Zum Inhalt springen

VFL Reparaturblech Radlauf INNEN


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, nachdem gestern vormittag noch alles gut war, ich in den letzten Zügen war um bald zum Tüv zu fahren, entdecke ich ein winzig kleines Rostpickelchen. War gerade am Handbremse machen und wenn man vorm Radlauf sitzt hat man einen ganz neuen Blickwinkel.

 

Jedenfalls entdecke ich an der Seitenwand unterhalb vom radbogen ein kleines bläschen. Dachte noch. Ach wunderbar. Da das cabrio unten und oben ne Zierleiste hat, ist das ein wunderbarer Bereich für eine Teillackierung, schnappte nen kleinen Schraubendreher und piekste den Lack auf.

 

5 Minuten Später war der viertel Radlauf weg und ich kann hinter die Seitenwand gucken. UPS :freak:

 

Nunja. Reparaturbleche für die Seitenwand und Radbogen etc gibt es ja wie Sand am Meer.

 

Allerdings müssen ja auch die unteren 25 Zentimeter vom Innenradhaus auch neu.

 

BMW verkauft das ganze Innenradhaus. Ist evtl etwas teuer und ganzschöne Verschwendung das wegen eines Teilbereiches zu zersägen.

Kennt ujemand von Euch einen Anbieter für Reparaturbleche Innen? Oder soll ich Tiefziehblech kaufen und den Bereich mit einem selbst gebauten Blech verschliessen? Es ist ja eigentlich kein sonderlich kompliziertes Teil.

 

 

Ach so ein Mist. Eigentlich wollte ich das Cabrio in dem gestrigen Zustand noch eine Weile fahren und wenn meine große Garage steht es komplett zerlegen, zwei neue ungezogene Radläufe einschweissen, neue Kotflügel und wieder eine VFL Front drauf sowie ein weißes Lackkleid.

 

Da ich jetzt schon schweißen muss, ist ja eine großflächige Lackierung bereits notwendig. Aber ein Auto komplett lackieren welches noch nicht meinen Vorstellungen entspricht und ohne es komplett zerlegt zu haben ist ja auch nicht das wahre.

 

Gerade wegen den gezogenen Radläufen kann ich ja auch nicht einfach nur einen tauschen. Dann wären es schon zwei. Was ein riesen Rattenschwanz.

 

Natürlich auch eine Kostenfrage.

 

Ich sehe nun folgende Optionen:

 

-Radlauf reparieren und Blau nachlackieren und weiterfahren wie er ist

 

-Sonstige Lackmängel ausser Acht und weiterfahren bis ich zu einer Vollrestauration komme

 

oder der Wagen wurde früher bereits so verbastelt, dass es nicht lohnt überhaupt über große Arbeiten nachtzudenken und: Radlauf, weitere kleine Beulen, Steinschlag Schutz etc. Einmal rundum. Und dann kostengünstig in Matt lackieren.

 

Ich denke tatsächlich darüber nach alle soweit notwendigen Arbeiten zu erledigen und das Auto komplett Matt zu lackieren. Alles Schwarz in Schwarz. Ohne dem Wagen so richtig an die Unterwäsche zu gehen wird er eh nie wieder ein Klassiker. Es ist so ein Zwispalt. Er hat eine recht schöne Ausstattung, aber durch die gezogenen Kotflügel, gecleante Türen etc ist an der Seriennahen Substanz einfach zu sehr gekratzt worden.

 

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also fuer meinen VFL 2-Türer hab ich den inneren Teil hier her: http://www.parts2go.de/Karosserie/Karosserieteile/Kotfluegel/Stossfae/Radhaus/Radhaus-VAN-WEZEL::2252199-37.html

 

Steht jetzt aber nicht dabei ob fuer VFL oder NFL. Und du solltest NFL brauchen glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr. das sieht gut aus. Doch ich habe ein VFL. Das NFL Frontblech war die günstigste Variante das Auto mit Original BMW Teilen zu komplettieren, nachdem ich die GFK Spoiler vom Vorgänger abgerissen hatte, welcher das Frontblech dazu verflext hat. In einer späteren restauration wollte ich das alles richten. Nur dazu ist momentan Platzmäßig und Finanziell keine möglichkeit gegeben. Ich baue gerade ein Haus, sprich Finanzen knapp und das cab steht in einer Mietgarage welche auch ungeeignet ist. Es muss aber zeitnah etwas passieren bevor die Karosse sich ganz auflöst vom ungeheizten rumstehen.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein, es ist hintenrum genauso wie ein 2 Türer VFL. Schmale Rückleuchten, Kurzes Heckblech etc. Bei einigen 2 Türer Repblechen steht auch dabei für Cabrio.

 

Bj 89 ist ein technisches Facelift. Sprich die Alte Karosse, aber im Detail schon NFL. Sprich im Motorraum z.B. der andere Kühlwasserbehälter.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr. das sieht gut aus. Doch ich habe ein VFL. Das NFL Frontblech war die günstigste Variante das Auto mit Original BMW Teilen zu komplettieren, nachdem ich die GFK Spoiler vom Vorgänger abgerissen hatte, welcher das Frontblech dazu verflext hat. In einer späteren restauration wollte ich das alles richten. Nur dazu ist momentan Platzmäßig und Finanziell keine möglichkeit gegeben. Ich baue gerade ein Haus, sprich Finanzen knapp und das cab steht in einer Mietgarage welche auch ungeeignet ist. Es muss aber zeitnah etwas passieren bevor die Karosse sich ganz auflöst vom ungeheizten rumstehen.

 

Gruß

 

Die Karosse wird sich nicht auflösen. Sieh zu, daß die Garage belüftet ist und laß das Cab stehen, bis Deine Garage fertig ist. Zum Fahren besorg Dir ein billiges Übergangsauto, falls erforderlich. Es macht keinen Sinn, da jetzt halbherzig (teuer) zu flicken, wenn Du das später sowieso ordentlich machen willst! :meinung:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder: Mach mal ein Bild evtl kann ich dir weiterhelfen

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Seite ist betroffen, habe da noch was im Keller liegen, kann dir vielleicht weiter helfen - das Thema VFL Cabrio und Radlauf hinten ist ein Thema für sich, habe ich schon durch.

 

"Durch" ist das richtige Wort

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, betroffen ist links. Bild hänge ich an. Das wird aber nicht das ganze Ausmaß sein.

 

Wir haben 3 Autos. Das Cabrio ist nur ein reiner Sonntagscruiser weshalb es nicht drängt. Ich bin ja eigentlich nur drauf gekommen es frühzeitig zu TÜVen, trotz Hausbau, da sich meine Schwester verlobt hat und den Wunsch äusserte, dass ich sie mim Cabrio zur Trauung vorfahre.

 

Wo wir beim Thema stehen lassen sind. Hat irgendjemand total verratze Räder rumfliegen. Ich möchte ungern noch eine Saison auf meinen frischen Sommerreifen abstehen, denn irgendwann sind sie eckig.

 

Grüße

20130326_154347.jpg

20130326_154632.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre, kannst meine alten Winterräder haben. In einer Woche kommen die runter. Sind so fertig, dass sie nicht wieder drauf kommen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden Marko, danke. Aber benötigst Du die Felgen nichtmehr?

 

Achwas, Du verdienst so gut, das macht glaub nichts :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich will mir dann nächstes Jahr Winterschlappen auf die Kreuzis ziehen und mir eventuell die Alpinas neu holen für den Sommer. Warte nur auf die Zusage dass es die 8zoll wieder geben wird.

Ansonsten hole ich mir die Lenso für den Sommer.

Was heisst hier, ich verdiene so gut? Du weisst doch, immer die armen Investmentbanker. Mein Bonus ist auch nicht mehr so hoch wie früher :-(

Also wenn du die haben willst, aknnst ja mal durchklingeln. Gerne im Tausch für die Scheinwerferreinigungswischer vom Vectra A ;-)

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja machen wir dann. zz steht er auf Böcken. Nach den Wischern muss ich erstmal gucken.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wie ich meine Karosserie auf die Seite drehen kann? Oder hat jemand eine Schwenkvorrichtung von einer früheren Restauration übrig zum Verleihen?

 

Wenn ich dem Wagen nun schon zu Leibe rücke muss auch der Unterbodenschutz ab. Ich lackiere kein Auto neu ohne zu wissen, dass es sauber ist.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, den Blog kenne ich schon, danke. Hab ja auch schon diverse Gestelle gesehen. Aber irgendwo müssen die ja alle sein. Die wird doch niemand wegwerfen??

 

Grüße


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, guten Tag zusammen und frohe Ostern.

 

Hab nun eine ganze Weile mim Frauchen hin und her überlegt.

 

Wir haben vermutlich erst zum letzten Quartal des Jahres Einzugstermin in unser Haus. Die Garage ist dann aber noch lange nicht fertig und man hat eh erstmal andere Dinge um die Ohren.

 

Da das Cabrio in meiner Mietgarage steht, welche ich nun schon 6 Jahre lang habe, kostet es das Geld weiterhin, weshalb es sich gleich tut ob zerlegt oder fahrbar.

 

Die Garage hat fast 3 Meter breite und 6 meter Länge bei einer Höhe von 2.70-2.90m. Der Hof grenzt an den Garten meines Elternhauses an, wodurch Strom und Verpflegung da sind.

 

Mein Plan ist nun 4 Pfosten is die Garage zu stellen und die Decke als Lagerboden abzuhängen.

Unter die neu geschaffene Decke kommen billige Leuchtstoffröhren. Ich kaufe zwei Motorständer und mache die Karosserie drehbar. Je nachdem wie rum sie gekippt ist sollten die 3 meter raumbreite zum Arbeiten einigermaßen ausreichen. Wo ich den Motor hinstelle überlege ich mir noch, da er samt Getriebe doch sehr globig ist. Somit kann ich die Zeit bis zum Umzug schonmal sinnvoll mit zerlegen und reinigen nutzen. Eine Leere Karosse ist später einfach zu transportieren und meine Mietgarage kann ich vorläufig weiterhin als Teilelager nutzen.

 

Falls irgendjemand ein Drehgestell im Weg rumstehen hat kann es mir gerne auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stellen. Ansonsten muss ich wie geschrieben eben selbst ran.

 

Wie das Konzept zu meinem Wagen wird weiss ich noch nicht genau.Auf jedenfall rostfrei und neue Radläufe, Heckblech und ein Stück Seitenwand am Heck. Eine neue Frontmaske sollte auch rein, da mir da einiges noch nicht so gefällt, was durch den Umbau von GFK Rotz auf Blech geschehen ist nicht gefällt. M3 Kiemen natürlich weg!

 

Ein Klassiker wird er so nie mehr und das H hatte sich schon vorm Kauf erledigt. Ob VFL oder NFL Teile ist auch noch nicht sicher. Auf jedenfall soll die Rohkarosserie weitestgehend originalgetreu wieder VFL werden. Alles was schraubbar und zurückbaubar wird,kommt erstmal aus meinem Lager. Das ist natürlich auch alles eine finanzielle Frage. Auch meine Felgen würde ich gerne erstmal behalten. Die sind eingetragen und haben neue Reifen. Allerdings muss ich dafür vermutlich die Radkästen schon etwas vorbereiten.

 

Gerne nehme ich Vorschläge an. Auch für die Farbgestaltung bin ich sehr offen.

 

Wieder Blau? Weiß wie ab Werk? Oder was ganz anderes. Matt in Matt? Schwarz matt runrum samt schwarzen Felgen und schwarze Scheinwerfer?

Ich bin absolut offen.

Wie gesagt hat das Auto eh so viel hinter sich, dass ich ihn in der Hinsicht "Original" schon abgeschrieben habe und einfach nurnoch ein gefälliges Gesamtkonzept verfolgen möchte.

 

So und nun bitte Ideen.. :-)

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab das ohne Drehgestell gemacht

Zerlegt, Rohkarosse zuerst auf Böcke gehoben. Anschließend das Holzwägelchen gebaut, da ich zwecks Holz zum heizen öfter die Karosse aus der Garage bringen musste (Hab ein 80*40cm großes "Loch" im Boden das in den Holzkeller geht). Für gewisse Arbeiten an der Karosse war das dann aber auch hinderlich, also wieder auf die Böcke mit den Stahltraversen quer, weil Holzkeller jetzt voll.

 

Die Seitenwände an der Karosse sin eh hinüber, da kommt was neues rein. :rauchen:

 

 

Zur Optik deines Cabs: Sämtliche Teile vom VFL besorgen, dann originalweiß, dann MT I rundum :meinung:.

2012-04-10 15.28.03.jpg

20121107_094149.jpg

20130316_140702.jpg

20130326_154601.jpg

20130309_214201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, und wie hast Du die Karosse auf die Böcke hoch geschafft? Ja so ne Garagenrestauration ist schon wan spannendes.

 

Ich denke es wird wieder weiss. Auch sehr kostengünstig. Ich werde vorerst wieder die NFL Front montieren da ich sie habe. Dann wird eine modifizierte NFL Heckstoßstange montiert. So kann ich erstmal kostengünstig mit vorhandenen Teilen fahren und weiter VFL Teile sammeln. Sind am VFL Frontblech die Abschlepphaken mit dran oder wie bewerkstellige ich das? Habe ich überhaupt die Chance eine VFL Front zu montieren wenn ein NFL Frontblech drauf war?

 

Gruß

 

Edit: Drehgestell weil Kopfüber Unterbodenarbeit eklig ist und diverse Arbeiten in angenehmeren Positionen meinen geschädigten Rücken schonen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschutzentfernen war kopfüber auch eine Scheiß Arbeit, hab da glaub ich ein Monat mit der Flex den Scheiß gefressen... :freak:

Meinem Wissensstand zur Folge sind die Abschlepphaken beim VFL beidseitig am Schlossträger, mehr sag ich dazu jz nicht, wäre nur weiteres Halbwissen ;).

 

Das mit deinem Rücken wusste ich nicht, tut leid. Hab das so gemacht weil ich mir kein Drehgestell bauen wollte, wenn ich da öfter raus+rein muss mit der Karosse. Gehoben haben wir die mit einer Kiste Bier als Verpflegung und 5 Mann (4 heben, einer Böcke unterstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, da es nun in die heisse Planungsphase geht sehe ich mich natürlich schonmal um wie ich welche Teile beschaffen kann.

Da das Ziel ein komplettes VFL ist habe ich auch einiges übrig.

 

Falls also jemand benötigt. wäre mein blaues NFL Frontblech zu haben. Es ist leicht verzogen und wäre optimal um es an einem Winterwagen zu verbauen.

Gerade wegen der nicht optimalen Passung habe ich mir ein Ersatzblech in besserem Zustand gekauft, welches auch noch zu haben wäre. Dieses liegt aktuell allerdings noch in Göppingen bei den Schwiegereltern.

Abzugeben wäre eine NFL Frontstoßstange in gutem Zustand und eine zerkratzte Heckstoßstange welche ich für den ursprünglich geplanten NFL Umbau liegen habe. Sie müsste lagunengrün oder sowas sein.

Ein 325 Ölkühlergitter eine IS Lippe und NFL Nebler samt Rahmen wobei bei einem Nebler das Glas nen Sprung hat.

Desweiteren liegen noch Rot/Klare VFL Zubehörrückleuchten samt Kabelage.

 

Benötigt wird ein VFL Frontblech samt Stoßstange oder einzelne Stoßstangenteile. Da mein Wagen ab Werk Shadowline hatte wird diese Linie auch wieder verfolgt, sodass ich Stoßstangenteile in jedem Oberflächenzustand nehme, solange sie nicht wahnsinnig verrostet oder verzogen sind.

 

Ansonsten beginnt für mich erstmal die Bestandsaufnahme welche allein schon ewig dauern wird, da ich sehr wenig Zeit habe.

 

 

Grüße


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/browse/bodywork/front_body_parts/

 

einfach ETK aufmachen, auf bild schauen und schon sieht man das die abschlepphacken beide am träger sind und nicht am schloßblech.

 

wie lange soll das auch halten beim abschleppen

 

wobei das eigentlich auch nich richtig ist. sie sind schon am schloßtrager, aber an einer extra dicken lasche die unter den träger geschweißt wird.

 

und der schloßträger heißt eigentlich vorderwand

 

so, genug geklugscheißt


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dankesehr. Dann muss ich also speziell nach einer VFL Vorderwand suchen.Gruß

 

Wie ist das eigentlich mit der Typplakette. Kann man die irgendwie nachbestellen? Meine sieht alles andere als schön aus und wurde überlackiert :wall::klatsch:

 

Bzw ist diese überhaupt notwendig? Als ich nen Schaden hatte, hat der Gutachter nur nach der Fahrgestellnummer unter der Frontscheibe geguckt.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...