e30-316i Geschrieben: 24. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Hallo E30 Gemeinde am Freitag habe ich mir einen B25 mit Vanos gekauft incl. Steuergerät und Kabelbaum ohne Getriebe und Lima/Klima,heute stellte ich fest das der Motor aus einem Unfaller ausgebaut worden ist - Riemenscheibe vom Visco verzogen - Wasserpumpe war innen zerfetzt, Thermostatgehäuse gebrochen. Dann wurde der Motor als 525er - e34 Verkauft, allerdings laut Steuergerätcode und Ölwanne ist er aus einem 325er - e36. was natürlich wiederum heist ich brauch die andere Ölwanne ? Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das noch lohnt alles einzeln zu kaufen oder ob ich gleich einen anderen Motor kaufe um meinem aufzurüsten, lohnenswert wäre es sicherlich da der Motor laut angabe vom vorbesitzer nur 118TKM auf der Uhr hat, was ich auch glaube, da die Nockenwellen wie neu aussehen. Oder sollte ich ihn lieber Verkaufen und mir einen anderen suchen ?passen denn auch die anbauteile vom b20 ? Thermostatgehäuse,Lichtmaschiene,Wasserpumpe,Keilrippenriemen,Riemenscheibe etc.? Liebe Grüße Marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 24. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Die Teile sollten auch vom B20 passen, die nockenwellen sehen wie neu aus? wie meinst du das? An der M50 Nockenwelle passiert normal nix sofern immer Öl drin war^^. Das ist kein Indiz für 118tkm. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 24. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 ich würd sagen du bist ordentlich gelinkt worden. ist es überhaupt nen b25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Was für ne Wanne ist denn dran? Woher sollen wir dir sagen können ob du noch eine e34 Wanne brauchst wenn du sie nichtmal selbst erkennst? Ist natürlich ärgerlich, wenn so ein Motor Umbau wegen einer defekten wasserpumpe: und Thermostat ein jähes ende finden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 24. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Hilft dir zwar nichts mehr, aber Kauf nie einen ausgebauten Motor - den Fehler habe ich 2 mal gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 24. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Hilft dir zwar nichts mehr, aber Kauf nie einen ausgebauten Motor - den Fehler habe ich 2 mal gemacht. Und auch nie einen frisch gekärcherten:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 24. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Also wenn es an ein Paar Neuteilen hapert würde ich das gleich lassen. Ohne Neue Kupplung, Wasserpumpe, Pleullager, Thermostat & Stutzen und ein Paar Dichtungen würde ich den garnicht einbauen. Willst du jedes WE nen anderes Teil wechseln? Dann kannst das Öl ja auch gleich drin lassen wenn es erst 10T drin war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 24. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 das mit der Nockenwelle dachte ich mir weil man dort keinerlei verschleiß sieht,ja ist ein b25, die Ölwanne ist Getriebeseitig und laut auslesung des Steuergerätes, konnte ich sehen das es ein e36 war, natürlich könnte es sein das es nicht das Orginal Steuergerät ist nein wegen ein paar Neuteilen ist es ja nicht... aber wenn ich zusammenrechne was ich an teilen brauche, ist es wohl sinnvoller einfach ein 2ten Motor (unfallwagen) etc zu kaufen... ich möchte den Umbau so Preiswert wie möglich gestalten, klar ist, die Zündkerzen das Öl und die Dichtungen werden gewechselt, Getriebe kommt vom m20 ran, die Kupplung ist noch sehr gut. im prinzip hab ich gerade nicht das nötige Geld um alles Perfekt zu machen wie ich es gerne würde, darum mache ich einfach eins nach dem andern und versuche unnötige ausgaben zu vermeiden und bevor jemand meint mir zu sagen das man ohne Geld nicht das recht hat einen BMW zu fahren, dann soll er lieber schweigen =D das Thema hatt ich schonmal LG Marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 24. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 im prinzip hab ich gerade nicht das nötige Geld um alles Perfekt zu machen Den Satz hättest du besser nicht schreiben sollen, dafür wirst noch viel Spot ernten. Wie immer hier OT off Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 25. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Klassiker im e30-talk, leute die warscheinlich zu hause nix zusagen haben und wahrscheinlich von ihrer Frau geschlagen werden haben hier gerne ne große klappe hahaha. Eigendluch ist es murks wenn du den motor so einbaust.wenn du dir den so ein aust, alles eintragen lässt geht es ja. Aber dafür würde ich mir an deiner stelle einen 2 motor besorgen und den richtig fertig machen. Dann dient der 1 als probemotor und zum eintragen. Sollte dann kein problem sein. Zumal der motor schnell gewechselt ist.habe mein 316ia an einem Samstag alleine auf eta umgebaut und das ordendlich, mit allem was dazugehört. Nur an der elektrik hab ich ne weile gehangen^^ Lg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 25. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Wenn man den Motor kennt sehe ich keine Probleme den Motor direkt reinzusetzen wenn keine Undichtigkeiten oder Probleme bekannt sind.Bei nem Motor den ich nicht kenne würde ich mir die Pleullager mindestens angucken. Wenn sie gut sind kann man sie ja wieder reinbauen wenn man grade klamm ist.Ich kenne das Problem recht gut nen schickes und Technisch gutes Auto haben zu wollen und durch die finanzen begrenzt zu sein. Dann muss man halt den besten Mittelweg finden.Wenn nen gebrauchtes Thermostat oder die WaPu kaputt gehen kann man die ja immernoch genausogut bei eingebautem Motor tauschen.Ne Ölwannendichtung die im Spender dicht war wird auch im E30 noch dicht sein.Nur mal so ein paar Beispiele. Nun zu deinem Motor. Die Ölwanne ist von E36 wenn der Ölsumpf hinten am Motor ist (hinter der VA beim E36).Da musst du die E34 Wanne mit Ölpumpenschnorchel, Peilstab und Führungsrohr montieren.Wasserpumpe und Thermostat machst du natürlich gleich neu. Sind ganz grob gerechnet 200€ für die genannten Teile.Nen gebrauchter Generator findet sich auch mal für 35€ und ist im falle eines späteren Defektes auch gut und schnell gewechselt. Der M50/M52 sitzt nicht so verbaut im E30 das man nirgends mehr rankommt. Lediglich das Getriebe abnehmen ist etwas fummelig weil wenig Platz ist die Schrauben oben rauszuschrauben aber auch das geht. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 25. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Habe noch einen M50B25TU Schalter im Angebot. Bei Interesse PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 25. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Naja ivh meine ne Wapu kostet im Zubehoer keine 50€ genauso die Lagerschalen da biste maximal nen fuffi los... ich denke daran sollte es doch nicht hapern wenn man sowas macht oder? Den Motor deswegen weggeben obwohl er nen guten Eindruck macht wuerde ich jedenfalls keinesfalls. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 25. März 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 danke für eure wirklich mal hilfreichen antworten ohne hohn =D und ja ich hab ja im moment nen eta umbau noch im cabrio verbaut allerdings mit dem Kabelbaum und Ansaugbrücke + LMM vom 325i sodass es nicht so läuft wie ich will, nun werde ich vorerst den eta fit machen und mir nach und nach alle teile die ich benötige für den m50 herbeizaubern und das langsam angehn dafür aber richtig =) ich bin kein gelernter schrauber in dem sinne ich eigne mir eben alles an was ich lernen will ;) darum seid nicht so hart zu mir =) fürn eta brauch ich noch nen LMM falls jemand was weis ?? ist der mit dem 2 reihigen Steuergerät sorry hab vergessen welcher genau das ist xD LG Marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 27. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2013 Was für einen eta hast du drinnen? Ich hab noch einen lmm vom 122ps liegen.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 28. März 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 hab schon einen von Hallo02 bestellt =) hoffe das es der richtige ist falls nicht geb ich dir bescheid LG Marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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