Zum Inhalt springen

Türschloss nun kaputt oder nicht?


katze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein "neues" Türschloss bei ebay gekauft, weil ich bis gerade der Ansicht war, dass meins kaputt ist. Ich hatte mehrfach Probleme mit dem Schließzylinder, Mitnehmerhebel gebrochen etc.

Einmal habe ich die Tür nicht mehr entriegelt bekommen, sodass ich dann innen die Verkleidung weggemacht habe und mit ach und krach das Schloss mittels langen Schraubendreher entriegelt bekommen habe.

Habe dann mal wieder den Schließzyl. neu bestückt und die Codierplättchen etwas abgeschliffen, und dann alles wieder eingebaut. Leider dann folgendes Problem: Ich konnte mit dem Schlüssel zwar einwandfrei aufschließen, beim Zuschließen aber habe ich oft den Schlüssel bis hin in die Zentralsicher-Stellung gedreht, also bis Anschlag- aber das Schloss hat nicht verriegelt. Der Türpin hat sich nur minimal nach unten bewegt. Habe ich diesen mit der Hand ordentlich drauf gedrückt, konnte ich anschließend mit dem Schlüssel aussen abschließen.

Ich dachte, durch die Gewaltaktion mit dem Schraubendreher hat nun das Schloss einen abbekommen und dass da nun Spiel drin ist. Weil ich den Hebel, wo der Schließzyl. einhakt, auf und ab bewegen kann, ohne dass er das Schloss irgendwie betätigt.

 

Mein ebay Teil ist heute angekommen und ich muss feststellen, dass es hier aber genauso ist. Nun meine Frage, bin ich zu blöd, um den Fehler bzw das Problem zu sehen und beide Schlösser sind okay, oder ist das neue Schloss zufällig auch kaputt?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon mal daran gedacht, sowas direkt von BMW zu ordern?

 

Ob du zu blöd bist oder das Teil aus der Bucht Schrott ist, kann jetzt ja mal der neue Papst erklären :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Jochen, denke ich nicht dran, weil ich kein Großverdiener bin und bis auf Pfennigskram keine neuen BMW Teile kaufe. Hab da meine Lehre gemacht und die Schnauze voll, die üblen Preise teilweise zu sehen... Zumindest kommt es dann nur zum Schluss in Frage.

 

Kann mir sonst jemand helfen?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar; ohne das alles gesehen zu haben, ist das kein Argument für ein Reparaturset von BMW.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Reparaturset für den Schließzylinder , falls Du das meinst, hat laut Teilefoto nichtmal den Mitnehmerhebel, der immer bricht...den Rest brauch ich an für sich nicht... Codierplättchen würde ich sogar einzeln bekommen...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reperatur set bei BMW ist super und kostet auch nur irgendwas zwischen 28-35€, inklusive dem Hebel der immer bricht. bau mal auseinander und zrig paar fotos, vlt erkennt man ja was

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es auseinander gebaut (zum 2508. mal ) Der Hebel ist ausnahmsweise ganz geblieben. Da bot sich auch die Gelegenheit, aus zwei Schlössern eins zu machen, die Codierplatten abzuwetzen und zu fetten. Ich hoffe, das war nicht zuviel des Guten und die K...hält erstmal. Als nächstes wird dann definitiv der Rep.Satz bestellt, gut zu wissen, dass auch der blöde Hebel dabei ist. Laut BMW 23,50 Euronen , Personalausweis+Fzg Papiere erforderlich (hab nicht gefragt, ob es sich hier schon um ein vorab codiertes Schloss handelt...egal).

 

Das Doofe an dem Drehfallenschloss: Auf geht immer. Zu nur einmal, wenn überhaupt, das Ding, wo der Schließhebel einhakt, scheint bloß verbogen zu sein, dadurch dreht sich der Schließhebel einfach darin um...hab gar nicht mal so viel Lust, das auszubauen. Sieht nach Fummelskram aus.

 

Hab jetzt auch einen Stecker fürs ZV Steuergerät gefunden. So langsam wird es wieder, mit der ZV....

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...