Zum Inhalt springen

Mein neuer 318i Zweitürer


timtim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits!

 

Heute habe ich mir recht spontan einen zweiten e30 zugelegt :drive:

Es handelt sich um einen diamantschwarzen 318i NFL von 1986 (EZ 1988)

mit knapp 198.000 km auf'm Buckel.

 

Habe noch einen M42 rumstehen welcher eigentlich in meinem Touring Einzug halten sollte,

diesen werde ich nun aber wohl in dem neuen Zweitürer verbauen (Touring wird verkauft).

Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen da leider noch einiges an Schweissarbeiten

ansteht bis an einen Motorumbau zu denken ist ...

 

Wollte euch trotzdem schonmal die Bilder des Wagens vom heutigen Kaufzustand zeigen:

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da sollte die VIN Aufschluß geben

 

Moin Allerseits!

 

Heute habe ich mir recht spontan einen zweiten e30 zugelegt :drive:

Es handelt sich um einen diamantschwarzen 318i NFL von 1986 (EZ 1988)

mit knapp 198.000 km auf'm Buckel.

 

Habe noch einen M42 rumstehen welcher eigentlich in meinem Touring Einzug halten sollte,

diesen werde ich nun aber wohl in dem neuen Zweitürer verbauen (Touring wird verkauft).

Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen da leider noch einiges an Schweissarbeiten

ansteht bis an einen Motorumbau zu denken ist ...

 

Wollte euch trotzdem schonmal die Bilder des Wagens vom heutigen Kaufzustand zeigen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht - müsste 1987 sein :watch:

hab die Papiere grad nicht zur Hand, muss das mal überprüfen ...

 

Edit:

 

VIN hatte die Antwort parat: "Prod.date 1988-08-24"

 

Außerdem scheinen das Lenkrad und der 10-fach CD-Wechsler nachträglich verbaut worden zu sein.

Von dem M-Sportfahrwerk war bei der Überführung nichts zu spüren ...

VIN.jpg


Bearbeitet: von timtim

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kopfstützen hinten sehen geil aus :sabber:

is das der 4zyl stoff wie vorne oder ist das hahnentritt? ich erkenns irgendwie schlecht

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenaustattung ist so was von zusammengewürfelt...:klatsch:

 

- Rückbank vom Sechszylinder bis 87

 

- Sitzpolster vom Vierzylinder/Viertürer ab 87

 

 

 

Ich will aber nicht nur kritisieren: Ansonsten gefällt mir der Wagen recht gut! :daumen:

 

Nur eine passende Rückbank komplett finden und alles ist gut!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mal die Augen offen halten was die Rückbank angeht, stecke aber evtl. erstmal

eine graue Lehne aus nem NFL 325ix rein - sieht dann schonmal ein wenig einheitlicher aus ;-)

 

Ich habe übrigens beim Kampf gegen den Gestank nach alten Kippen ein Vorerst sehr positives

Ergebnis mit Febreze Anti-Tabak erzielt! Riecht nun schön frisch im Wagen, ich hoffe das bleibt so.

Ansonsten nochmal die alten Hausmittel wie Kaffee, aufgeschnittene Äpfel, etc. testen ... :klug:

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert aber noch ne Weile bis mit den Schweissarbeiten begonnen werden kann

und neue Karre rumstehen haben und nichts tun ist doch auch nicht das Wahre ...

 

Also was kann man machen? -Kleinkram. :sonne:

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

letzte Woche hat sich einiges getan! Montag den wagen in die werkstatt gebracht

und direkt mit den Schweissarbeiten begonnen.

es war EINIGES zu tun - ich lasse einfach mal die Bilder sprechen ...

 

(Ich habe nicht alles bildlich festgehalten aber die Schweissarbeiten konnten wir am Freitag Abend abschließen) :sonne:

 

Das Einbetten der Bilder hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :freak:

daher nun alles als Anhang zum durchklicken.

 

a.jpg

trailer.jpg

heckblech1.jpg

heckblech2.jpg

heckblech3.jpg

Radlauf_Kofferr1.jpg

Radlauf_Kofferr2.jpg

Radlauf_Kofferr3.jpg

Schweller_r1.jpg

Schweller_r2.jpg

Bodenbleche1.jpg

Bodenbleche2.jpg

Bodenbleche3.jpg

Schweller_li1.jpg

Schweller_li2.jpg

Schweller_li3.jpg

Schweller_li4.jpg


Bearbeitet: von timtim

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die letzten Schweißnähte großzügig mit Sikaflex versiegelt.

Endspitze, Radläufe/Kofferraum, Fahrer- und Beifahrerbodenblech, beide Schweller + Wagenheberaufnahmen und die beiden unverhofften Löcher im Radhaus sind nun wieder top :daumen:

 

Jetzt habe ich noch diverse Kartons mit Neuteilen rumstehen welche dann zwecks TÜV im laufe dieses Monats Einzug halten sollen. Dann muss ich mich noch am Lackieren des rechten Radlaufs versuchen :freak:

Hat jemand nen Tipp wo man günstig Diamantschwarz in der Dose bekommen bzw. anmischen lassen kann?

 

MfG Tim

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=timtim;1327017

Hat jemand nen Tipp wo man günstig Diamantschwarz in der Dose bekommen bzw. anmischen lassen kann?

 

MfG Tim

 

Auf jedenfall nicht beim Lackierer. Am besten bei nem Lack Hersteller..... Bei mipa z.b. Gehtdas prima auch als Privatkunde und kostet ca 1/3!!!!!

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In den letzten Tagen gings wieder weiter und der Wagen hat diverse Teile spendiert bekommen:

Bremsscheiben + Beläge, Bremsschläuche komplett, Bremsleitung, Koppelstangen und diverse Lager wurden verbaut.

Inzwischen ist er wieder zusammengebaut und teilweise beilackiert, der neue Unterbodenschutz ist auch schon drauf :daumen:

Hinterachse.jpg

Scheibe.jpg

UboSchu.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das neue Fahrwerk rein - natürlich auf Forumsempfehlung mit M3 Domlagern und Z3 Versteifungsplatten :freak:

Federn sind AP 55/30

Ist mir vorne noch nen Tick zu hoch muss ich zugeben.

Da es aber mit den Felgen (ET 12) hinten schon recht eng wird beim einfedern, kommt evtl. noch ein Schlechtwegepaket zum einsatz, dann passts optisch wieder zur VA ...

Die Melber Felgen gehören für viele nicht auf nen NFL aber mir gefällts soweit ;-)

(Der Wagen ist noch ungewaschen und eingestaubt aus der Werkstatt gerollt worden für die Bilder) :popo:

 

Jetzt brauche ich nur noch anderes Gestühl und dann kommt irgendwann der M42 rein. Außerdem noch einiges an Kleinkram wie z.B. den kleinen Spoiler/Gummilippe aufn Kofferraumdeckel ...

 

Ich freue mich auf eure Kritik/Meinungen :e30talk:

3.jpg

2.jpg

1.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: gefällt mir was du da machst obwohl ich nicht so auf nfl steh

Ne is Lippe würd ihm stehen;)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast du richtig erkannt, ich werde zusehen müssen dass ich

eine komplett einheitliche Innenausstattung zusammen bekomme.

 

Ich danke dir vielmals für dieses Bild. Nach Jahren des verzweifelten Ratens wofür dieses Plastikteil auf der Hutablage sein soll wurde von dir es endlich gelöst! Ich dachte schon es nie zu verstehen ;) Es ist der Beckengurthalter...

 

Und ich habe den Gurt immer in die Bank gedrückt damit er nicht auf dem Sitz rumfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Leute ich habe ein Problem ...

Gestern wollte ich im Kofferraum den Rest fertig machen und war erstmal geschockt als ich den Deckel öffnete: Wasser stand im rechten Fach des Kofferraumes! :eek::rot:

Der Wagen stand im Regen ... neue Kofferraumdichtung bekommt er eh noch, es sieht aber so aus als ob diese gar nicht das Hauptproblem sei.

die roten Pfeile zeigen den Weg den das Wasser wohl nahm - scheint als ob es über dieses Kofferraumlüftungs-Plastikteil reinkommt.

Die gelben Pfeile zeigen den engen Hohlraum zwischen den Blechen - ich hatte das gefühl dass es da auch feucht war :frage: nun bin ich am rätseln wo genau es herkommt. :wall:

Falls jemand ne Idee hat würde ich mich über nen Tip sehr freuen ;-) leg mich ansonsten mal mit ner Lampe rein und lass den von aussen abgießen :D

z1.jpg

z2.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag wurde der Touring verkauft ... :-(

Ich habe aber was neues worüber man sich freuen kann :D

Die Sitze sind inzwischen gereinigt und den Fahrersitz hatte ich gestern auseinander weil die Lehnenverstellung nicht mehr einrasten wollte - Ist jetzt wieder in Ordnung.

Noch diese Woche wird der Wagen angemeldet und die Sitze kommen rein.

48652.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist der Wagen angemeldet, die 22mm Federunterlagen hinten sind eingesetzt, die Sitze sind drin, alle defekten Lampen wurden getauscht, der Kofferraum ist trocken und der Lack hat heute mal ne Handpolitur bekommen.

So wie er jetzt dasteht gefällt er mir schon sehr gut! Ist zwar noch nicht ganz fertig aber es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie z.B. kleine Kennzeichenhalter und ein hellerer Holzschaltknauf.

 

Ich bin für eure Meinungen und Kritik offen, lasst nen Kommentar da ;-)

Ich dreh jetzt noch ne Runde :drive:

fgg.jpg

ffh.jpg

frt.jpg

fg.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...