Zum Inhalt springen

OT simson teile


Rahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

passt wohl am ehesten in den ot-bereich.

 

ich werde meine alte s51 mal wieder flott machen, dazu benötige ich das ein oder andere teil.

 

wer etwas hat und abgeben will darf sich gern melden.

 

erstmal suche ich:

 

motor m541 bzw. 4-gang hubraum egal

tank (gern auch s50)

gabel

schutzbleche vorne und hinten.

vape zündung evtl.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich habe mir praktisch alle Teile für den Neuaufbau meiner S51 bei Simson Oldenburg gekauft:

 

http://www.simso-shop.de/

 

Dazu gibt es auch ein Forum, das von den selben Leuten betrieben wird:

 

http://www.simson-moped-forum.de/index.php

 

Als Forumsmitglied erhält man im Shop 2% Rabatt, ab 500 EUR Gesamteinkauf nochmal 3%. Der Shop ist super sortiert, ich habe 99% alller Teile dort bekommen. Bei Fragen wird einem am Telefon immer sehr kompetent geholfen, ebenso übers Forum.

 

Den Rest habe ich bei Sausewind http://www.sausewind-shop.com/ oder bei Ebay (Kleinteile wie Dichtungen) gekauft.

 

Hier noch mein Beitrag im Forum zum Wiederaufbau:

 

www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=21354

 

 

Grundsätzlich sind die meisten Nachbauteile von der Fa. MZA in Suhl, da diese die Werkzeuge und das Lager von Simson nach deren Konkurs übernommen haben. Allerdings musste ich feststellen, dass die Passgenauigkeit und Qualität bei Nachfertigungen nicht immer gut ist (insbesondere bei Chromteilen). Deshalb sollte man bevorzugt Altteile aufbereiten, soweit möglich.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Tank von S51 und S50 sind gleich. Ausnahme sind nur die ersten 3 Baujahre der S50, da gab es noch den hohen "Büffeltank", so wie ich ihn auch nachgerüstet habe.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S50

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit mza is mir bekannt, ebenso die mangelhafte Qualität.

Daher Suche ich bevorzugt nach alten ddr teilen.

 

Genau der büffeltank ist gemeint.

 

Die meisten s50/51 sind ja weit weg vom auslieferungszustand, da kommt schon mal was durcheinander.

Laut Rahmen steht bei mir eine s50b, der Motor und die Lampe sind von der s51, federbeine vom e-modell, dzm und kickstarter von der c

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen MZA Kram am Besten umgehen... vor allem wenns um Chrom oder Kolben etc geht! Wenn du dir die Telegabel einbaust, solltest gleich noch verstärkte Federn ordern. Hier mit TKM - Racing hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. http://www.tkm-racing.com/artikel-3634.htm

Da bekommst du immer gute Teile. (z.B. Lagersätz fürn Motor und wichtiges Zeugs halt) Ansonsten AKF - shop... da kaufen wir immer alle kleinen Ersatzteile eigentlich zu den besten Preisen.

Bei Fragen kann ich helfen, wenn du willst. :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RZT ist wieder so ein Diskosions-Thema. Einige hatten garkeine Probleme und bei vielen neigten sie zum klemmen, Leistungsangaben werden nicht erreicht, Kanäle schlecht bzw garnicht entgratet dadurch rassel die Dinger auch oft. So war das jedenfalls als ich noch Moped gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Leistung/ Hubraum möchtest du denn anstreben? Wenns nur für den Alltag ist, sind ORIGINALE S70 Zylinder+ Motoren immer am besten gewesen. Hast immer genügend Drehmoment und 85km/h sind bestimmt drin. ;)


Bearbeitet: von TRISTANce_97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze soll alltagstauglich sein, kein kurzlebieger drezahlmotor mit 4 kanalzylinder.

75-80 reichen vollkommen, diese aber auch am berg, also ein breit nutzbares drezahlband.

am liebsten ein 60ccm sportzylinder von rzt (oder was vergleichbares)

 

wieso werden bei den meisten angebotenen motoren die zündungen und gehäusedeckel der zündungsseite nicht mit verkauft ?


Bearbeitet: von Rahn

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also am besten ein originaler 70/2, da musst nur mal welche auf egay beobachten und mit ein bisschen Glück ist was dabei und nicht teurer als 70 Euro in sehr gutem zustand. Der ist für deine Zwecke am besten oder halt nen 60er, je nach Geldbeutel, da musst auch nichts am Motorgehäuse ändern im Gegensatz zum 70er. ;)

 

Das mit den Zündungen kann sein, weil viele vllt eine Elektronik - Zündung hatten und die würde ich auch nicht hergeben! :P Und eine Unterbrecher will keiner.. is der letzte Mist, daher einmal in eine VAPE /3 investieren und man hat ewig ruhe, aber bei dir reicht locker eine Elektronik.:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch paar unterbrecherzündungen und eine elektronik (mit dem roten polrad) rumfliegen, mal sehen was sich daraus machen lässt.

 

60ccm reichen, ich will nichts am gehäuse ändern.

vergaser ist der 16n1 ausgedreht auf 17,5mm der ist für einen 60ccm zylinder mit bisschen sportlicher abstimmung bestimmt ganz gut.

was habt ihr für varianten verbaut ?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du bei rzt kaufst, würde ich lieber bei ZT-Tuning gucken. 60ccm Zylinderkit Stage 1. Ist sogar noch etwas günstiger als rzt. Auspuff AOA2 bzw. 3 kann man selber bauen. Zündung nimmst die elektronik mit Baustein. Besser noch ne Vape wenn's ne neue werden soll.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis: Ab 70er ist deine Laufbuchse aber auch auf einem Maß, bei dem Arbeiten am Motorgehäuse vorgenommen werden müssen.

(Falls man ja mal -notgedrungen- wieder auf 50ccm zurück muss)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Um das wieder zu aktualisieren.

 

Ich habe dann meinen alten 60er Zylinder bei Langtuning auf Übermaß schleifen lassen.

Fährt sich ganz gut.

Vergaser ist derzeit 16er bvf, Luftfilter ist nach reich umgebaut, und der Auspuff auf aoa2.

 

Zu Versuchszwecken suche ich jetzt einen 19er bvf vergaser und einen sportauspuff (keinen leovince)

Außerdem noch einen dzm.

Wer etwas verkaufen will bitte melden.

 

Ps: so bisschen was hab ich auch da ;-)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet (ein und auslass) wurde der vor Jahren mal von rzt, Basis is ein billig Zylinder den ich da hingeschickt hatte.

Vorm schleifen hab ich noch an der laufbuchse den Übergang zum überströmer angeglichen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...