Zum Inhalt springen

Funktionsprüfung Leerlaufregler direkt am Fahrzeug?


Zocki.McZock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie muss der LLR bei "Zündung ein" (Motor aus) korrekterweise arbeiten und wie kann ich dessen Funktion prüfen?

 

Bei meinen (ich habe 2 Stück ausprobiert) tut sich gar nichts, außer dass einer von beiden etwas vibriert.

Bei "Zündung ein" liegen 12V am Stecker an, die aber zusammenbrechen, sobald der LLR angesteckt ist.

 

(Fahrzeug 318i touring, Leerlaufprobleme, hält kein Standgas)

 

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Johannes,

 

mein E36 mit M43 hielt auch pötzlich kein Standgas mehr. Doch draußen war es mir zu kalt um den LLR zu tauschen. Ich hab dann festgestellt, daß an der Verschraubung aus Kunsstoff an der Ansaugbrücke, mit welcher der Gaszug eingestellt wird, wohl ein Stück ausgebrochen war und fehlte. Ich hab da einfach einen Kabelbinder dazwischen geklemmt, und seither läuft er wieder im Standgas und sogar rund. Also müsste der LLR ja arbeiten.

Schau halt mal nach ob bei Dir auch irgend etwas abgebrochen ist.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrieren ist richtig.

 

Der LL-Steller beim E30 hat 2 Spulen die getaktet angesteuert werden.

 

AFAIR ist der mittlere Pin der gemeinsame Minus und die äußeren die beiden Plus.

 

Testen kann man den LL-Steller indem man an den mittleren Pin Minus anlegt und dann mal kurz Plus 12V auf die äußeren Pins legt.

Dann sollte die Walze innen drinn ganz auf oder ganz zu gehen.

Klappt aber nicht immer weil eine Spule eigentlich Wechselspannung braucht (deswegen getacktet.

 

Was man auch schön sehen kann ist, dass die Walze bei eingeschalteter Zündung eine bestimmte Stellung hat (AFAIK bei stehendem Motor ganz zu und beim Starten ganz auf) und wenn man die Walze mit nem Schraubenzieher versucht auszzulenken, geht sie in diese Stellung retour.

 

Hoffe, das hilft etwas.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...