RollingStone Geschrieben: 28. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Ausgangslage:Zu meinem E30 gibt es keinerlei deutsche Papier mehr, weder Brief noch Schein noch sonstige Dokumente.Der Wagen lief anfangs angeblich auf einen Deutschen (Serviceeinträge im Checkbuch), bis ihn ein Ami aus der Kaserne in Ansbach in Franken kaufte und auf die Kaserne registrieren ließ. So war es leicht zu erklären dass man unter den Teppichen z.B. noch den ein oder anderen Dollar fand.Von den Amis hatte ich einen Bericht von der letzten "Vehicle Mechanical Safety Inspection" und einen "US Forces POV Registration Title" der einfach nur aussagt, welchem Soldat aus der Kaserne das Fahrzeug gehört.Erschwerend kommt nun hinzu, dass man sich hier mit dem TÜV H. und den h. Zulassungsbehörden arrangieren muss. Von Anfang an war klar, dass es sich hier um ein deutsches Fahrzeug handelt, da ja zuerst auf deutschem Boden zugelassen und da Länderausführung Deutschland.Von Montag bis einschließlich gestern Mittag war sowohl bei Zulassungsstelle als auch TÜV die vorherrschende Meinung, dass wir hier nicht um ein TÜV-Gutachten nach 21 herumkommen.Also das Urteil "akzeptiert" und Termin für 3h für nächste Woche gemacht.Als ich der Zulassungsstelle gestern ein Foto der ABE auf dem Typschild zuschickte waren wir soweit, dass ein "Datenabgleich des TÜVS mithilfe der ABE" in Verbindung mit normaler HU und AU reicht. Daraus wird dann ganz normal der Brief erstellt. Meine Rede, endlich, also alten Termin streichen neuen Termin beim TÜV machen für heute Morgen.Ich heute morgen pünktlich beim TÜV, Antwort: Nein, ist nicht, Termin kann nicht wahrgenommen werden, keine Zeit! Termine erst in zwei Wochen, diskutieren zwecklos. Keine Ahnung wer da die Termine koordiniert, aber auf jeden Fall standen zeitgleich 3 Leute inkl. mir dort, die alle zur gleichen Zeit Termin bei dem guten Mann hatten.Ich sofort wieder ab und mit einem Mix aus Verzweiflung und Wut zum nächsten TÜV, den ich Mittwoch schon mal aus Verlegenheit nach einem womöglichen freien Termin gefragt hatte.Dort angekommen und, siehe da, man hatte Zeit.Ab mit der Kiste auf die Bühne und durch damit.Datenabgleich nach ABE, Datenblättern, bla bla bla .. ich hatte noch einen Brief dabei zum Vergleichen der Daten mit der gleichen ABE, gleiche Karosse, gleicher Motor, gleiches Baujahr- und Baumonat! (Stimme auch alles) Ich sehe meine Euros dahinschmelzen.Abgasuntersuchung ... hilfe, die Kiste braucht 20min bis die AU gelingt. Zweites Auspuffrohr zustopfen, dann gehts.Lichtertests...scheiße, linker Frontnebler geht nicht, vergessen zu testen, beide hinteren Rückfahrlichter gehn nicht mehr, wtf?!Felgen: Rundum montiert Azev A mit 205/40/17, hinten 8er Scheiben von SCC. Bodenwellenprüfung nicht bestanden, O-Ton: Scheiben raus oder keine Eintragung.Zweite Vorstellung heute bis um 16 Uhr, dann TÜV.Auf zum Kumpel, ich sag ihm er soll schon mal auf die Grube, RATSCH, er bleibt aus Unachtsamkeit mit der MT2-Schürze an nem Bühnenblech hängen. (Ich sehe meine Euros dahinschmelzen)Politur dabei, naja, immerhin, wir haben was gemacht. Aber, keine Zeit!!!Rausfinden, warum die Rückfahrlichter nicht mehr gehn: Birnen okay, Leitungen okay, Sicherungen okay, kann also nur noch der scheiss Schalter am Getriebe sein. Leitung überbrückt, ja, der ist es!Kumpel 2 angerufen, ja, den Schalter hat er da.Mit Brettern vorsichtig von der Grube runter, aus Wut was kaputt treten und ab zu Kumpel 2. Auf dem Weg mit Kurzzeitkennz. total in Gedanken durch mobilen Biltzer am Ortsausgang gerauscht (mittelalterliche Wegelagerer, zw. 70 und 80 Sachen auf der Pfanne - ich sehe meine Euros dahinschmelzen)Bei Kumpel 2 auf die Bühne, Schalter austauschen, geht wieder, Birne in dem einen Nebler austauschen, geht wieder, Distanzscheiben hinten runter, Felgen wieder drauf, alles klar und ab dafür.Kurz vor Toreschluss geschafft und zurück beim TÜV. Keine Einwände mehr, danke auch, es ist geschafft, die Kiste hat TÜV und bald auch einen Brief und Schein! Der Prüfer ist aber nur zu empfehlen und sehr nett gewesen.Sie dürfen zahlen: 234€.An der Zulassungsstelle lasse ich noch mal geschätzte 100€ für den Brief und zig Euro für die Zulassung selbst.An die Wegelagerer gehen noch mal geschätzte 100€, 3 Punkte aus ****ing Flensburg gibts gratis obendrauf.Ein verdammt gebrauchter und für einen Studenten nicht gerade preisgünstiger Tag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E304Life Geschrieben: 28. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Hört sich nach nem Marathon an! :)Wie bist du an das Auto gekommen? Ich arbeite zufällig öfter bei den Amis in Ansbach, Wohnungen renovieren über nen contract. Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 Zitieren http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Costakon.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 28. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Warum ist das 21er so teuer bei dir?Mein 330d hatte auch keine Papiere mehr und war zuletzt in Frankreich zugelassen.Ich hab 3€ weniger bezahlt als für ne normale HU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 28. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 verkauf doch einfach ein Auto dann haste auch mehr Geld !!! Trotzdem Glückwunsch das es noch geklappt hat und natürlich für die Punkte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 ohne Hickhack gehts auch billiger.Da waren ja noch andere Dinge beim TÜV gewesen, die nicht im E30 als Standard zu sehen sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 28. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Hört sich nach nem Marathon an! :)Wie bist du an das Auto gekommen? Ich arbeite zufällig öfter bei den Amis in Ansbach, Wohnungen renovieren über nen contract. Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 hatte nicht direkt von den amis gekauft, sondern über eine zwischenperson. woher der den kontakt hat, weiß ich nicht. Warum ist das 21er so teuer bei dir?Mein 330d hatte auch keine Papiere mehr und war zuletzt in Frankreich zugelassen.Ich hab 3€ weniger bezahlt als für ne normale HU. und es war ja noch nicht mal nen 21er!es lief unter der kategorie "datenbestätigung mit ABE" für 60 euro.außerdem auf der rechnung:pkw $19(2)U für 53 euro0,25 std für 27 euroHU & AU 95 euro so definiert sich also der preisunterschied rostock - fulda. ohne Hickhack gehts auch billiger.Da waren ja noch andere Dinge beim TÜV gewesen, die nicht im E30 als Standard zu sehen sind.Gruß Jochen hier versteh ich gar nix. bitte noch mal verständlicher für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 29. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Also meine §21 war auch kaum teurer als die Standard HU+AU, war ein Italienimport inkl. Räder, Federn eintragen. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 29. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Es kommt auch immer drauf an ob ein Prüfer "Lust" hat. Klar, es ist sein Job, aber Freitags um 16.55Uhr noch schnell ne 21er. Hätte ich wahrscheinlich auch keine Motivation mehr. Ich denke, jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht beim Tüv, egal ob nur ne ne HU oder gar ne Abnahme bei der noch Daten gesucht werden mussten. Ich persöhnlich habe i.d.R. nie grössere Probleme gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 29. März 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 21er-gutachten ~ so teuer wie normale HU+AU? wo lasst ihr tüven? bei rudis resterampe?oder macht die preisdifferenz der tüv hessen? naja, rostock, ahrweiler ... das sind jetzt alles keine gebiete wo's brummt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 29. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 naja, rostock, ahrweiler ... das sind jetzt alles keine gebiete wo's brummt. Ja das mag schon sein aber die Preise sollten doch halbwegs gleich sein. Warst doch auch bei der Dekra, oder? §21 Wiederinbetriebnahme 59,70€Außendienstpauschale 7,00€ AU 26,30€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 29. März 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 naja, rostock, ahrweiler ... das sind jetzt alles keine gebiete wo's brummt. Ja das mag schon sein aber die Preise sollten doch halbwegs gleich sein. hey, find ich gut dass du's mit humor nimmst. Warst doch auch bei der Dekra, oder? §21 Wiederinbetriebnahme 59,70€Außendienstpauschale 7,00€ AU 26,30€ nee, war beim TÜV, nicht dekra.auf deine genannten preise komme ich für HU+AU ja ebenfalls, nur kommen bei mir noch oben genannte preise aus meinem vorletzten posting hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.