Zum Inhalt springen

On Board Cam


siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben aus lageweie mal so bei Youtube rumgeschnüffelt, und bin uaf massig Videos gestoßen die eine On Board Cam haben.

Ich meine es ist schon ab und an witzig aber auch sehr erschreckend.

 

Mir würde so eine Cam auch gefallen. Weiß jemand was die Nutzen an Camera und aufnahmegerät?

 

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=6ekeKTCJliA

( ist sehenswert )

 

 

Die Auflösung ist meist sehr gut und klar.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo habe auch eine drinne so ne 40 Euro HD Cam mit Nachtsicht (ist bei ebay alles voll) nutze die schon über 1 Jahr (Sobald ich mein Auto starte läuft auch die Cam immer mit.) und in dieser Zeit hab ich schon einige sachen aufgezeichnet von besoffenen die einfach über die Straße laufen bis zu LKW Fahrer die ihren Spiegel nur manchmal nutzen.

 

 

Letztens kam auch irgendwo bei einer Reportage was von den Dashcams da wurde einer zu unrecht für einen Unfall bestraft und konnte dank Dashcam Aufzeichnung das gegenteil beweisen.

 

http://h13.abload.de/img/560917_415252748512498dfsp.jpg

 

Je nach budget alles dabei

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=dashcam&_sacat=0&_from=R40

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine GoPro HD. Nicht günstig, aber von der Bildqualität einfach wahnsinnig gut.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine GoPro HD. Nicht günstig, aber von der Bildqualität einfach wahnsinnig gu

 

Ich glaub du weißt nicht was er meint, die GoPro ist dafür nicht gemacht... im dunkeln kannst die GoPro schonmal vergessen.. (bin selbst GoPro Fan)

 

Eine Dashcam ist extra dafür gemacht sobald der Speicher voll ist wird das erste Video wieder überschrieben und immer so weiter, zudem hast du bei einer Dashcam noch Infrarot Nachtsicht. Eine GoPro müsste man immer manuell starten.

 

wenn jemand sowas dreistes hier abzieht kann das schon ne hilfreiche sache sein

 

http://www.youtube.com/watch?v=dRRIiF0iFcM

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine GoPro HD. Nicht günstig, aber von der Bildqualität einfach wahnsinnig gut.

 

Find ich gar nicht. Die Bildqualität der GoPro ist nur bei perfektem Licht wirklich gut. Sobalds bewölkt ist oder gar dämmert kannste die in die Tonne treten. Wenn Actioncam, dann eher Sony.

 

Aber für die Anwendung würde ich auch keine davon nehmen, sondern ne günstige Dashcam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich interessieren, wie das von der rechtlichen Seite ist, darf man überhaupt filmen? In Deutschland ist immer so viel verboten, kennt sich ja kein Mensch mehr aus...

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das eine Grauzone.

Ein Gericht muss so ein Video nicht als Beweismittel zulassen, weil man ja im Grunde damit alle anderen Autofahrer unter General Verdacht stellt, wie mit der Abstandsmessung via Video.

Die meisten Gerichte nehmen soetwas zwar an, ist aber nicht die Regel.

 

Das ist zumindest mein Kentnisstand.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste ich mich ja mit dem mist auskennen, aber das ist wirklich so nen Thema wo es keine eindeutige Gesetze gibt.

 

Folgendes, Zuhause darf man z.b keine Kamera hinstellen die den öffentlichen bereich filmt, zumindestens nicht ohne eindeutige Hinweise, wie z.b "Diese Hofeinfahrt ist Kameraüberwacht"

Andererseits darf man natürlich drausen Filmen, nur nicht unter dem vorwand eine Fremde person absichtlich zu Filmen. So bei ner Dashcam ist es nun so, man filmt ja nicht explizit eine Fremde Person sondern ein Auto, allerdings hat man am Auto nirgends ein Hinweis das man filmt, meine interpretation wäre folglich das es nicht Legal ist, man filmt ja auch nicht die umgebung oder bestimmte Gebäude wie es ein Tourist machen würde.

 

Google Streetview Autos sind hingegen wieder zulässig, allerdings sind die ja so ausgelegt das sie die umgebung "Filmen" auserdem sind sie deutlich erkennbar und am Auto klebt auch nen Hinweis.

 

Dazu mal kurz das Bundesdatenschutz gesetz

 

BDSG §6b

(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie

1. zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,

2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder

3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke

 

erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

 

(2) Der Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle sind durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen.

 

Punkt 3 macht genau diese Grauzone aus, denn definiert ist es nicht was jetz berechtigte Interessen bzw. Zwecke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes, Zuhause darf man z.b keine Kamera hinstellen die den öffentlichen bereich filmt, zumindestens nicht ohne eindeutige Hinweise, wie z.b "Diese Hofeinfahrt ist Kameraüberwacht"

 

Genau dies weiß ich eben auch. Und der Rest ist wieder Typisch deutsches Recht, schreiben wir mal schön verwirrend ungenau, dann kann man das hindrehen wie man es gerade braucht :roll:

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wo kein Kläger, da kein Richter und wo keine Gesetze, da keine Urteile!

 

Da aber so eine Dashcam keine Daueraufzeichnung ist und wohl kaum für ein Video einer einzigen Person taugt, dürfte die Frage der Rechtmäßigkeit nur dann angezweifelt werden, wenn die Aufnahmen ins Netz gestellt werden.

 

Alles andere ist privat und da gibt es Gesetze!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kommentar steht:

 

(3) 1Die Verarbeitung oder Nutzung von nach Absatz 1 erhobenen Daten ist zulässig, wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

 

Gehen wir mal davon aus, dass gefilmt wurde, um eine ev. entstandene Unfallsituation aufzuklären. Kann das nicht unter "zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich" gezählt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kommentar steht:

 

(3) 1Die Verarbeitung oder Nutzung von nach Absatz 1 erhobenen Daten ist zulässig, wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

 

Gehen wir mal davon aus, dass gefilmt wurde, um eine ev. entstandene Unfallsituation aufzuklären. Kann das nicht unter "zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich" gezählt werden?

 

Ich würde das mal mit "Ja" beantworte. Dies ist ja ein selbstschutz, und hilft den anderen wenn man zufällig einen unfall von einem anderen Sieht/aufnimmt. Ist ja wie in dem Video. Ob man dann den Beamten das ganze Mündlich vorträgt mit eventuellem Fehler oder den Stichfesten hergang darlegen kann.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine GoPro HD. Nicht günstig, aber von der Bildqualität einfach wahnsinnig gut.

 

Find ich gar nicht. Die Bildqualität der GoPro ist nur bei perfektem Licht wirklich gut. Sobalds bewölkt ist oder gar dämmert kannste die in die Tonne treten. Wenn Actioncam, dann eher Sony.

 

Aber für die Anwendung würde ich auch keine davon nehmen, sondern ne günstige Dashcam.

 

Dann solltest du mal die GoPro 3 Black Edition ausprobieren ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine GoPro HD. Nicht günstig, aber von der Bildqualität einfach wahnsinnig gut.

 

Find ich gar nicht. Die Bildqualität der GoPro ist nur bei perfektem Licht wirklich gut. Sobalds bewölkt ist oder gar dämmert kannste die in die Tonne treten. Wenn Actioncam, dann eher Sony.

 

Aber für die Anwendung würde ich auch keine davon nehmen, sondern ne günstige Dashcam.

 

Dann solltest du mal die GoPro 3 Black Edition ausprobieren ;)

 

[Vorausgesagt: Ich habe NOCH keine Actioncam, 1. weil mir im Moment keine völlig zusagt und ich 2. mir nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt brauche. Aber ich hab mich intensiv mit auseinandergesetzt.]

 

Auf allen Youtubevergleichen ist die Sony trotzdem in dieser Kategorie besser, weiterhin finde ich den bei der GoPro 2 schon stark ausgeprägten Gelbstich an der GP3 noch viel störender (erinnert stark an die Marsvideos der NASA). Dagegen stören mich an der Sony der Blaustich (wenn auch weniger als der Gelbstich der Konkurrenz) und das etwas unausgereifte Gehäuse. Bei beiden ist die Tonqualität ausserdem zu schlecht und es fehlen geschützte externe Anschlüsse (Zb Mikro, Strom, Firewire)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht mehr welches Land das war, aber dort haben fast alle sowas im Auto verbaut...

also es ist schon sehr verbreitet, weil man einfach gewisse Sachen besser beweisen kann, falls mal etwas passiert.

ich hab mir den oberen Link mal angeschaut..... tja also was ich bis jetzt gefunden hab, is ja nicht so schön zu verbauen.....

also ich will nix mit Saugnapf usw.... und nen 2,5zoll TFT, brauch ich auch nicht....;-)

 

ich hab Kameras vorne und hinten.... aber leider nix was aufnehmen würde.....

das würd mir auch noch gefallen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland Stefan, Russland ;)

 

Ich bin auch am überlegen mir eine Action Cam anzuschaffen und hatte dann auch vor, diese als Dashcam zu benutzen. Interessant da allerdings eure Überlegungen, dass die GoPros bei Dunkelheit schlecht wären.

 

Die sind doch eigentlich das Nonplus Ultra. Leider ziemlich klobig und teuer.

 

Vom schicken Format würde mir eher so etwas gefallen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3795281_-xs100-extreme-edition-polaroid.html

oder ne Contour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kommentar steht:

 

(3) 1Die Verarbeitung oder Nutzung von nach Absatz 1 erhobenen Daten ist zulässig, wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

 

Gehen wir mal davon aus, dass gefilmt wurde, um eine ev. entstandene Unfallsituation aufzuklären. Kann das nicht unter "zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich" gezählt werden?

 

Ich würde das mal mit "Ja" beantworte. Dies ist ja ein selbstschutz, und hilft den anderen wenn man zufällig einen unfall von einem anderen Sieht/aufnimmt. Ist ja wie in dem Video. Ob man dann den Beamten das ganze Mündlich vorträgt mit eventuellem Fehler oder den Stichfesten hergang darlegen kann.

 

Das ist wohl nicht so leicht zu beantworten. Ich würde mal ganz kühn behaupten, dass das Ganze schon gar keine Beobachtung ist. Denn ihr filmt euch, euer Auto, eure Fahrt. Das Bundesdatenschutzgesetz schützt ja personenbezogene Daten, ob andere Autos da schond runter fallen?

Wenn es beobachten ist, dann aber nicht "Verarbbeitung oder Nutzung"... denn das wird ja immer überspielt.

 

Im Prinzip ist das wie jede Go Pro, welche ja viele Motorradfahrer schon seit Ewigkeiten nutzen. Rechtlich hätte ich derzeite da keine Bedenken was die Verwendung betrifft. (Klang so als ob auch das hier nicht ganz klar ist?)

 

Zur Beweismittelfrage muss man eigentlich nichts mehr sagen. Wenn soetwas die Situation klar und deutlich zeigt ist das immer gut und hilfreich. Und es gibt auch da Wege das hinzubekommen.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland Stefan, Russland ;)

 

Ich bin auch am überlegen mir eine Action Cam anzuschaffen und hatte dann auch vor, diese als Dashcam zu benutzen. Interessant da allerdings eure Überlegungen, dass die GoPros bei Dunkelheit schlecht wären.

 

Die sind doch eigentlich das Nonplus Ultra. Leider ziemlich klobig und teuer.

 

Vom schicken Format würde mir eher so etwas gefallen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3795281_-xs100-extreme-edition-polaroid.html

oder ne Contour

 

Wer behauptet die GoPro wäre schlechter als irgendeine der anderen "Actioncams" hat vermutlich noch keine 3er GoPro in echt gesehen ;)

 

Bei sehr dunkler Dunkelheit: https://vimeo.com/58245183

 

Bei Sonne ist auch die 1er HD HERO gut genug:

;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland Stefan, Russland ;)

 

Ich bin auch am überlegen mir eine Action Cam anzuschaffen und hatte dann auch vor, diese als Dashcam zu benutzen. Interessant da allerdings eure Überlegungen, dass die GoPros bei Dunkelheit schlecht wären.

 

Die sind doch eigentlich das Nonplus Ultra. Leider ziemlich klobig und teuer.

 

Vom schicken Format würde mir eher so etwas gefallen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3795281_-xs100-extreme-edition-polaroid.html

oder ne Contour

 

Wer behauptet die GoPro wäre schlechter als irgendeine der anderen "Actioncams" hat vermutlich noch keine 3er GoPro in echt gesehen ;)

 

Bei sehr dunkler Dunkelheit: https://vimeo.com/58245183

 

Bei Sonne ist auch die 1er HD HERO gut genug: https://vimeo.com/61648731 ;)

 

Auch auf deinen Videos sieht man, dass die GoPro3 recht schlecht ist, sehr detailarm...

 

Es gibt unzählige Vergleichsvideos auf youtube zB

und bei allen lässt sich beobachten, dass die Sony da besser ist. In Anbetracht des deutschen Wetters ist die GoPro die schlechtere Wahl (bei wenig Licht).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine GoPro 2, mein Kumpel ne GoPro 3 Black.

 

Beide kannste bei Dunkelheit nicht mehr groß benutzen, ist ziemlich pointless. Vielleicht für ne ziemlich kurze Sequenz, alles andere wird einfach anstrengend beim Zugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber dieses Sony Teil ist sicher nicht besser und bei Licht gnadenlos unterlegen:

(Weiter hinten GoPro im 2,7k Mode)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich erkenne da auch bei deinen Links keinen Vorteil für die GPs. Schau dir nur mal den Himmel an, nur die Sony schafft da ein realistisches Blau, die Tiefenschärfe ist auch höher. Im ersten Link im Nachtmodus ist bei der Sony wohl die Linse beschlagen (Ein echtes Problem, aber keine fairen Testbedingungen)

Interessant auch der Vergleich mit der 5D MIII, sinnvoll, denn die ist ja nur etwa zehn mal so teuer wie die anderen (ohne Objektiv natürlich)

 

Hier nochmal en Link:


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich erkenne da auch bei deinen Links keinen Vorteil für die GPs. Schau dir nur mal den Himmel an, nur die Sony schafft da ein realistisches Blau, die Tiefenschärfe ist auch höher. Im ersten Link im Nachtmodus ist bei der Sony wohl die Linse beschlagen (Ein echtes Problem, aber keine fairen Testbedingungen)

Interessant auch der Vergleich mit der 5D MIII, sinnvoll, denn die ist ja nur etwa zehn mal so teuer wie die anderen (ohne Objektiv natürlich)

 

Hier nochmal en Link:

 

Dann solltest du dir den 2. Link nochmal anschauen ... Der beginnt direkt mit einem vergrößerten Ausschnitt aller Kameras und die GoPro ist deutlich schärfer.

 

Und wenn dir die Farben nicht gefallen stellst du eben den Weißabgleich anders ein ... das ist wohl kein Kriterium für irgendwas?

 

Und wenn du ProTune einschaltest ist der Kontrast Nachts auch nicht so übertrieben und man sieht deutlich mehr Details.

Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Video in deinem Link finde ich nicht gut, dauernd ist ein Bild upscaled, dann wieder downsampled, das wird alles beliebig falsch. Du hast dir meiner Meinung nach zwei (bzw jetzt drei) relativ schlechte Vergleiche ausgesucht. Aber wenn du dir die Mühe machst, die Kommentare bei Youtube mal zu lesen, merkste, das ich wohl nicht flasch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...