Zum Inhalt springen

Völliger Kabelsalat bei meinem M50 Umbau HILFE!!


Da Bränna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

habe ein Problem mit dem Motorkabelbaum,

erstmal zum eigentlichen Fahrzeug,

 

BMW E30 325i Touring Bj. 2.89

 

Motor M50B25 ohne Vanos aus einem E34...

 

Soooo nun zum Problem

 

Ich habe den Motor ohne Kabelbaum aber mit Steuergerät gekauft, und habe vor kurzem dann einen e34 M50B25 Kabelbaum gekauft und bin ihn gerade am verkabeln, also den Motorstecker am Sicherungskasten habe ich schon umgelötet und sollte hoffentlich auch seine Richtigkeit haben, dann war ich heute dabei die Stecker am Motor anzubringen. (Dachte mir eigentlich das dies eine schnelle Nummer seih)

 

Habe zum Beispiel jetzt Kabel die nicht wirklich auf die Stecker passen wollen, und Sensorenkabel die nur auf andere Sensorenkabel passen, kann mir nicht vorstellen das dies richtig sein soll...:-D

 

Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und hochladen.

 

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :roll:

 

lg Alex


Bearbeitet: von Da Bränna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du bist wahrscheinlich BO Fan, oder? (Forums-Insider)

 

Der erste Tipp wäre gewesen, den Stecker vom Motorkabelbaum auf der Motorseite zu ändern, nicht den Stecker auf der Fahrzeugseite.

 

Der zweite Tipp wäre gewesen, nicht zu löten, sondern die Kabel abzuschneiden und neue Pins zu crimpen.

 

Zu deinem Verbindungsproblem gibts Aufstellungen, imho hier im Wiki und auf http://www.e30.de unter M50 Umbau.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BO= Böhse Onkelz?

 

Habe den Kabelbaum mit Löhtverbindern verbunden.

Ich denke du meinst mit Motorseite den Kabelbaum der an Motor und Steuergerät geht oder?

Wenn ja, dann habe ich das auch so gemacht, also ich war nicht an dem Kabelbaum dran der aus dem Sicherungskasten kommt, sondern habe den eigentlichen Motorkabelbaum dem E30 angepasst.

 

Meinst du mit den Löhtverbindern wäre nix oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, BO ist richtig getippt.

 

Lötverbinder, also die zum schrumpfen, sind relativ teuer und das Ergebnis ist auf Dauer nicht immer zufriedenstellend. Zuwenig Lot und nicht ganz einfach zwischen vaporisieren und schlechter Verbindung den Mittelweg zu finden. Aber meist besser wie das, was die meisten mit dem Lötkolben fabrizieren.

 

Na dann, wenn Du schon soweit bist, das Du den halben Motor-Kabelbaum mit der Plasma-Kanone behandelt hast, wirst Du ja schon eine Steckerbelegung gehabt haben.

Hier mal ein Link , wobei sich deine Belegung von einem 318i durchaus in einigem Unterscheiden kann.

Z. B. hat der M40 keine CC.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich habe mir die Pinbelegung des E30 M20B25 (vorheriger Motor) bei 300mm.de geholt und zum anschließen von e30.de eine Pinbelegung eines E34 M50b25.

Also das müßte stimmen.

 

Ich habe auch momentan den e36 (m50b25) von einem Freund bei mir stehen und da bin ich auch schon wegen den kabeln auf die Suche gegangen und da war zB. vom Temperatursensor der 2 polige Stecker mit dem Steeg mittig, und nicht wie bei mir etwas weiter links, aber es war die gleiche Dose, also das ist ne Blaue Dose die auf den Temperatursensor geht deshalb kann man sich das gut abgucken, aber nützt ja nichts wenn die Dose nicht auf den Secker passt :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auge solltest Du auf Pin 20 haben. Ist aber kein Hexenwerk.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor schon bei Dir im E30 Platz genommen hat und Du vorher nicht die Ölwanne tauschen musstest, hat Dein Kumpel aber gar nicht mal so Recht...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Millionen Kilometer hat den der Motor schon runter?

Ist ja ein besonders gepflegtes Exemplar.

 

Ein Motor mit Geschichte, Ölwanne runter Ölwanne drauf, Ölwanne runter, Ölwanne drauf.

Da kann man nur hoffen, das dabei auch mal die Lager gemacht wurden und das noch nicht 400'km her ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht aussen wüst, aber innnen top aus.

 

War vor mir in einem e30 cabrio, der Vorbesitzer wollte in das Cabrio dann einen 3liter m3 motor einbauen und brauchte deshalb die ölwanne.

 

Der Motor hat laut Aussage des Vorbesitzers so um die 160tkm runter, ist wahrscheinlich mehr aber der hat ja keine Vanos und die halten ja ewigkeiten.

Ein Bekannter von mir fährt seinen e36 325i auch ohne Vanos ohne Probleme, der hat schon 430tkm runter, regelmäßig öl wechseln ist selbstverständlich und wenn man dann noch etwas pfleglich damit umgeht gehe ich davon aus das man lange was davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...