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Fehlendes Vollgas-signal M20B27


heto
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Guten Tag liebe Gemeinde,

 

Es geht um einen umgebauten 2,7er M20. Das Problem ist, dass er kein Vollgassignal bekommt. Stutzig wurde ich das nach einigen hundert Kilometern nach dem Zusammenbau die Kerzen immernoch weiß/silber/grau waren. Daraufhin wurde auf dem Prüfstand eine Breitbandlambda-messung gemacht, wo zu erkennen war, dass bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich immernoch auf Lambda 1,00 geregelt wird.

Ist ein Chip vom Conny drin.

 

Was ausgeschlossen werden kann:

- Das Steuergerät stamm von einem Freund der es einige Wochen getestet hat, daran kann es nicht liegen

- Den Kabelbaum bin ich vorher auch schon gefahren, da ging alles, aber es könnte sein das beim Umbau etwas kaputt gegangen ist

- Drosselklappe habe ich gemessen und richtig eingestellt

 

Desweiteren habe ich gemessen wie viel Spannung zwischen dem Stecker am Drosselklappenschalter und dem Motorsteuergerät fließt.

Am Stecker 1 und 3 liegen ~9,7V an, während an der 2 - 12,7V anliegen.

Hier ein Bild zur verdeutlichung was ich meine:

 

http://i1241.photobucket.com/albums/gg520/neat_fab/E30Talk/B8226714-F65B-4626-A6EE-F824010CA9DA-6944-000005585814AA71_zps0e13744d.jpg

 

 

Nun weiß ich nicht weiter, könnt ihr mir helfen?

 

Grüße, Tobias

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Hast Du den Drosselklappenschalter durchgeklingelt? Der schaltet Leerlauf und Volllast.

 

Was meinst du damit? Wie geschrieben habe ich den Drosselklappenschalter durch gemessen.

Klemme 2-18 ~0 Ohm, mit dann leicht geöffneter Klappe ändert er sich auf unendlich Ohm. Klemme 3-18 auch erst unendlich und dann bei Vollgas (ca. 80% Öffnung) ~0 Ohm.

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Guten Tag liebe Gemeinde,

 

Es geht um einen umgebauten 2,7er M20. Das Problem ist, dass er kein Vollgassignal bekommt. Stutzig wurde ich das nach einigen hundert Kilometern nach dem Zusammenbau die Kerzen immernoch weiß/silber/grau waren. Daraufhin wurde auf dem Prüfstand eine Breitbandlambda-messung gemacht, wo zu erkennen war, dass bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich immernoch auf Lambda 1,00 geregelt wird.

Ist ein Chip vom Conny drin.

 

Was ausgeschlossen werden kann:

- Das Steuergerät stamm von einem Freund der es einige Wochen getestet hat, daran kann es nicht liegen

- Den Kabelbaum bin ich vorher auch schon gefahren, da ging alles, aber es könnte sein das beim Umbau etwas kaputt gegangen ist

- Drosselklappe habe ich gemessen und richtig eingestellt

 

Desweiteren habe ich gemessen wie viel Spannung zwischen dem Stecker am Drosselklappenschalter und dem Motorsteuergerät fließt.

Am Stecker 1 und 3 liegen ~9,7V an, während an der 2 - 12,7V anliegen.

Hier ein Bild zur verdeutlichung was ich meine:

 

http://i1241.photobucket.com/albums/gg520/neat_fab/E30Talk/B8226714-F65B-4626-A6EE-F824010CA9DA-6944-000005585814AA71_zps0e13744d.jpg

 

 

Nun weiß ich nicht weiter, könnt ihr mir helfen?

 

Grüße, Tobias

 

 

 

Hallo Tobias,

 

pin 2 = 100% Masse vom Steuergerät

pin 1 = 100% Masse DK geschlossen = Leerlauf

pin 3 = 100% Masse DK voll auf = Vollast

 

prüfe mal, ob wirklich 100% Masse vom Steuergerät am pin 2 ankommen

kannst auch probeweise pin 2 mit Masse überbrücken

 

Grüße

Conny

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  • 3 Wochen später...

Entschuldigt bitte das ich erst jetzt wieder Feedback gebe, ich bin euch dankbar für eure Hilfe aber momentan durch Umzug etc nicht gleich dazu gekommen alles zu probieren.

 

Naja...

Versuch mal die gleichen Werten am STG-Anschlussstecker zu messen. Wenn sie dort ankommen, dann STG tauschen...

 

Werde ich über die Feiertage nochmal messe, hatte die Anschlüsse nicht im Kopf.

Ich verstehe aber nicht warum es defekt sein sollte, wenn Spannung am Kabelbaum-anschluss für das STG raus kommt. Das ist doch das Signal was da verarbeitet wird, wenn das fehlt ist doch eher mist...

 

 

Hallo Tobias,

 

pin 2 = 100% Masse vom Steuergerät

pin 1 = 100% Masse DK geschlossen = Leerlauf

pin 3 = 100% Masse DK voll auf = Vollast

 

prüfe mal, ob wirklich 100% Masse vom Steuergerät am pin 2 ankommen

kannst auch probeweise pin 2 mit Masse überbrücken

 

Grüße

Conny

 

Ich habe den Drosseklappenstecker nochmal abgebaut und gemessen. Batteriespannung war 12,34V.

Zwischen 2 - 3 waren lediglich 2,58V, genauso zwischen 1 - 2.

Zwischen 1 - 3 waren 0V, wenigstens was.

 

Das ist wohl eindeutig zu wenig und weit entfernt von den 12V. Kabelbaum ist an der Batteriemasse dran.. ich würde denken es ist relativ umständlich den Kompletten Kabelbaum durch zu messen und schauen wo der Fehler ist.

Also wäre der nächste Schritt wohl den Kabelbaum tauschen?

 

Vielen Dank. Gruß Tobias

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Lies mal richtig was die anderen geschrieben haben und halte dich nicht an der Batteriespannung von 12 V fest,

der Drosselklappenschalter schaltet MASSE durch.

PIN 2 hat dauerhaft Masse, je nach Situation (Leerlauf oder Vollgas) wird dieser PIN dann nach PIN 1 oder PIN 3 umgeschaltet.

Prüfe das Ganze Potentialfrei mit einem Multimeter und klingel die Kontakte durch.

Wenn der Schalter OK ist, dann prüfe ob dessen Verbindungen über den Kabelbaum zum Steuergeräteystecker OK sind.

Ist auch dies der Fall, wäre das Steuergerät defekt. Mehr gibt es da nicht zu prüfen.

Und zu 99,99999% wird wahrscheinlich der Drosselklappenschalter verölt oder defekt sein, hier reicht

oftmals ein Fluten mit Bremsenreiniger um die Funktion wiederherzustellen.

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Entschuldigt bitte das ich erst jetzt wieder Feedback gebe, ich bin euch dankbar für eure Hilfe aber momentan durch Umzug etc nicht gleich dazu gekommen alles zu probieren.

 

Naja...

Versuch mal die gleichen Werten am STG-Anschlussstecker zu messen. Wenn sie dort ankommen, dann STG tauschen...

 

Werde ich über die Feiertage nochmal messe, hatte die Anschlüsse nicht im Kopf.

Ich verstehe aber nicht warum es defekt sein sollte, wenn Spannung am Kabelbaum-anschluss für das STG raus kommt. Das ist doch das Signal was da verarbeitet wird, wenn das fehlt ist doch eher mist...

 

 

Hallo Tobias,

 

 

 

pin 2 = 100% Masse vom Steuergerät

pin 1 = 100% Masse DK geschlossen = Leerlauf

pin 3 = 100% Masse DK voll auf = Vollast

 

prüfe mal, ob wirklich 100% Masse vom Steuergerät am pin 2 ankommen

kannst auch probeweise pin 2 mit Masse überbrücken

 

Grüße

Conny

 

Ich habe den Drosseklappenstecker nochmal abgebaut und gemessen. Batteriespannung war 12,34V.

Zwischen 2 - 3 waren lediglich 2,58V, genauso zwischen 1 - 2.

Zwischen 1 - 3 waren 0V, wenigstens was.

 

Das ist wohl eindeutig zu wenig und weit entfernt von den 12V. Kabelbaum ist an der Batteriemasse dran.. ich würde denken es ist relativ umständlich den Kompletten Kabelbaum durch zu messen und schauen wo der Fehler ist.

Also wäre der nächste Schritt wohl den Kabelbaum tauschen?

 

Vielen Dank. Gruß Tobias

 

 

 

Choppa trifft es auf den Punkt, sooo hatte ich das auch geschrieben

 

 

Der DK-Schalter schaltet MASSE

 

+12 Volt haben dort nichts verloren

 

 

Du hast dann einen falschen Stecker bzw. ein falsches Kabel angeklemmt

 

 

CONNY

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Lies mal richtig was die anderen geschrieben haben und halte dich nicht an der Batteriespannung von 12 V fest,

der Drosselklappenschalter schaltet MASSE durch.

.....

 

Das habe ich soweit schon verstanden, bloß hängt es dann bei mir das ich überhaupt nicht weiß wie ich die Elektronik auf MASSE messe.

Kannst du mir bitte kurz eine Anleitung geben wie ich dies denn nun zu messen habe?

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Na indem Du dein Meßgerät auf Spannungsmessung einstellst, eine Prüfspitze fest auf +12 V legst

(z.B. Batteriepol), und mit der anderen Prüfspitze dann die entsprechenden PINs am Steuergerätestecker abtastest.

Wenn der Klappenschalter dann den zu prüfenden Kontakt schaltet, wird Masse (-) ja zum Steuergerätestecker durchgeschaltet

und gelangt an die andere Prüfspitze - Du bekommst auf deinem Meßgerät dann 12 Volt angezeigt.

 

Möglichkeit 2:

Du kannst auch einfach den Mehrfachstecker vom Klappenschalter abziehen und dein Multimeter auf

Durchgangsprüfung stellen (Durchklingeln), also potentialfrei messen. So prüfst Du dann die PINs am Klappenschalter direkt.

Wenn die Kontakte alle ordnungsgemäss schalten wie sie sollen, musst Du noch die Leitungen vom

abgezogenen Mehrfachstecker bis hin zum Steuergerät durchklingeln, um zu prüfen ob dort nicht evtl. ein Kabelbruch ist.

 

Ob Du nun mittels Durchklingeln (Potentialfrei, unabhängig vom Bordnetz) oder elektrisch mittels geschaltetem Massesignal messen willst,

bleibt dir selbst überlassen. Beide Wege führen zum Erfolg.


Bearbeitet: von choppa
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  • 3 Wochen später...

Vielen Dank choppa für die verständliche Anleitung!

Bei der ersten Messung kam keine Spannung am Pin 52 oder 53 an (Schaltplan). Dann habe ich den Kabelbaum ausgebaut und nochmal alles durchgemessen und da ging es. Ich hatte ein Durchgangssignal sowie Spannung am Pin.

Nun habe ich es wieder sorgfältig eingebaut und die Messung nochmal bestätigt.

Den Drosselklappenschalter habe ich auch auf Durchgang gemessen und auf die entsprechenden Wiederstände. Funktioniert auch.

Bei dem Steuergerät gehe ich ja auch davon aus das es funktioniert, weil es eben ein guter Freund getestet hat.

Das Auto läuft sehr gut wenn es warm ist, beim Kaltstart sackt die Drehzahl bei sehr kurzem geringen Gas geben erst einmal ab. Dies ist aber beim warmen Motor verschwunden.

Was mich etwas verwundert, ist folgendes:

- Drosselklappenschalter zu (Leerlauf) und es kommt am Steuergerät eine Spannung an (+12V)

- Wenn ich ihn ein Stück aufmache verschwindet dieses Signal..

- Bei dann ca 80% Drosseklappenstellung kommt dann am Volllast Pin an Signal an

Also muss er ja dazwischen nur Anhang der Drehzahl und der Luftmenge messen.. scheint wohl so zu sein. Hätte ich nicht gedacht das er dort nur LL und VL regelt.

 

Hat jemand eine Idee wie ich testen könnte ob nun alles klappt, ohne wieder für 50€ auf den Prüfstand zu müssen?

 

Vielen Dank euch für die Mithilfe!

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