl. 325i Einspritzanlage und das Alpina Kennfeld benutzen, funtioniert recht gut ratsam wäre es, die Verdichtung von 9:1 noch etwas zu erhöhen, für Superbenzin mit 95 Oktan sollten etwa 9,5:1 bis 9,6:1 angestrebt werden am effektivsten ist dabei Block planen, hier gehts pro 0,1mm auch um rund 0,1 bei Verdichtungsverhältnis rauf, ausserdem reduziert sich der Quetschspalt dabei, was nochmal etwas mehr Witschaftlichkeit bringt, bis zu 0,5mm Block planen sind machbar, ohne dass der Quetschspalt unter 1mm kommt beim Kopf muss man für 0,1 mehr Verdichtungsverhältnis schon rund 0,15mm planen, weil ja die Brennraumfläche kleiner ist, der Quetschspalt verrringert sich dabei nicht unbedingt Ventilfreigängigkeit prüfen und ggf. kleine Ventiltaschen reinkratzen (müssen nicht "schön" sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 31. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Wenn du bums willst, nimm nen b20 Kopf und Ansauge vom b20 mit allem drum und dran vom b20. Somit haste ein drehmomentorientierten Motor. Wichtig sind kleine Ventile, lange dünne Ansaugwege. Eineige Kollegen von mir fahren diese V0-1 Motoren und ziehen diese den Varianten 2-4 umgebauten vor. Grund: Der Verbrauch, sie fahren den mi 8-9 liter und das ist bei den umbauten V 2-4 schwierig. Gibt auch viel im Netz drüber zu lesen. Bin beide Varianten gefahren, beide toll aber mehr kraft hat der umbau mit den b20 teilen. Chip kann conny anfertigen. Das hört sich doch mal gut an. Meine Überlegung war auch ne b20 ansauge mit den ESV und der Motronic vom b25. Sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 31. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Bei Verwendung der 325i Ansaugbrücke müssen die Kanäle angepasst werden, der Übergang ist sonst zu zerklüftet! Sinnvoller in meinen Augen wäre die B20 Brücke auf 325i Drosselklappe aufweiten bei Verwendung des B20 Kopfes!Sparsamer fahren die Motoren mit b20 Einspritzung, obwohl die knapp ab Magertod fahren... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 31. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Genau so siehts aus steffan. Die anhebung des benzindrucks schaft etwas abhilfe, breitbandlamba und freuprogrammierbares steuergerät wären ideal. Chip von conny ist ein muss!!! Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Bei Verwendung der 325i Ansaugbrücke müssen die Kanäle angepasst werden, der Übergang ist sonst zu zerklüftet! Sinnvoller in meinen Augen wäre die B20 Brücke auf 325i Drosselklappe aufweiten bei Verwendung des B20 Kopfes!Sparsamer fahren die Motoren mit b20 Einspritzung, obwohl die knapp ab Magertod fahren... MfG die 325i Brücke passt am Übergang sehr gut zum 320i Kopf, da muss man fast garnichts anpassen die 325i Brücke hat für den 325i Kopf zu kleine Öffnungen am Übergang zum Kopf, für den 320i Kopf passen die viel besser, fast schon wie dafür gemacht schau es Dir mal genau an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Kann ich nur bestätigen.Die 2,5L Ansaugspinne passt auch ohne jede Bearbeitung recht gut an den 2,0L Kopf.Hatte bei meinem ehemaligen 2,6er (sehr ähnlicher Umbau wie V1) beides versucht: -> 2,5L Spinne + 2,5L Drosselklappe + 2,5L Einspritzventile-> 2,0L Spinne angepasst für 2,5L Drosselklappe + 2,5L Einspritzventile Beim Fahren ist aber nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken. Hier findest du mehr details und Fotos:http://e30-talk.com/foto-stories/t-mein-326i-327i-neuaufbau-75340-4.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 1. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Ich denke ich werde es mal mit beiden Ansaugen versuchen. Auf jeden fall aber mit ESV, BDR und STG vom b25. Nur mit b20 Teilen wird er wahrscheinlich sparsamer sein, aber definitiv zu mager laufen. Sind doch eben 2,7 statt 2 Liter. Ich werde den Kopf auch nur leicht planen. Wenn die Verdichtung irgendwo zwischen 9,0 und 9,5 liegt ist das ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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