Zum Inhalt springen

Eine Rückschlußleuchte brennt dauerhaft!


Zuckeria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich (w) habe meinen E30 schon seit 10 Jahren und er war bisher immer ein gutes Auto. Jetzt kommt er mit 25 Jahren wohl so langsam in den Verfall und habe mich hier angemeldet, weil ich ein hartnäckiges Elektronikproblem nicht gelöst bekomme!

Seit neuestem brennt ein Rückschlußlicht dauerhaft, d.h. Lichtschalter ist aus, Zündung ist aus, trotzdem brennt es! Das einzige ist, damit es mir die Batterie nicht leersaugt, die Lampe zu entfernen, das kann aber keine Dauerlösung sein!

Gibt es evtl. eine Erklärung dafür, warum Dauerstrom auf dem Kabel liegt oder habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank dafür!

Zuckeria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das klingt son bischen so, wie wenn die parklichtfunktion einen hätte. wäre die einzige möglichkeit, wie bei ausgeschalteter zündung noch ein rücklicht mit strom versorgt werden könnte. leuchtet denn dein dazu passendes standlicht / begrenzungsleuchte vorne auch?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beim E30 völlig egal in welcher Stellung der Blinkerschalter ist weil im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat BMW bereits in den 80ern mitgedacht.

Um die "Parklicht" Funktion zu aktivieren muss man in der Stellung "Blinken" den Schalter über den Druckpunkt noch eine Stufe weiter tippen - erst dann geht das Parklicht an.

 

Daran glaub ich also weniger.

 

Wenn wirklich NUR das Rücklicht brennt und eine Check-Control vorhanden ist würde ich hier mal ansetzen und falls das Standlicht vorne auch brennt wäre der Lichtschalter mein Hauptverdächtiger weil der innen recht windig aufgebaut ist.

 

Und als dritte Möglichkeit wäre der Blinkerschalter selbst in Betracht zu ziehen, dass intern ein Kontakt verbogen ist - aber auch hier gibt es nur einen Kontakt für vorne und hinten.

 

Da ich nirgends lese WELCHES Rücklicht es ist, kann man manche Sachen nicht sagen, da je nach Seite an dem Kontakt im Lichtschalter noch andere Leuchten mit dran sind und daher entweder auch leuchten müssten oder an dieser Stelle die 12V herkommen könnten.

 

Was auch wichtig wäre: Brennt das Rücklicht mit voller Helligkeit oder wird es heller wenn man Licht anschaltet oder ist es auch dann dunkler wie das ander, weil dann würde das auf einen Massefehler im Bereich des Rücklichts hindeuten.

 

Schreib da noch mal was dazu

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; beim Passat war/ist das mit dem Blinker so! Beim BMW meinte ich erst auch, da wäre was kaputt, weil er da nicht so wollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin VAG-geschädigt... :cry:
Da gibt's Therapeuten - evtl. übernimmt die Krankenkasse sogar was wegen selischer Grausamkeit ;-)

 

SCNR

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...