Zum Inhalt springen

Möglicher Defekt LiMa?


RoterBlitz89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott!

 

Gestern meinen neuen Alltagswagen (325e '85) gekauft und auf dem Weg nach München von Würzburg erstmal sehr positiv angetan:

-Verbrauchsnadel bei 120 um die 6-7l Super

-Angenehmer Schub bei Bedarf

-Wundervolles Fahrwerk für die Landstraße (M-Technik)

 

Nach ca. 120km dann der erste Schock - die ABS Leuchte geht an... *ohje* war der erste Gedanke!

Knapp eine Minute später fängt der Verbrauchsanzeiger das Tanzen an, 0l, 25l, zuckt etwas in der Mitte...hatte was vom "Harlem Shake Verschnitt"

Nochmal eine Minute später geht der CD-Wechsler aus, zeitgleich beginnt leichtes Ruckeln unter Last.

Ich werde natürlich langsamer (beabsichtigt) und mache den Warnblinker an.

Es blinkt zwar innen, aber außen kam, laut meiner Freundin, die hinter mir fuhr, nichts an. Das Lichtchen der Serviceintervallanzeige flackert, das Stottern des Wagens wird schlimmer, Motoröllampe geht an, ich fahre rechts ran und mache den Hobel aus.

Als ich die Tür aufmache, leuchtet die Innenbeleuchtung schwach...

 

ADAC angerufen und in deren Werkstatt geschleppt worden (ab nächster Woche ADACplus...) bei Erlangen.

Er sagt es wäre wohl die LiMa oder der Keilriemen greift nichtmehr richtig. Alternativ könnte auch die Batterie einen Schlag weg haben, sprich: lässt sich nicht mehr laden und hat auf den ersten 120km einfach nur den Rest an Saft abgegeben.

 

Jemand Ideen? Sitze etwas auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf der Werkstatt und bin gespannt, was die für eine LiMa nehmen, wenn's die denn ist.

 

Danke schonmal für Spekulationen und / oder Ideen, Erfahrungsberichten von Leuten die solche Symptome selbst schon erlebt haben.

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alternativ wären auch die evtl. angerosteten oder lockeren Massepunkte zu prüfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ganz ähnlich als meine zu grunde ging.

 

Falls du mit der alten nichts anzufangen weist würde ich dir diese gerne abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das denn die gleichen? Kann gerade nicht schauen, von welchem Hersteller die eingebaute LiMa ist. Weiß auch immernoch nicht, was die Werkstatt sagt.

Problem mit LiMas von Euch oder aus der Bucht o.ä. ist, dass der Karren in Erlangen steht und ich in München bin. Fahre nächstes WE mitm Kumpel wieder nach Frankfurt, komme dementsprechend vorbei und könnte den Karren mitnehmen, wenn sie ihn repariert haben. Selbst machen ist in der Situation leider schwierig... daher ab nächster Woche auch ADACplus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Etk ist es dieselbe

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1985/january/browse/engine_electrical_system/alternator/

 

Online kommt ein Lima Regler auf ca. 40€ + Einbau ist also auch nicht die Welt falls er es ist ADAC Plus hat mich auch einmal Heimbringen dürfen :)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ja nicht unbedingt den Regler von Bosch nehmen. Die von Hella/Beru etc. kosten höchstens die Hälfte.

Ich nehme mal an, dass ein Generator von Bosch werksmäßig verbaut wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guad.. gerade mit den Leuten dort gequatscht:

 

- kein gebrauchter Generator da

- er baut das Teil morgen aus, um den Hersteller durchzugeben

- die würden das für 500 Kröten machen

- er behauptet es wäre nicht nur der Regler (hab vorher mit jmd anderem geredet, er hats also nicht selbst angeschaut!!)

 

Das ist mir dann doch etwas zu teuer, meine Möglichkeiten sind nur leider bei 150km etwas begrenzt.

 

Also eine gebrauchte LiMa besorgen (die aktuelle hat immerhin schon 300tkm runter) und mich am Freitag vom Kumpel aufm Weg in Erlangen absetzen lassen und dann einbauen...

 

Sonst jemand Ideen? Hat jemand um München gerade eine passende liegen und brauch sie nicht? :)

 

PS: Muss korrigieren... Februar '86 vom Band gerollt...


Bearbeitet: von RoterBlitz89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, wie bitte?

Das Teil erst ausbauen um den Hersteller feststellen zu können?

:klatsch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungsgemäß sind es in solchen fällen die kohlen, sprich regler.gibts in der bucht schon für 10 €-selbst gekauft und für gut befunden. nur wenn du eine valeo-lima hast, wirds teurer.

mit den anderen erscheinungen während der fahrt muss die lima nicht unbedingt beteiligt sein. sieht nach einem masseproblem aus, wie jochen schon meinte. aber zunächst muß die stromversorgung mal TOP sein. dann sieht man weiter.

zu dem von der werkstatt genannten preis sag ich mal lieber nix.........

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war doch noch was mit der Batterie!?!

Nicht dass die völlig fertig war!

Allerdings nehme ich an, dass eine seriöse Werkstatt nicht nur auf Kohle aus ist, sondern den ganzen Kram der Stromversorgung auch wirklich mal getestet hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage morgen mal denjenigen der am Auto dran war... vlt bekomme ich dann qualifizierte Antworten.

Wenn ich das morgen geklärt habe, überlege ich mir wie ich weiter vorgehe.

Schonmal danke Euch allen!! Super Community hier^^

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Werkstatt in ER ist das denn eigentlich?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrüder Barth GmbH

 

Als ich gestern abgeschleppt wurde waren die Leute super nett und wirkten auch kompetent... aber vlt war das nur die motivierte Nachtschicht und der Typ eben am Rohr war die Ausnahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sagt mir jetzt leider nix; weder positiv noch negativ.

Einen nagelneuen Generator von Bosch zu dem Preis eingebaut zu bekommen, ist eigentlich ein sehr guter Preis.

Die Frage bleibt, ob das wirklich sein muss!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne 60 km von Nürnberg weg. Wenn du das Auto zu mir schleppst, kann ich dir für nen schmalen Taler eine gebrauchte Lima einbauen. Überlegs dir!

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch was...das ist community und macht es auch aus.

im übrigen sehe ich das, wie jochen.

daher denke ich, das ein neuer regler es tun würde.

frei nach dem motto, das man ja auch nicht den motor wechselt, wenn das öl verbraucht ist....:ironie:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für's Angebot, aber wenn ich mir nen Hänger besorge, ein Auto mit Kupplung und damit von MUC nach Erlangen un dann zu Dir, um dann wieder Heim zu fahren...

Ich denke den Luftfilter demontieren und dann die LiMa wechseln kriege ich auch selbst hin...

 

Wie gesagt: mal abwarten was jemand mit Plan morgen sagt, dann telefonier ich noch mit dem ADAC (weil ich wollte ja sowieso ADACplus abschließen... vlt können die mir ja "nachträglich" helfen).

 

Alternativ fährt meine Freundin mit mir auch nach Erlangen... aufm Weg könnte ich dann eine der LiMas die mir hier eh angeboten werden erstehen, diese dann mehr oder weniger flott einbauen und dann wieder nach München^^

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen des Doppelposts....

 

Grad mit der Werkstatt telefoniert, Regler war kaputt, neuer Regler drin von Bosch: 77€ gesamt

Finde ich fair und der eine unmotivierte Typ scheint wohl die Ausnahme zu sein.

 

Danke Euch allen für die Unterstützung!! Hoffe ich kann auch irgendwann mal von Hilfe sein :)

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...