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S50 b30 Motorumbau


bayliner
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aslo ich fahre jetzt 2Jahre den 3,2 ohne das Kabel rum und der Motor rennt bis fast 260 hoch .... hab mir mal das Kabel vom Tacho übers Thempomat gezogen und mal gemessen um so schneller um so mehr Ohm aber wie gesagt habe es nie angeschlossen. Der Fehler wird über Diagnose zwar angezeigt aber das kommt auch noch der Fehler von der Luftpumpe und der rausgemachten EWS und des abgeklemmte LMM wegen Alpha N ....

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Ich bin jetzt nicht so der elektroniker-typ, hab von der matherie also keine ahnung.

Mich hat auch gewundert, dass bei den umbauanleitungen nirgens ein hinweis darauf zu finden ist. Du hast aber meine vermutung grade bestätigt.

Ohne es zu wissen behaupte ich jetzt einfach mal, dass das signal nur mit funktionierendem lmm gebraucht wird. Kann ja eigentlich nur auswirkungen auf das gemisch haben. Bei alpha-n ist das gemisch ja nicht so "variabel". Haltet ihr das für möglich?

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für Alpha-N wurde das STG ja umpog......wahrscheinlich vom Conny.

Ich habe mir das Geschwindigkeits-Signal rausprogramieren lassen....

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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für Alpha-N wurde das STG ja umpog......wahrscheinlich vom Conny.

Ich habe mir das Geschwindigkeits-Signal rausprogramieren lassen....

 

Gruss

 

Meine vermutung könnte also stimmen, oder? Ich werd das kabel jedenfalls mal anschließen.

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  • 2 Wochen später...
So für alle M50 und S50 umbauer.

Ich habe nun nach 1 Jahr den Fehler gefunden für diese Motoren ist das Geschwindigkeits Signal sehr wichtig. Blau/Gelb Autokabelbaum an Schwarz/Weis an Motorkabelbaum.

Ich schreibe es so ausdrücklich weil es nirgens zu finden ist das es wichtig ist.

 

Braucht der M50 das Signal tatsächlich? Mein M52 zumindest läuft auch ohne sehr gut bis 200.

Würde mich wundern wenns der M50 braucht und der M52 nicht. Aber möglich ists natürlich.

 

Haste den S50 schon eingetragen? Interessiert mich ja auch noch sehr sowas mal zu bauen.

Mein Prüfer musste aber schon für den M52B28 überzeugt werden :D

 

Sicher, das du keine Probleme bei deinem M52 aufgrund des fehlenden Geschwindigkeitssignals hast? Du hast doch in deinem Auto keinen Drehzahlmesser verbaut, oder wie war das? Wie willst du das dann beurteilen können? Durch Gehör? ;-) ... ich bin auch lange mit fehlendem Geschwindigkeitssignal umhergefahren und aufgrund dessen dreht der M52 nur bis 6100 U/min, auch ein optimiertes Steuergerät von Conny half da nicht. Als der Motor dann das Geschwindigkeitssignal bekam, drehte er munter bis 7000 U/min. Das wirst du ohne einen Drehzahlmesser ja relativ schwierig feststellen können. Mich hat das extrem genervt, weil der M52 ja doch gerne Drehzahl mag ...

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Hab das kabel heute angeschlossen, gändert hat sich nichts, läuft immer noch wie ein sack.

Kann ich das prüfen ob da auch ein signal ankommt beim motorstecker?

 

Ich nehme alles zurück! Mir war bis jetzt nicht klar, daß es einen Unterschied zwischen "schwarzweiß" und "weißschwarz" gibt. Folge dessen hatte ich das falsche Kabel angeschlossen.

 

Ich habe das heute richtig gestellt und das Auto läuft um Welten besser!

Der Leerlauf ist fast perfekt, der Motor dreht auch höher. Wie hoch kann ich leider nicht sagen, da sich mein Drehzahlmesser plötzlich nicht mehr bewegt :wall:

 

Witzig finde ich allerdings, daß lt. Popometer, die Leistung im unteren Drehzahlbereich deutlich SCHLECHTER ist als zuvor. Seit ich das Kabel dran habe bin ich nur noch am Schalten.

 

Naja, dieses neue Problemchen werde ich auch noch lösen. :schrauben:

 

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

 

LG

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Hab das kabel heute angeschlossen, gändert hat sich nichts, läuft immer noch wie ein sack.

Kann ich das prüfen ob da auch ein signal ankommt beim motorstecker?

 

Ich nehme alles zurück! Mir war bis jetzt nicht klar, daß es einen Unterschied zwischen "schwarzweiß" und "weißschwarz" gibt. Folge dessen hatte ich das falsche Kabel angeschlossen.

 

 

Das war damals auch bei mir der Fehler .. schon tricky.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

also die Sache mit dem Geschwindigkeitssignal hat schon ca. 99% meiner Probleme gelöst.

Ich habe jetzt auch noch auf Polo-BKV umgerüstet und die originale Airbox verbaut.

 

Ihr habt mir erfolgreich ein schlechtes Gewissen gemacht ;-)

Ich habe daher diese Woche die Bremse auf Polo-BKV umgerüstet und den originalen Luftsammler verbaut.

 

Das Auto läuft jetzt wirklich super am Stand und zieht auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach fehlen aber immer noch ein paar PS.

 

Wenn ich im 5. Gang bei ca. 80 km/h voll durchtrete, dann zieht er schön bis ca. 4500 rpm, dann stockt es ein wenig. Wenn er dann über 5000 rpm ist, dann gehts wieder ohne Unterbrechungen vorwärts.

 

Das einzige was mir noch einfällt ist die verbaute BMC Carbon Dynamic Airbox (Luftfilter). Ich habe richtung LMM einen Anschlussdurchmesser von 100mm, die Ansaugöffnung ist jedoch nur 80mm.

 

Lt Hersteller ist das beabsichtigt (Turbineneffekt oder so) ich kann das aber nicht ganz glauben.

Allerdings verstehe ich nicht, warum er ab 5000 trotzdem wieder zieht.

 

Könnt Ihr euch das erklären?

 

danke schon mal.

LG

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  • 1 Monat später...

Hallo baue gerade auch ein S50 B32 um läuft zwar noch nicht ganz aber is bald soweit hab nur,

Noch ein Problem und das ist der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder

Könntet ihr mir sagen welchen ihr genau Fahrt oder Tipps geben ?

Würde mir sehr helfen !

Danke schon mal im voraus

 

Grus Klaus

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  • 2 Jahre später...

Wie hoch sind eure Motorlager so in etwa? Hauptsächlich Beifahrerseite meine ich.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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