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Raddrehzahlabhängiges Geräusch nach M30 Umbau im Antriebsstrang


superholti
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Zudem möchte ich einen möglichst leisen M30 fahren http://www.behinderte-hunde-forum.de/images/smilies/Verwirrt/wacko2.gif

 

Blasphemie! :klug:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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die sind ja nicht laut. eher.............ähmmmm.............niw wegzuhören ;-)

 

hab meinen schon so lange nicht gehört das ich meinen m40 schon nett finde vom klang :roll:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hab meinen schon so lange nicht gehört das ich meinen m40 schon nett finde vom klang :roll:

 

Hast Du was getrunken? Oder sind da andere Drogen im Spiel? :D

 

Hattest Du eigentlich den MSD vom S50 mit verbaut bei Dir?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich habe letzte Woche bei meiner ersten Ausfahrt festgestellt, dass ich meine ziemlich aufgerüstete Stereoanlage eigentlich komplett ausbauen kann :watch:

 

Früher habe ich die gebraucht, um mein M40 Nähmaschinchen da vorne zu übertönen - ist jetzt mit M30 nimmer notwendig.

 

Und der klingt bei mir genauso wie ich es will. Nicht laut (könnte noch leiser), aber tief und sonor. Im Leerlauf etwas zickelig und unrund wegen dem ultraleichten EMS ;-)

 

Dafür dreht er extrem willig nach oben, aber 1000 U/min rausbeschleunigen sind nicht mehr so pralle. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

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Hi Patrick. Nicht mehr wirklich, es war schon extrem leicht. Es wurde wegen dem Rost nur noch mal "überdreht" und feingewuchtet. Am Ende war ich bei 6,4 kg, was im Vergleich zu den 20 kg ZMS schon einiges leichter ist...

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leichter ist aber im m30 auch nicht mehr schön. finde ich zumindest. meins hat ja auch 6,x kg (muss ich nochmal genau nachsehen, weis da sausm kopf net mehr genau).

 

aber irgendwann muss man es auchmal gut sein lassen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Dann ist es bei euch also auch so, dass man unter 1000 Umdrehungen nur noch ungern aufs Gas tritt? Eigentlich kann der M30 das ja, aber der vibriert dann bei mir sehr unangenehm, wenn ich das mache, dass ich es lieber vermeide. In der Stadt nehme ich deshalb meistens den 4. Gang.

Ansonsten fährt es sich mit dem EMS aber echt genial, ich wünschte mein Fünfer würde so anfahren wie das Cabrio.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Es passiert halt unter 1000 U/min nicht wirklich viel, außer das es in meinem Fall extrem gescheppert hat, weil dann der Mittelschalldämpfer gegen meine Kat-Halter geklopft hat (die wurden jetzt im Zuge des Auseinander reißen das 5. mal abgeändert ...). Aus dem Grund habe ich es noch nicht wirklich viel probiert.

 

Bei 50 km/h im 4. geht auch bei mir wunderbar, 5. geht kaum, 3. macht dann langsam Spaß :-D

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im dritten denken die leute immer ich hätte sie nicht alle. da hat meiner genau die drehzahl wo er sehr dumpf ist. also so kurz vor zwei.

 

da glauben manche wirklich ich drassel das ding durchn ort. obwohl ich ganz human fahre. er klingt irgendwiee immer nach mehr drehzahl wie er wirklich hat.

 

dafür klingt er bei allem oberhalb von 4500 bestialisch. bekomm fast jedes mal gänsehaut :devil:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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da hier gerade die #umbau experten beinand sind, ich hätte eine Frage.... ich bin ja grad debai mienem M30 fertig zu stellen.... und suche auch nach den restlichen teilen fürn umbau. Ich habe eine E34 M5 Kat angeboten bekommen. ist es sinnvoll diesen zu verbauen und passt er überhaupt untern E30? Der neue Motor bekommt 3,6 liter, Nocke, Kanäle bearbeitet usw.... das volle Program eben.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Der M5 Kat ist schon mächtig... Schau dich lieber nach einem E36 M3 oder E36 328er um, die passen relativ gut, vor allem der 328er

 

Davor aber dringend beim Prüfer erkundigen, ob er damit einverstanden ist. Viele wollen den original 3,5er Kat sehen.

 

Dann ist es bei euch also auch so, dass man unter 1000 Umdrehungen nur noch ungern aufs Gas tritt?

 

Fahre auch ein ca 7,xx Kg EMS zusammen mit scharfer Nocke. Damit ist die Charakteristik des Motors wirklich komplett anders! Untenrum deutlich weniger Bumms, obenrum gehts jetzt allerdings doch ganz nett zur Sache :sabber:

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Sorry für noch mehr ot hier, aber weil hier grad einige was dazu schreiben: Wie drastisch is denn der Leistungs- bzw. Drehfreudezuwachs im oberen Bereich, mit ich sag mal einer Schrick Nocke beim M30? Lohnt es sich, dass ich weiterhin versuche mein neue Ruville zu verkaufen^^? War da gar schonmal wer am Prüfstand? Bisher is da nicht so wirklich was aussagekräftiges geschrieben worden kommt mir vor.....

 

Zum Thema fällt mir auch nix ein außer vl die Hardyscheibe, mit dem Difflager könnt natürlich auch sein, allerdings hab ich den selben Dreck verbaut, schaut auch ungefähr so aus, habs aber bis jetzt noch immer drinnen, so 6000km, macht keine Geräusche. Is aber auch nur ein B20 bis jetzt :-D

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Also du musst dir im Klaren sein, dass sich die Charakteristik des Motors schon relativ stark verändert

 

Serie: Hohes Drehmoment auch im tiefsten Drehzahlbereich, dafür obenrum nicht mehr so ein Bumms wie man ihn z.B. vom M20B25 kennt.

 

Nocke, EMS,: Untenrum schon deutlich weniger Power, dafür gehts eben obenraus nochmal richtig zur Sache.

 

Zahlen kann ich dir leider nicht liefern. Werde aber den Frühsommer mal aufm Stand fahren. Dann ist auch meine neue Abgasanlage drin. Setup sieht dann wie folgt aus:

 

M30B35

Schrick Nocke

EMS ca. 7,3kg

Conny Chip

Fächer

Kanäle bearbeitet

Durchgehend 60mm Abgasanlage mit E36M3 Kat

3,46 Diff

Standart 5-Gang

 

Bin selbst gespannt, was die Zahlen sagen und ob sie mit dem Gefühl übereinstimmen. Das sind ja immer 2 Paar Sachen

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Ok danke, sehr interessant. Kanäle hab ich mir schon vorgenommen, EMS hab ich auch. Man wird sehen, zu Not hab ich ja schon die ersten Teile um dem M30 das Leben bisschen schwerer zu machen:-D.

Da heißts aber noch ordentlich sparen aufn Rest^^

DSC_0508.jpg

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Ok danke, sehr interessant. Kanäle hab ich mir schon vorgenommen, EMS hab ich auch. Man wird sehen, zu Not hab ich ja schon die ersten Teile um dem M30 das Leben bisschen schwerer zu machen:-D.

Da heißts aber noch ordentlich sparen aufn Rest^^

 

mhhh, e24 Turbokrümmer... das Hirngespinst hatte ich auch schonmal :)

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nee, kein e24, gabs ja gar nicht oder^^? meinst e23, das is aber einer von TCD, ausm Amiland....

http://www.turbochargingdynamics.com/category-27-Turbo_Exhaust_Manifolds.php

 

Hab ich mal bei Ebay geschosse, für "schlechte Zeiten"

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Ja, in der theorie hab ich mich schon recht intensiv damit auseinander gesetzt, deswegen bleib ich realistisch und weiß, dass das so bald nicht umgesetzt wird...abgesehen davon, dass der e30 dann nur mehr "spielzeug" ist...

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Back to topic:

 

Heute kam das neue, originale Difflager zusammen mit allen anderen bestellten Teilen. Also gleich mal eingepresst, vorher das Lager 5 std. in die Tiefkühle, Diffdeckel mit dem Heißluftfön vor dem Einpressen erwärmt. Auch alles schön mit WD40 eingeschmiert und auf einer Presse (also nix Schraubstock) vorsichtigst eingepresst.

 

Sah auch alles super aus, bis 3mm vor der Endposition, das Lager war 100% parallel zum Deckel, also nicht verkantet.

 

Dann knack: Lagerauge an einer Stelle gesprengt :rot:

 

Es geht auch alles schief im Moment, was schief gehen kann :wall:

 

Also den Deckel bei uns im Schweißtisch mit Lager in Endposition eingespannt, Lagerauge zusammengepresst und Alu verschweißt. Mal sehen ob und wie lange das hält ...

 

Sicherheitshalber nehme ich den originalen 188er Diffdeckel den ich noch habe mit auf meinem Weg zum TÜV ...

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Fraaaaaaaaaank!

 

Mensch, ich hab Dir doch gesagt, schick Murphy raus, wenn er Dir wieder bei der Arbeit zuschauen will.

 

So eine Scheiße aber auch, deswegen erzählt man sich wohl, dass beim Z3M-Deckel das Lager nicht einzupressen geht, weils einfach nicht geht. Wollen wir hoffen, dass es erstmal hält, eingepresst ist das Lager ja jetzt nicht mehr.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Wenigstens habe ich den Deckel schon ohne Lager gekauft, sonst würde ich mir jetzt richtig in den Arsch beißen, wenn ich einen funktionsfähigen Z3M Deckel mit Lager zerstört hätte um die gelbe Powerflexpest da rein zu bauen ...

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