biaidschi Geschrieben: 25. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Guten Morgen liebe E30-Gemeinschaft, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar bei folgender Sachlage:Ich habe vor 2 Wochen ein e36 Lenkgetriebe nachgerüstet mit Servo, hatte davor aber auch schon Servo. Dieses Lenkgetriebe hat davor noch neue Spurstangen bekommen und nach dem Einbau habe ich die Spur einstellen lassen. Jetzt flackert aber das Lenkrad ziemlich extrem und zwar zwischen ca. 95 und 120 KM/H. Außerdem zieht er bei diesen Geschwindigkeiten dann auch plötzlich nach rechts, was er bei langsamerem Fahren garnicht macht. ABER: Ich vermute, dass das auch schon vor dem Lenkgetriebewechsel war, ich habe es vermutlich nur nicht so gemerkt, da ich ziemlich viel Spiel in der Lenkung hatte, jetzt habe ich garkeins mehr. Nun aber die Frage, was kann es sein? Querlenker? Reifenunwucht? Trau mich garnicht mehr Autobahn fahren Vielen Dank für eure kommenden Beiträge Viele Grüßebiaidschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 wenn das lenkrad flackert würd ich mal die weihnachtsbeleuchtung davon entfernen sollte es sich stattdessen um ein flattern oder zittern handeln, s.u.: klingt schon ein bisschen nach einer unwucht.tausch mal die reifen von vorne nach hinten, dann müsstest du gleich einen deutlichen unterschied feststellen, wenn das der grund gewesen ist. ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass lenkgetriebe mit korrekten distanzstücken, in den korrekten bohrungen am achsträger und mit passenden spurstangen fachgerecht verbaut wurde. und die spureinstellung stimmt.sonst erübrigt sich hier jede ferndiagnose. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 27. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 Flattert es auch bei langezogenen Kurven in dem Geschwindigkeitsbereich? Oder is da Ruhe im Gebälk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 was für felgen hast du denn drauf ?wenn das lenkgetriebe vorher schon müll war, können alle vorderen lager und buchsen darunter gelitten haben. was nun mehr auffällt.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 27. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 würde auch schwer auf die räder tippen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 27. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 Aber was soll den Reifen/Felgen durch nen LG-Wechsel schaden?Ich tippe eher auf die QL bzw die Gummilager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 sind mitunter recht kleine ursachen.bei mir waren es fehlende zentrierringe bei den felgen. der meister beim nachbar bmw hat es mir erklärt,gezeigt und vorgeführt - unglaublich. da war ich baff.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 27. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 Ich würd auch eher erstmal Reifen checken, im genau gleichen Geschwindigkeitskorridor hatte ich beim 320er immer nervige Vibrationen. Beim Tonnenlagerwechsel hab ich auch gleich die 06er BFGoodrich an der HA gegen neue Hankooks getauscht, Vibration is seitdem weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Ich bin gerade am verzweifeln.... Habe vier nagelneue DBV Arizona Felgen montiert. Vorher waren die gleichen Felgen drauf, nur schon mit vielen Bordsteinschäden etc. Habe also einfach alt gegen neu getauscht. Distanzscheiben (20 mm), Zentrierringe (57,1 mm) und Reifen (ein Jahr alt) sind die selben wie vorher. Die vorderen Räder habe ich nun zum dritten Mal (!!!) wuchten lassen und habe heute beim Wuchten daneben gestanden. Sie haben mit recht wenig Gewichten nun 0,0 Unwucht. Trotzdem schlackert meine Lenkung ab 100 km/h derart heftig, dass es wirklich jenseits von Gut und Böse ist. Ab 100 km/h ist mein E30 eigentlich nicht mehr fahrbar...man bekommt wirklich Angst um sein Leben Heute ist mir aufgefallen, dass beim rechten Traggelenk der Gummibalg einen Riss hat. Muss ich also neu machen. Aber daran können so heftige Unwuchten und Schlackern an der Lenkung ja eigentlich nicht liegen. Hatte schonmal ein defektes Traggeklenk und das hat zu garkeinen spürbaren Problemen geführt.Zudem tritt das Schlackern ja erst auf, seitdem ich die neuen Felgen montiert habe! Und der Reifen-Spezi, bei dem ich heute war, weiß was er da tut. Die kennen sich wirklich gut aus und selbst wir (Autohaus Vertragshändler) bringen unsere Spezialfälle dort hin. Hat jemand eine Idee woran das jetzt noch liegen kann? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 aktive Auswuchtung wäre eine Möglichkeit.Dann sieht man, ob mit den Distanzen oder den Zentrierringen etwas nicht stimmen kann.Da jedenfalls vermute ich die Unwucht!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 der e30 ist bekanntlich sehr empfindlich auf der vorderachse. da machen sich kleine fehler beim wuchten exterm bemerkbar. wenn der reifenmonteur die wuchtmaschine auf 5 gramm gerundet eingestellt hat (so wie es für 99,8% der fahrzeuge völlig ausreichend ist) zeigt das ding eben 0,0 an obwohl da vielleicht doch 2 gramm unwucht sind. dann noch ne unachtsamkeit beim kleben der gewichte..... und keine normale wuchtmaschine überprüft den höhenschlag. ich würd die räder mal von hinten nach vorn durchtauschen. das auf beiden achsen sich montagefehler oder höhenschläge befinden halte ich für unwahrscheinlich. wenn ja wechsel den refendienst. dann sinds stümper Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 20. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Ich hätte jetzt auch gefragt, ob beim wuchten mal darauf geschaut wurde, ob die Felgen/Reifen einen Höhenschlag haben. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 20. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Wie sehen denn die Auflageflächen der Scheiben und insbesonders der "neuen" Felgen aus ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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