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M20B20 startet nicht.


denyo77
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Moin Jungs,

 

letzten Samstag war mein Dad bei mir in Ulm um mal zu gucken was alles mit meinem Bordsteinkontakt kaputt ging - war tatsächlich nur Felge, Querlenker und Spurstange, Rest is offenbar ok.

 

Im Anschluss haben wir den 320er nach 3 Monaten Standzeit mal versucht zu starten - nix. Gut, vielleicht Batterie was zu schwach, also Starthilfe... nach n par Mal jeweils ca 20-30 Sekunden orgeln sprang er kurz an und ging sofort wieder aus. Wir haben die Zündkerzen rausgenommen und gereinigt (waren mittlerweile was nass geworden), immer noch nix. Insgesamt ist er noch 2x kurz angesprungen, nahm aber gar kein Gas an und ist sofort wieder ausgegangen.

OT-Sensor sollte eigentlich ok sein.

 

Hat sonst wer ne Ahnung? Ich meine, der Wagen hat (wie hier beschrieben http://e30-talk.com/elektrik/t-probleme-beim-kaltlauf-motor-saegt-stirbt-ab-103738.html) schon immer Probleme mit Rundlauf vor allem bei feuchtkaltem Wetter gehabt, aber dass er auch nach mehreren Versuchen nichtmal anspringt hab ich noch nicht erlebt.

 

Besten Dank schonmal im Voraus! :beemwe:

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Probleme bei feuchtigkeit deutet meistens auf Zündkomponenten hin. Verteilerkappe, Läuferfinger, Zündspule. Übergangsweise reicht auch mal Kontakte reinigen.

 

Ansonsten mal ein wenig Gas geben beim Starten? Eventuell Leerlaufregelventil blockiert/hängt.

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Ich hab aktuell gerade das Problem gehabt das meine Karre erst ohne Probleme lief und dann auf mal wenn ich angehalten bin: ZACK ... Sägen im Stand zwischen 2000 und 2250 U/Min ohne das ich was gemacht habe.

Wenn ich dann noch ein paar Meter weiter gefahren bin ist die Karre dann komplett verreckt.

Kam mir vor als wenn 1 Zylinder nach dem anderen einfach abgeschaltet wird.

 

 

Konnte das Fahrzeug dann auch nicht mehr starten !! Nach 1 bis 2 Stunden springt er dann teilweise mal wieder an ... teilweise aber auch nicht! Lief dann aber erstmal wieder Problemlos.

 

Lösung zu meinem Problem: Links unter der Ansaugbrücke den Motorblock runter verfolgen (In Fahrtrichtung gesehen). Dort ist ein runder 7 Poliger zusammen geschraubter Stecker.

Dieser sammelt gerne mal Feuchtigkeit (z.B. wenn deine Dichtung oben an der Drosselklappe undicht sein sollte und etwas Kühlwasser runter tropft). Die Feuchtigkeit lässt in dem Stecker gerne die Kontakte korrogieren und dann hast du den gleichen Salat wie ich gerade :klatsch:

 

Schaus dir einfach mal an und vielleicht hast du ja das gleiche Problem 8-/

 

 

Mfg Benny

 

 

PS: Rechtschreibung ist nicht so mein Ding :freak: Die Fehler dürft ihr gerne behalten :rauchen:

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evtl mal stecker von lambda und kühlmittelsensor abstecken... kann sein das da was nen hau hat. mir hats in der pampa mal geholfen, war schon am verzweifeln. habe die beiden komponenten erneuert und seitdem läuft er wieder wie sichs gehört.

 

grüße

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Benni, ich danke dir vielmals, war genau der richtige Tipp! Er läuft jetzt wieder, und vermutlich rührte auch da mein Problem mit der Gasannahme etc her - momentan ist er abgemeldet, deshalb konnten wir noch keine Probefahrt machen.


Bearbeitet: von denyo77
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  • 6 Monate später...

So, hab leider seit kurzem erneut das Problem, dass er manchmal nicht angeht. Beim ersten Mal (bei nem Fotoshoot, der Wagen war warm und nur für ne Minute abgestellt) dachte ich es wär erneut ein Kontaktproblem am Stecker, am nächsten Tag den Stecker kurz abgenommen, gereinigt, rein... alles picobello... nun hatte ichs heut schon wieder dass er obwohl (lau)warm nicht ansprang- wieder nach nur 3-4 Minuten Stand.

Könnt ihr mir vllt noch was auf die Sprünge helfen? Ich muss am WE 250km damit fahren... -.-

 

Edit: Es scheint, als möge der Wagen kaltes Wetter nicht.... im Sommer hatte ich nicht ein Mal ein Problem.

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So, hab leider seit kurzem erneut das Problem, dass er manchmal nicht angeht. Beim ersten Mal (bei nem Fotoshoot, der Wagen war warm und nur für ne Minute abgestellt) dachte ich es wär erneut ein Kontaktproblem am Stecker, am nächsten Tag den Stecker kurz abgenommen, gereinigt, rein... alles picobello... nun hatte ichs heut schon wieder dass er obwohl (lau)warm nicht ansprang- wieder nach nur 3-4 Minuten Stand.

Könnt ihr mir vllt noch was auf die Sprünge helfen? Ich muss am WE 250km damit fahren... -.-

 

Edit: Es scheint, als möge der Wagen kaltes Wetter nicht.... im Sommer hatte ich nicht ein Mal ein Problem.

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Nachtropfende ESV hatte ich an einem M20B20 auch schon, kommt wohl öfter vor.

Das Auto ist nur dann angelaufen, wenn man ihn angeschoben hat. Wär warscheinlich das erste was ich prüfen würde.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Jetzt ist zwar schon WE und du bist sicher damit gefahren aber wenn das problem weiterhin auftaucht dann tausch mal den blau besteckerten Temperaturgeber. Ich hatte genau dasselbe Problem, ab und an sägen, zu hoch laufen, kein Gas annehmen,orgeln bis zum get no, Fühler getauscht und weg war es.

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Jetzt ist zwar schon WE und du bist sicher damit gefahren aber wenn das problem weiterhin auftaucht dann tausch mal den blau besteckerten Temperaturgeber. Ich hatte genau dasselbe Problem, ab und an sägen, zu hoch laufen, kein Gas annehmen,orgeln bis zum get no, Fühler getauscht und weg war es.

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