Zum Inhalt springen

Fensterheber Beifahrerseite


Fleischi.325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab ein Problem mein Fensterheber auf der Beifahrerseite geht nicht mehr.

Fensterhebermotor ist tot. Habe mir jetzt einen Fensterhebermotor im ebay gekauft und hab jetz erst gelesen das es Unterschiede VFL zu NFL gibt. Leider weis ich nicht ob ich einen VFL oder NFL gekauft habe ich selber habe einen VFL. Der Motor ist ja nur geschraubt wäre es möglich nur den Motor zu tauschen?

Und wie bekomme ich den Fensterheber ausgebaut wenn ich ihn nicht mehr herunterfahren kann?

Über ne hilfreiche Antwort würd ich mich freuen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das was du gekauft hast ein Scherenheber oder ein Spindelheber?

Bin mir nicht ganz sicher , ob die Scherenheber auch beim VFL passen. Kann sein, dass du die Scheiebn tauschen musst.

Den Heber kannste auch so ausbauen, wenn die Scheibe oben ist. So ist das zumindest bei den Scherenhebern. Ob das bei Spindelhebern auch geht weis ich nicht.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel von Spindel auf Scherenheber kam 04/88, auch wenn viele behaupten es wäre mit dem Facelift gewesen. Habe selbst schon 87er NFL mit Spindelheber gesehen. Die lassen sich ebenfalls mit hochgefahrener (und dann natürlich befestigter) Scheibe ausbauen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mal die Tüverkleidungsfolie etwas weiter heruntergenommen und mal schnell im etk geschaut und mein gekaufter Fensterheber ist definitiv der mit der Nr. 1 und Nr. 2 als Motor und ich hab dann im Auto geschaut und der sieht identisch aus, zumindest was die position des Motors betrifft.

Um welche Art handelt es sich dann? So ganz den Unterschied versteh ich dann nicht zu den "anderen".

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du evtl. den Link von dem für dich zutreffenden ETK (Modell Baujahr etc.) einstellen?

Alleine mit Nummer 1 und 2 lässt sich leider nichts anfangen.

 

So sieht der Mechanismus bei mir aus (siehe Anhang), dabei handelt es sich um einen Spindelheber oder, wenn auch fälschlicher Weise, als VFL Fensterheber bezeichnet:

 

Ich habe letztes Jahr ebenfalls den Motor auf der Beifahrereseite getauscht.

Das Fenster lässt sich mit einem entsprechenden Imbusschlüssel an der Stelle wo normalerweise die Handkurbel sitzt hoch und runter kurbeln. Aber vorsicht, wenn der Motor festgefressen ist nudelt der Achtkant vom Imbus ganz schnell aus und ist rund.

Hier gibts die entsprechende Anleitung http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

 

Bei mir ließ sich der Motor soweit demontieren, dass lediglich der Motor mit seiner Welle übrig blieb, welche für den Fensterantrieb zuständig war.

 

Bilder vom Scheren- als auch vom Spindelheber lassen vermuten, dass die Motoren identisch sind und nur der "angeflaschte" Antrieb abweicht. Genau weiß ich das leider auch nicht, wäre aber gut zu wissen, da mir letzte Woche der Motor auf der Fahrerseite ausgefallen ist und die Spindelhebermotoren sehr rar und auch teuer sind.

NTkwMV9w.png

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir nen Scherenfensterheber inkl. Motor besorgt und diesen demontiert.

Wenn man beide nebeneinander legt, erkennt man, dass tatsächlich nur das Antriebszahnrad das aufgesetzt wird unterschiedlich ist, der Motor ist identisch. :daumen:

 

 

Jetzt will ich nur noch testen, ob der Motor auch funktioniert. Wie mache ich das am besten ohne den alten aus der Tür auszubauen und den neuen an den originalen Anschluss zu klipsen; einfach ne 12 V Batterie mit nem Draht an die Anschlüsse des Motors führen und dann sollte er sich drehen?:frage:

Foto.JPG

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile den Motor getauscht jedoch funktioniert mein Fensterheber immer noch nicht.

Ich hab zwar 12V am Stecker jedoch bewegt sich auch der neue Motor keinen Millimeter.

Habe dann den Türstecker einmal geöffnet und gesehn das dieser total vergammelt und verdreckt ist.

Wollte diesen dann wieder zusammenstecken jedoch ist das Teil im Fzg drin ausgeklipst und ich kann nicht mehr anstecken. Wie komm ich dahin das ich den Stecker ersetzen kann? :wall:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, geht der Beifahrerkreislauf auch über die Fahrerseite, (schliesslich gehen die Fensterheber bei geöffneter Tür auch ohne Zündung). Demzufolge könnte auch auf der Fahrerseite das Problem liegen.

 

Ich hatte das selbe Problem mit den Aussenspiegeln, musste dann die Pins des Stckers an der A-Säule ersetzten.

 

Du kannst ja mal den Stecker abmachen on schauen ob überhaupt ein Signal ankommt?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich leider korrigieren, die Motoren wirken zwar identisch aber der Motor des Scherenhebers hat eine Windung mehr auf der Welle und passt damit nicht in den Antrieb für den Spindelheber. :-(

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

also mittlerweile geht mein Fensterheber wieder.

Es lag am Türkontaktstecker, welcher oxidiert war, durch den Übergangswiderstand kamen aber trotzdem noch 12V an welche unter Last aber wohl zusammengebrochen sind.

Hab jetzt den Stecker erneuert jedoch die Kabel etwas verlängert und mit Airbagverbindern und Schrumpfschläuchen zusammengemacht, somit kann nichts mehr oxidieren :D

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Thema hier grad erst entdeckt, ich kann bestätigen dass die Motoren von Spindel- und Scherenheber NICHT identisch sind.

Die sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, aber die Steigung der Antriebsschnecke ist minimal anders, lässt sich so nicht mit dem "falschen" Getriebe zusammenstecken.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...