Adrem Geschrieben: 13. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Guten tag, es geht um einen E30 316I mit 115,000 Km. Der Zahnriemen wurde das letzte mal bei 89,000 km gewechselt und das war 1998. Daher ist die Frage:"Nur den Zahnriem wechsel oder gleich einen neuen Zahnriemsatz bestellen.Ist die Firma egal? Wollte den Satz von Gates bestellen. Zum anderen hat er ÖL Tropfen vom Getriebe Hinten runter hängen. Also es sieht sehr Siffig aus .Ich habe vor 1nem Jahr 120 € Privat bezahlt . Woran könnte das liegen? Und wie schnell darf man mit so einem Auto fahren. Bin letztes mal 300 Km gefahren und rund 20Km auf 200. Das ist 7 monate her. Einiges an Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir die Beantworten. Den das Auto sieht aus wie Neu da er kaum gefahren wurde (neue Lackierung usw) und möchte nicht wegen Pfusch den Wagen verlieren. Habe hinsichtlich KFZ keine Ahung aber eigne mir zurzeit Wissen an. Vielen dank euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 mit einem über 12 Jahre alten ZR gefahren? Das spricht für reichlich Optimissmus, einer guten Qualität der alten Materialien und sehr viel Glück.Mach alles neu; optimal sind Riemenkits von Conti mit Rollen von INA-Schaeffler. Zum Diff und der Ölung hab ich die Frage nicht ganz verstanden. Und wenn du den schon mal in den Begrenzer gejagt hast, erübrigt sich die Frage nach der Vmax.Ein Motorölwechsel wäre evtl. angesagt, falls noch nicht erfolgt mit dem Wechsel des Ölrohres über der NW.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 13. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 (bearbeitet) Ja der Zahriem usw wurde immer von BMW gewechselt.Ah okay Ina und Conti , finde aber ledeglich nur ein Komplett set von Inahttp://www.autoteile-teufel.de/INA/Zahnriemensatz/530000710/?categoryId=3927&vehicleId=4651(muss sowieso fahrzeug nummer dort angeben) Hinten am Getriebe hängen Öl tropfen Runter und gehe ich mit dem Finger dran lang habe ich Öl an den Fingern es sieht aus als wenn er leckt. Aber auf der Sraße ist nix. Ich habe den nicht bis zum begrenzer gejagt, habe kurz vor Rot aufgehört gas zu geben^^ "falls noch nicht erfolgt mit dem Wechsel des Ölrohres über der NW." Verstehe ich nicht.Was ist NW nockenwelle ? Öl wechsel war vor 9 Monaten bei ATU so wie Ölfilter. Ah genau welches Motoröl am besten, liquid molly ? Weil ich mache in 3 monate einen Neuen öl wechsel da ich kurz stecken fahre und sich kondenswasser sammelt. Das Auto soll noch mind 10 jahre überleben^^ so 260.000km oder mehr Bearbeitet: 13. März 2013 von Adrem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 (bearbeitet) Conti und INA gehören zum Schaeffler-Konzern; das Set passt also exakt! ATU hat wahrscheinlich 10W40 eingefüllt; passt auch. Über Ölmarken sollte nicht diskutiert werden. NW = Nockenwelle und das Ölrohr darüber ist für die Ölzufuhr zuständig, damit die NW geschmiert wird. Gruß Jochen edit: wenns hinten tropft, kann es die Dichtung der Ablassschraube sein oder es ist zu viel Öl eingefüllt worden.Bezogen sich die 120 Taler auf einen Ölwechsel? Bearbeitet: 13. März 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 13. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2013 Als ich meinen weissen 318i gekauft habe ,hatte der einen 12 Jahre alten Zahnriemen mit 26TKM drinnen(Rentnerauto).Ich habe mir fast in die Hose gemacht,als ich den auf Achse 15km nach Hause gefahren habe.Zahnriemenwechsel alle 40TKM oder 4 Jahre.Öl am Getriebe: Erst mal dampfstrahlen und schauen wie schlimm es ist und wo das Öl rauskommt.Habe beim 316i und 318i eine Öltemperaturanzeige drin(Ölmessstabgeber und habe beide mit kochendem Wasser überprüft...stimmen ganz genau).Den 316i kann ich prügeln wie ich will,der bleibt immer zwischen 90 und 120 Grad Öltemperatur.Der 318i hat im Schnitt fast 10 Grad mehr Öltemperatur und geht im Sommer Ruck Zuck auf 135-140 Grad Öltemperatur.Also 20 km Vollgas im Hochsommer ohne Öltemperaturanzeige kann schon mal nach hinten los gehen.Ich habe bei beiden schon immer 5w 50 mobil 1 drinnen und da waren die 140 Grad kein Problem, aber so ab130-135 Grad geh ich immer runter vom Gas und dann dauert das ewig bis die Öltemperatur auf 115 Grad zurückgeht.Hatte mal einen alten B Kadett 1200,befüllt mit Castrol 10W 60, den habe ich mal so geprügelt,dass die Nadel von der Öltempanzeige rechts auf Anschlag ging....so rund 150-160 Grad.Aber dem alten Graugussmotörchen hats nicht geschadet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 14. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Also demnach das Ölrohr über der Nockenwelle Tauschen? Ja genau 10W40 Öl.Ah okay weil einige meinen die Alten BMW würden besser geschmiert durch das Liquide Moly.Die 120 euro waren für die Dichtung des Getriebes. 2011 wurde festegestellt beim Tüv das das Getriebe Öl verliert.Zum Privat Mechaniker der Nahm 120 euro und meinte so das getrieb is dicht! War ein wenig naiv ;) @TennoOkay dann werde ich das Getriebe mal Sauber machen und schauen. Okay puh dann werde ich das Auto im Sommer nicht so Treten. Die Temp is damals in Roten bereich gegangen, dann habe ich die Lüftung auf Warm und volle Pulle da ging die Temp wieder in die Mitte. Zu dem Zahnriemen, ich hole mir ja nun ein Zahnriemensatz. Soll ich dann alle 40tkm einen Zahnriemsatz einbauen, oder nur den Zahnriemen neu.Und wenn ja ab wievielen Jahren oder Tkm dein Komplett neuen Satz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 14. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Soll ich dann alle 40tkm einen Zahnriemsatz einbauen Besser wäre es. Also demnach das Ölrohr über der Nockenwelle Tauschen? Genau das röhrchen wechseln und weil du dazu den VD= Ventildeckel abnimmst sollte mal gleich die VDD= Ventildeckeldichtung mit erneuern. Ja genau 10W40 Öl.Ah okay weil einige meinen die Alten BMW würden besser geschmiert durch das Liquide Moly Wenn dich das besser schlafen lässt kannst du dir auch 10W40 von LiqMol holen.Okay puh dann werde ich das Auto im Sommer nicht so Treten. Die Temp is damals in Roten bereich gegangen, Das mögen die motoren eigtl überhaupt nicht schätze dich glücklich das , dass die kopfdichtung und der rest mitgemacht hat. dann habe ich die Lüftung auf Warm und volle Pulle da ging die Temp wieder in die Mitte. Da sollte sie stehen max einen strich weiter. steht alles in der BA= Betriebanleitung hoffe ich konnte dir etwas helfen. Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Schau dir die VDD einfach an, ICH wechsle die nicht jedes Mal automatisch mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 14. März 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 (bearbeitet) Danke euch bis hier her und auch weiter. ;) Genau das röhrchen wechseln und weil du dazu den VD= Ventildeckel abnimmst sollte mal gleich die VDD= Ventildeckeldichtung mit erneuern. Wo befindet sich das Öl-Röhrchen was gewechselt werden muss genau. Genau und der VD deckel das sieht so aus als wenn die dichtung geschmolzen ist (XD bei 200) und sich aber durch die kälte wieder selber verdichtet hat. ALso neue dichtung. Wow Super. http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=101051 Ich denke der Beitrag is hilfreich zum Ventil deckel ? Bearbeitet: 14. März 2013 von Adrem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 14. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Wenn du genaues wissen willst schreibe mir eine private Nachricht , ich habe viele m40 Motoren aufgebaut und kann dir gerne telefonisch schritt für schritt zur Seite stehen. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 14. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Der VD,ist das der im Motorraum dort wo man Öl einfüllt? Genau der steht auch BMW drauf und guckt dich an. Weil die Nockenwelle ist doch im Motorraum oder Irre ich mich. Wenn du im Handschuhfach nix gefunden hast :-Ddann isse genau unter dem deckel wo du öl auffüllst.wenn du den deckel abnimmst bitte nicht erschrecken da liegt ein grosses schwarzes plasteteil drin Im Motorraum der Öldeckel drumherum ist Öl ich denke das dort eine Dichtung Angebracht ist. Entweder wechselst du die dichtung von dem einfülldeckel oder du leistest dir einen neuen. Ah mit dem Öl Röhrchen meint ihr das Rohr wo auch der Öl-Messtab drinne steck ? NEIN jetzt bist du vollkommen falsch. Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 14. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Klick dich einfach mal durch und lerne deinen E30 kennen --->http://de.bmwfans.info/original/E30 ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 14. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 schau mal hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/Auf dem Bild ist Nr. 14 das Ölrohr! es liegt direkt über der Nockenwelle, du siehst es also sofort wenn du den Ventildeckel demontierst! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 14. März 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Herrlich,super Seiten, mit Eigeninitiative und eurer Hilfe kann ja nichts mehr Schief gehen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 14. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 dafür sind Foren schließlich da! Sofern man freundlich zueinander ist wird einem hier immer geholfen! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 14. März 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Jup ;) Sehr gut nun weiß ich wo der VD ist, wo das Öl-Röhrchen ist.Dichtung und Rohr wechsel ich selber. Zahnriemsatz wird eh von einem Mechaniker gemacht. Bedankt ;) Werde bald Bilder hochladen lohnt sich . Ist neulackiert in Japan-Red. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Japsen-Rot? Das Auto oder der Motor Ansonsten ist der M40 ähnlich robust wie schon der alte M10; er verzeiht so vieles, was mit ihm angestellt wird.Nur eben eines nicht: einen gerissenen Steuerriemen! Da hatte der M10 klaren Vorteil mit seiner Kette.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 17. März 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 (bearbeitet) XD Klar der Motor ist aus Japan ;) Okay aber was passiert wenn der Steuerriemen Reißt.? Und zum anderen kann man vom einem Riemen auf eine Kette wechseln ? Ist es möglich zu schauen wie Ab der Zahnriemen bereits ist ? Bearbeitet: 17. März 2013 von Adrem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 17. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Wenn er reißt, bleiben die Ventile stehen, die Kolben bewegen sich jedoch weiter-> Zusammenstoß, den die Ventile verlieren. ergo: Großer Schaden am Motor. Geht hin zum Tod des Motors, weil die Reparatur kostspielig ist. Nein, deswegen werden diese Intervalle gesetzt von 40.000km oder 4 Jahren. Der Aufwand um nach dem ZR zu sehen ist genauso groß, wie beim Wechsel. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 17. März 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Und zum anderen kann man vom einem Riemen auf eine Kette wechseln ? Nur durch Wechsel auf einen Steuerketten-Motor ( z.B. M42B18 aus dem 318is) !! Der Umbau selber ist eigentlich unsinnig ! Eine Steuerkette ist Öl-geschmiert während der Zahnriemen trocken laufen MUSS ! Also mußt du quasi eine Ölschmierung einbauen und das ist vom Aufwand her unsinnig , da du für das Geld schon Steuerketten-Motoren bekommst bei denen die Kette aber auch nicht unbedingt ewig hält !Kurzum , wechsel deinen Zahnriemen und Gut ist ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 17. März 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Wenn er reißt, bleiben die Ventile stehen, die Kolben bewegen sich jedoch weiter-> Zusammenstoß, den die Ventile verlieren. ergo: Großer Schaden am Motor. Geht hin zum Tod des Motors, weil die Reparatur kostspielig ist. Nein, deswegen werden diese Intervalle gesetzt von 40.000km oder 4 Jahren. Der Aufwand um nach dem ZR zu sehen ist genauso groß, wie beim Wechsel. Okay das ist gut zu Wissen. Das der Aufwand so großt ist wusste ich nicht. Dachte man kann das irgendwie messen aber nu. Und zum anderen kann man vom einem Riemen auf eine Kette wechseln ? Nur durch Wechsel auf einen Steuerketten-Motor ( z.B. M42B18 aus dem 318is) !! Der Umbau selber ist eigentlich unsinnig ! Eine Steuerkette ist Öl-geschmiert während der Zahnriemen trocken laufen MUSS ! Also mußt du quasi eine Ölschmierung einbauen und das ist vom Aufwand her unsinnig , da du für das Geld schon Steuerketten-Motoren bekommst bei denen die Kette aber auch nicht unbedingt ewig hält !Kurzum , wechsel deinen Zahnriemen und Gut ist ! Jup lohnt dann wirklich nicht, ja der Zahnriem wird bald gewechselt.Nach einem neuen Motor habe ich auch schon auschau gehalten aber ich denke der jetzige macht noch seine mind. 260tkm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 17. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 ich denke der jetzige macht noch seine mind. 260tkm da musst du zwischendurch nur 6 mal den riemen wechseln:smbmw:und 26 ölwechsel machen Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 17. März 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Haha herrlich nehme ich gerne in Kauf 480€ für Zahnriemen-Sätze und 1040 fürs Öl-Wechseln. Wenn ich selbst den Öl-wechsel mache (Incl Ölfilter wechsel) wo gebe ich das Alt-Öl ab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 17. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Wenn ich selbst den Öl-wechsel mache (Incl Ölfilter wechsel) wo gebe ich das Alt-Öl ab ? Da wo du dein neues Öl kaufst ! Oder beim Recycling ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrem Geschrieben: 26. März 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 (bearbeitet) Jup hat geklappt mit dem Öl. Hallo Leutz unzwar der BMW ist im November 25 Jahre alt, demnach ein Young-Timer. Nun hatte ich gelesen das dass Anmelden auf Youngtimer mehr kosten beträgt als vor 10 Jahren Stimmt das ? Wie Günstig könnte das werden Pauschal gesagt. Und zum anderen kommen Verpflichtungen auf mich zu ?Das Auto hat kein Rost ist im 1 A Zustand sieht aus wie Neu (Neu-Lackiert) Motor schnurrt 115,000tkm. :Edit Auf Bmwfans wird mir baujahr 89 angezeigt aber im Fahrzeugschein steht 88. Von http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/july/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/bekomme ich die Teile nummer 11 42 1 716 192. Diese Gebe ich auf Autoteile-Teufel ein. ( Hat jemand eventuell einen anderen Abieter?) Auf Teufel bekomme ich dann folgendes Ergebnis http://www.autoteile-teufel.de/?cl=tta_part_number&partNumber_input=11+42+1+716+192 Dieser Öl-Filter ist aber Falsch.Gebe ich nun die Teile Nummer vom Öl-Filter SET ein, erscheinen die Richtigen.(Wusste aber nur das der Kleine richtig ist da ich das beim letzten Filter wechsell gesehen habe) Auf https://shop.bmw-classic.de zb, bekomme ich beim Zahnriemen diese Nummer 11 31 7 624 063 gebe sie bei dem Händler ein und bekomme 2 Zahnriemen Sets zur Auswahl. Gebe ich nun die Teilenummer von der BMW-fans seite ein, erscheinen 2 Ganz andere Zahnriemen Sets. Nun ist die Frage,welche Seite zeigt mir denn die Richtigen Teile an. Nicht das ich ein Zahnriem-Set bestelle und der Mechaniker sieht dann, ja passt nicht ^^Wäre ärgerlich und mein Geld Futsch. Bearbeitet: 27. März 2013 von Adrem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.