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M40 durch M10 ersetzen??


Guzzifahrer
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Hallo zusammen,

 

ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen Baur TC2 wieder aufzubauen.

Es soll ein gemütlicher Cruiser werden.

Verbaut ist ein M40 mit Automatikgetriebe, den ich gerne durch einen M10 ersetzen möchte.

(Evtl. sogar auchmit Automatik)

 

Der Grund hierfür ist, daß ich den M10 Motor sehr mag. Ich mag seinen Klang und auch die Art, wie er die Leistung auf die Straße bringt.

 

Wie sieht das aus, wenn ich in einen 90er E30 einen M10 Motor einbauen möchte, der eigentlich nur bis 1987 erhältlich war.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Warum nicht, wenn die Schadstoffklassen passen. Schlechter geht ja nicht.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Hallo,

 

da mußt Du aber das Getriebe und die Kardanwelle mittauschen. Die Kupplungsglocke am M40-Getriebe hat den gleichen Durchmesser wie beim M20, ist aber schräger nach links geneigt, weil der M40 schräger zu liegen kommt. Außerdem wäre die Kupplungsglocke für den M10 dann zu groß.

Oder Du tauscht eben nur die Kupplungsglocke selbst gegen eine vom M10, falls die von der Länge her gleich ist.

Tschüß,

 

Bernd

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Was haltet ihr davon?

 

 

 

Im Grunde genommen: Klasse Idee! Auch wenn es hier manche nicht gerne lesen, (ich habe jetzt keine Lust auf irgendeine Diskussion, der Sechszylinder blah blah blah!) ist meiner Meinung nach der M 10 der beste Motor, den BMW in den 60er Jahren herausgebracht hat. Die lange Bauzeit von 1962 bis 1988 ist der beste Beweis dafür!

 

 

Aber: dafür brauchst Du die Papiere eines Spenderfahrzeuges, daß nach 1987 gebaut wurde (der M 10 wurde bis zum Juni 1988 gebaut und ausgeliefert - der M 40 kam im September 1987 auf den Markt). Am sinnvollsten wäre noch ein Spenderfahrzeug mit Euro-Norm 2-Satz.

 

Aber sicherheitshalber würde ich mit verschiedenen Tüv-Prüfern sprechen.

 

 

Zum Motorumbau brauchst Du folgende Teile:

 

- kompletter Motor mit Anlasser, Lichtmaschine und Motorkabelbaum

- komplettes Getriebe mit Schaltkulisse

- Kardanwelle (zur M 40-Welle gibt es sicherlich Längenunterschiede)

- Luftmengenmesser mit Luftfilterkasten

- Kühler

- Motorsteuergerät

- Kühlerzarge (dat Dingenskirchen zwischen Maske und Kühler)

- Lüfter mit Lüfterzarge

- diverse Wasserschäuche inklusive Thermostat

- Halter für Luftfilterkasten (kleiner Blechhalter, im Herbst 2000 war das Teil einzeln noch lieferbar)

- kompltter Auspuff inklusive Katalysator

- falls eine Servolenkung vorhanden ist, ebenfalls andere Servoschläuche

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Warum braucht er einen Brief von einem Motor nach 88? Den Motor gabs doch in der Baureihe. Wenn der dann mind. die gleiche, oder bessere Schadstoffklasse hat, dürfte dem dich nichts im Weges stehen.

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M10 Kat hat Euro1. Euro2 gibt es mit KLR. Leider sind sowohl Fahrzeuge, als auch Nachrüstsysteme von GAT sehr selten.

Finde den M10 aber auch super. Ich bin kein Raser und die 102PS reichen locker zum cruisen. Zudem ist es meiner Meinung nach ein BMW Traditionsmotor.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Falls mein Umbau (318i M10 auf 325i M20) vom Tüv abgsegnet wird, habe ich einen M10B18 mit Getriebe, Kardan, Diff, AGA mit Kat, Kabelbaum und GAT KLR über... ;-) Laufleistung 134tkm...

 

Also quasi komplett...

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Was haltet ihr davon?

 

 

 

Im Grunde genommen: Klasse Idee!

 

Aber: dafür brauchst Du die Papiere eines Spenderfahrzeuges, daß nach 1987 gebaut wurde (der M 10 wurde bis zum Juni 1988 gebaut und ausgeliefert - der M 40 kam im September 1987 auf den Markt). Am sinnvollsten wäre noch ein Spenderfahrzeug mit Euro-Norm 2-Satz.

 

Aber sicherheitshalber würde ich mit verschiedenen Tüv-Prüfern sprechen.

 

 

========================================================================

 

Hi Lutz,

 

danke für die Aufstellung der benötigten Teile.

Das mit den Papieren und dem TÜV-Prüfer ist in der Tat eine Sache, an die ich nicht so ganz gedacht habe, weil gleicher Hubraum, gleiche Leistung.

Das heisst weder Steuer und Versicherung kommen zu kurz.

Naja, wenn ich ehrlich bin, dachte ich, daß der Umbau niemandem vom TÜV und der grün-weissen Fraktion auffällt:freak:

 

OK, das mit der Euro1 / bzw. Euro2 hatte ich nicht auf dem Radar.

 

Wie bereits gesagt, ich spiele mit dem Gedanken ohne nennenswerten Grund. Der Motor und das Getriebe, welche momentan verbaut sind tun ihre Pflicht. Ich habe also keinen Druck.

 

 

Interessant finde ich allerdings die bisherigen Reaktionen. Wenn ich ehrlich bin habe ich eine negativere Haltung des Forums und Umbautips mit M20 mit 2,7Ltr und diversen Leistungssteigerungen erwartet:-D

Die Idee scheint offensichtlich doch nicht so doof zu sein.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Das mit den Papieren und dem TÜV-Prüfer ist in der Tat eine Sache, an die ich nicht so ganz gedacht habe, weil gleicher Hubraum, gleiche Leistung.

 

Nein, das ist nicht ganz so einfach! Ich hatte auch einen 320i, bei dem ich mit dem Gedanken gespielt habe, eine tii-Maschine einzubauen. Stichwort: Gleiche Leistung! :freak:

 

Naja, wenn ich ehrlich bin, dachte ich, daß der Umbau niemandem vom TÜV und der grün-weissen Fraktion auffällt:freak:

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :klug:

 

Interessant finde ich allerdings die bisherigen Reaktionen. Wenn ich ehrlich bin habe ich eine negativere Haltung des Forums und Umbautips mit M20 mit 2,7Ltr und diversen Leistungssteigerungen erwartet

 

Abwarten... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ist nunmal leider so, dass hier viele denken, dass man E30 nur mit 6 Zylindern fahren kann.

Wenn man jedoch auf viel Leistung keinen Wert legt, ist der M10 ein Motor, der einem viel verzeiht und quasi unkaputtbar ist.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Es gibt hier im Talk mindestens einen solchen Umbau, sogar in einem Touring, in welchem es den Motor ab Werk nie gab. Such mal nach älteren Beiträgen von "Die Gruft", oder schreib den Artur per PN an, er hilft sicher gern weiter, evt. sogar auch mit Teilen, so er grad welche hat....

Gruß

Michael, der zwei Monate M10 im NFL gefahren ist, den M10 aber lieber wieder im 02 fahren würde....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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naja mal ehrlich...

 

der TE will nen motor zum cruisen haben und es muss kein 6ender sein. warum dann kohle versenken und so nen M10 reinhängen wenn der verbaute M40 den selben dienst tut?

 

nur wegen dem klang? und "anders entfalten" kann der M10 seine kraft nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gruß

Michael, der zwei Monate M10 im NFL gefahren ist, den M10 aber lieber wieder im 02 fahren würde....

 

Dafür hast Du doch den passenden Wagen

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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