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touring mit H&R 29729-1 sowie Bilstein B6?


HansHans520
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Moin,

ich brauche da mal eure Einschätzung / Hilfe.

Ich habe ja einen E30 torung gekauft und die Stoßdämpfer vorne sind durch. Zudem sind irgendwelche NoName Federn (weder ein Stempel noch Farbcode).

Also wollte ich eigentlich ein Bilstein B12 Kit verbauen, gibt es aber nicht für den touring wegen der HA Last von 970KG.

Ich habe dann mal Bilstein und Koni kontaktiert -> keine Reaktion

Dann noch bei Gripendo nachgefragt -> keine Reaktion

Anscheinend haben alle schon genügend Geld verdient.

 

Meine Idee ist jetzt von H&R die Federn 29729-1 zu nehmen (30mm tiefer) und die Bilstein B6.

Tiefer als 30mm möchte ich nicht.

 

Ist das jetzt eine gute Idee?


Bearbeitet: von HansHans520
"b" entfernt
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Ich habe die Touring-Federn von H&R in 30mm (Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf) drin in Kombination mit B6 und find die Kombination super!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Ich hab das auch so vor. Aktuell sinds Bilstein Federn 30mm mit B6 Dämpfern vorne. Für hinten hab ich leider noch nichts passendes....

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Gibt's m.E. auch für 6Zyl. Hatte ich mir schon raus gesucht. Google mal!

 

Edit: 29684-1, die sinds dann!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Jo, gibts für beide Motorvarianten. Ich hatte auch schon beide verbaut, jedes mal zufrieden ;-)

Aktuell habe ich vorne sogar B8 im 4-Zyl. Touring mit 30mm H&R. Die sind aber bei der Tieferlegung eigentlich nicht nötig und von der Abstimmung ja nicht anders, lagen halt noch rum.

Eine Alternative für den Touring, die ich bei den Federn noch ausprobieren will, ist KAW. Viel mehr Optionen bleiben einem dann auch nicht mehr.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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  • 5 Monate später...

Heyhey,

 

da ich bei meinem Touring grad n haufen Verschleißteile neu machen will, also auch die Achsen, soll der Gute gleich mal ein bißchen näher an die Straße gebracht werden. Ich möchte eigentlich die 30mm-Federn von H&R verbauen, da ich die Originaloptik nicht groß verändern will und schon gute Erfahrungen mit H&R gemacht hab.

Hier gibt's einige Stimmen zu den passenden Dämpfern, aber leider keine genauere Beschreibung.

Momentan ist der Touring noch komplett original, dh auch Federn/Dämpfer sind noch die ersten!

Ist echt sehr Komfortabel zu fahren, könnte halt in Kurven schon etwas straffer sein.

Ich will mit dem 3er nicht unbedingt auf die Nordschleife aber die Kurven bei mir in der Gegend sollten schon etwas zackiger gehen. Es sollte nicht Bretthart werden, muß aber auch keinen Komfort für ne 500km-Strecke bieten.

 

Nun die Frage: welche Dämpfer sind für meine Zwecke am besten geeignet?

Sachs? Bilstein, und wenn welche? Wie groß unterscheiden sich B4 und B6?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Grüße, Marius

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Bilstein B8 mit H&R 29684-1

30/30 Tiefer

Schön sportlich, auf schlechten Straßen etwas holprig, aber auf guten Straßen noch angenehm zu fahren.

 

http://www.imagebanana.com/view/qbf3vn87/20130823_151831.jpg

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Hallo,

 

hier gibt es anscheinend nur zufriedene Fahrer dieser Kombination.

 

Wird Zeit für eine Kontrastimme.

 

Ich fahre im 325i touring H&R mit Bilstein B6, und die werden verschwinden. Mir sind sie, besonders an der Vorderachse, viel zu hart.

 

Aber wie man sieht, das ist reine Geschmackssache. Vor 25 Jahren, als wir einen 320i touring als Neuwagen hatten war nach 2 Wochen ein Schnitzer Fahrwerk verbaut. Damals fand ich das Klasse.

 

Deine Frage sollte nicht nach den Erfahrungen anderer lauten, sondern wo Du mal so einen Wagen fahren/mitfahren kannst um Dir selbst ein Bild davon zu machen.

Falls Du aus dem Rheinland kommst würde ich mich dafür anbieten.

 

Grüße

 

Klaus

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Mahlzeit!

 

Danke schon mal für die Empfehlungen. Die 30mm tiefer machen schon viel aus und gefallen mir auch echt gut, hinten könnts fast noch einn cm tiefer sein ;-)

Leverkusen, hm is halt für ne Probefahrt ein wenig weit weg! Ich bin zwar für Lehrgänge öfters in Köln, hab aber momentan keinen anstehen. Danke aber für das Angebot! Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht einfach mal die Seriendämpfer zu Testzwecken drin laß, ein bißchen fahr und mir dann neue Dämpfer hole.

Das wichtigste hab ich eben gemacht: Die Hinterachslager! Die waren nach 24 Jahren und 153tkm echt fällig und den Unterschied merkt man echt sofort. Als nächstes kommen jetzt erst mal alle 6 Bremsschläuche neu, die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle. Dann kümmer ich mich ums Fahrwerk.

 

Viele Grüße, Marius

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  • 2 Monate später...

Holla,

 

hab heut die H&R-Federn mit Bilstein B6 verbaut und bin nach einer kleinen Runde schon recht zufrieden! Ist deutlich härter wie original, aber nicht negativ. Und die alten Dämpfer vorne schwammen schon im eigenen Ölbad...

Die E46-Lenkung macht aber auch nen ordentlichen Unterschied, auch da jetzt Fahrwerksmäßig alles neu oder noch gut ist.

Jetzt bleibt der Gute ne Woche stehen (H&R setzt sich ja meist noch etwas...) und dann geht's zur Achsvermessung.

 

Grüße, Marius

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