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E30 Lambdasonde


Ameise454
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Bin der Meinung, der 122er Eta war der erste mit serienmäßigem Katalysator. Keine Ahnung wann der rauskam, meiner ist 10/86. Man konnte den Kat aber abwählen bei den Kreuzchen. Alle anderen gab's mit und ohne. Da hilft wohl nur ein Blick in die VIN um sicher zu gehen.

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Also Fakt ist, ich hab so'n Steuergerät im Motorraum liegen, glaub von Hjs

Das deutet doch darauf hin das mein Kat nachträglich verbaut worden ist,

 

Wenn ich nun alles abklemme was von dem Steuergerät an Kabeln weggeht, läuft mein E30 normalerweise problemlos und braucht auch nicht mehr Sprit, weil ich ja keine Lambdasonde mehr dann habe, oder???

 

 

Geht darum weil ich nen. Fächerkrümmer von Sebring eingebaut habe und der keinen Lambdasonden Anschluss hat. Und die Auspuffanlage ab Zylinderkopf zweiflutig ist und ich entweder Zyl. 1-3 oder Zyl. 4-6 messen würde. Bin noch auf der suche nach einem X-Rohr mit lambdaanschluss, aber solange ich noch keins habe, will ich ohne fahren.

 

Mach ich mir da eventuell dadurch meinen Kat kaputt??

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Du kannst dir auch für ein paar Cent ein Lambdasondengewinde kaufen (in jedem gut sortierten Kfz-Zubehörladen) und anschweißen.

Ich würd' mir eher weniger Sorgen um den Kat als um deinen Motor machen. Der läuft bei abgeklemmter Sonde dann normalerweise mit einem "Fix-Lambdawert", also nicht für alle Bereiche optimal in der Gemischzusammensetzung. Wie das bei so einem nachgerüsteten Kat ist weiß ich aber nicht wirklich... Wenn er tatsächlich dann mit diesem Mittelwert läuft, sollte das dem Kat nix machen.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Du hast mich falsch verstanden, es gibt keine Zusammenführung von denn Abgasen von Zyl. 1-3 und Zyl. 4-6

Außer dann direkt dort wo der Kat ist

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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1.Also beim 325i Cab BJ 87 gab es auf jeden Fall schon Kat, war aber wie vorher schon gesagt abwählbar.

2.HJS macht nicht nur Nachrüstkat, sondern auch elektr. gesteuerte Kaltstartregler um von Euro 1 auf Euro 2 bei vorhandenem Kat zu kommen. Bei den Kaltstartreglern- "EURO TR2" ist auch ein Steuergerät im Motorraum verbaut - evtl. hast du so etwas. Wenn du Geld sparen willst musst du wohl die Lambdasonde nachrüsten bzw. Verbindungsrohr einschweißen, wenn du Kat. hast.

3. Klär mal als erstes ob du Kat hast oder nicht

Kat..jpg

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