Zum Inhalt springen

M20B20 Batterie leer, Welche Originalgrösse in Ah?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach 3,5 Wochen rumstehen ist heute mein Cab nicht mehr angesprungen,

die Batterie ist nun leider leer. Ich habe diese im Jahr 12.2006 eingebaut und

denke, das die ihr Leben nun ausgelebt hat.

Als Leistungs-Stromangabe steht aber leider nur 680 Ah drauf und keine

weiteren Angaben wie z. B. 55Ah

 

Kann mir vielleicht jemand kurz mitteilen, was für eine Batterie ich benötige,

also wieviel Ah (z. B. 55Ah oder ??) mein Cab mindestens oder Original benötigt?

 

Macht es Sinn evtl. eine stärkere einzubauen und wenn ja, mit wieviel maximale Ah?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Hinweise.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du meinst wahrscheinlich 680A (Zusatz EN) und nicht Ah.

Tippe da auf eine 72Ah Batterie.

Wenn du keine zusätzlichen Verbraucher hast, die nicht werksmäßig verbaut sind, reicht eine 56Ah mehr als aus.

Im Prinzip würden auch 46Ah passen.

Größere Batterie hat den Vorteil, dass sie einen längeren Stillstand überlebt.

Nachteil ist, dass es länger dauert, bis sie wieder voll aufgeladen ist.

Was werksmäßig verbaut wurde, steht übrigens in der Betriebsanleitung.

Und dann ist das natürlich noch eine Preisfrage ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen318iC,

 

tja auf die einfache Sache mit der Bedienungsanleitung,

bin ich nicht mal gekommen. Danke für den Hinweis.

Hab mir diese gerade runder geladen und da steht,

dass das 320i Cab Original nur eine 50Ah Batterei benötigt.

 

Wäre denn meine derzeit verbaute mit ca. 72 Ah schon zu hoch bezüglich der Aufladung?

Fahre ca. 75% Stadt und 25% Landstrasse/Autobahn

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch jemand sagen, wieviel mA als normaler Entladestrom

angenommen werden kann?

Nicht das evtl. irgend ein Verbraucher meine Batterie leergesaugt hat,

so nach 25 Tagen Stillstandszeit.

Eigentlich blinkt da nur die LED meiner Wegfahrsperre.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,

die Verteilung der Fahrt ist eher nebensächlich. Es geht rein um die Zeit jeder Fahrt zwischen Anlassen und Abstellen des Motors! Die Lima lädt ja auch im Leerlauf auf. Kurzstrecken sind aber immer das Übel für jede Batterie, wenn mit der Fahrtdauer nicht mal der Stromverbrauch vom Anlasser ausgeglichen werden kann. Das führt zu einer dauernden Entladung über den Startvorgang bis hin zur totalen Tiefentladung, wenns dann mal sehr kalt wird.

 

Ein Ruhestrom von 20-40mA ist beim E30 normal und den hält auch eine voll geladene Batterie lange aus.

Radiospeicher und Uhr verbrauchen ca. 20mA, die Wegfahrsperre bestimmt auch nicht mehr.

 

Meine Empfehlung wäre eine 56Ah; alles über 66Ah wäre überdimensioniert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40mA macht 1Ah Entladung pro Tag. Die Kapazitätsangabe auf der Batterie ist so eine Sache, +/-.

 

Das mal als Richtwert, ist halt unterschiedlich von Auto zu Auto, aber so im unteren 2-stelligen mA Bereich ist normal, weniger natürlich besser.

 

 

Wichtiger noch als die Kapazität der Batterie ist es in meinen Augen einen guten Hersteller zu wählen (siehe Tests, Threads..).

Besser 50Ah "gute Marke" als 60A Baumarkt NoName (wobei die natürlich auch gut sein KÖNNEN).

 

edit:

Solang die Lichtmaschine und Verkabelung "gesund" sind, also die Batterie auch bei kleinen Drehzahlen/Leerlaufdrehzahl geladen wird sind Kurzstrecken auch nicht das Problem.

Natürlich ist die Kurzstrecke die größe Belastung, Panik schieben und extra Runden farhen muss man aber nicht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Markenherstellern kann man "ins Klo greifen" :heuldoch:

nach 14 Jahren hatte ich meine BMW-Batterie tauschen müssen und eine sehr günstige Moll M3 plus K2 mit 56Ah direkt vom Hersteller erworben. Das Teil war leider der letzte Schrott und hat mir 1 Jahr lang nur noch Ärger gebracht.

Zum Glück gibts aber Garantie und die neue Batterie im Tausch von Moll mit 46Ah funzt seitdem astrein :daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke erst einmal für Eure Tips und Hinweise.

 

Ich habe heute mal den Ruhestrom am Cab messen lassen,

dieser zeigt beim Messinstrument 0,04A an, was ja 40mA

sein sollten. Also liegt das doch erst einmal im normalen Bereich.

 

Wenn das lt. "User albert_10v" nun 1Ah Endladestrom pro Tag entspricht,

wäre das dann normal, das meine 6 Jahre alte und nun altersschwache Batterie,

nach ca. 25 Tagen leer gesaugt worden ist?

 

Als Ersatz habe ich erst einmal eine neue und unbenutzte 55Ah (420A) Ersatzbatterie

aus 2008 eingebaut, die ich 20Std. mit einem KFZ-Ladegerät (5A bis 0A) aufgeladen habe.

Das Cab sprang dann auch sofort wieder normal an.

 

Im Leerlauf hat diese Batterie nach der Ladung nun 13,4V Spannung angezeigt.

Im eingebauten Zustand waren es nach erster 25KM Fahrt nur noch 12,9V Spannung.

Wenn der Wagen läuft werden 13,9V an den Polen gemessen. Wäre das auch Normal?

 

Habe meine leere Batterie ausgebaut und nach Kontrolle gesehen, das an den 2 ausseren

Zellen Wasser gefehlt, d. h. man konnte die etwas schlamigen Zellenplatten sehen.

Hab das mit insgesamt ca. 0,2L dest. Wassser aufgefüllt und lade die Batterie gerade

noch einmal auf. Allerdings weis ich nun nicht, ob das dann überhaupt noch was bringt.

 

Was seht Ihr das, macht das Sinn oder ist die Batterie defekt und am Ende?

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hinkommen mit den 25 Tagen bei einer "ordentlich gebrauchten" Batterie.

 

 

Klar kannst du die Batterie etwas revitalisieren, Wasser auffüllen ect. So gut wie neu wird sie halt nie sein, aber "brauchbar" ists noch... Je nach dem wie sehr man eben mit einer kleinren Kapazität leben kann.

 

Ich fahr immer solche Batterien weil ich dafür nix zahlen muss :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Steckdose hast wo dein Auto steht einfach bei offener Haube nen Erhaltungsladegerät anschließen. Ich habe das von Lidl (17,99€) seit 4jahren im einsatz und bin zufrieden damit. Selbst tiefentladene Batterien sind damit wieder fit geworden. Mein Cab steht damit 6 monate rum und wartet auf die Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal die Säuredichte in den einzelnen Zellen messen. Dafür gibts Geräte für ca. 5.-€.

Oder fahr nach dem Aufladen mit der Batterie beim Bosch-Dienst vorbei und lass einen Batterietest machen. Kostet mW nix (Kaffeekasse freut sich trotzdem) und dann weißt du bescheid.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal die Säuredichte in den einzelnen Zellen messen. Dafür gibts Geräte für ca. 5.-€.

Oder fahr nach dem Aufladen mit der Batterie beim Bosch-Dienst vorbei und lass einen Batterietest machen. Kostet mW nix (Kaffeekasse freut sich trotzdem) und dann weißt du bescheid.

Gruß Jochen

 

 

Die Batterietest kann ich nur empfehlen und mich deiner Meinung anschließen!

 

Hierbei kann auch meist gleich die Lima mitgetestet werden, sogar Oberwelligkeit usw. werden bei solchen Test mitgeprüft.

 

Die 5€ Trinkgeld sind dies auf alle fälle wert!

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Frosch" haben wir auch, also den Bosch Bat-Tester. Finde die Testergebnisse bei den Batterien aber nicht gerade sehr großzügig. Obwohl keine Startschwierigkeiten oder sonst was, zeigen die häufig "Batterie ersetzen" an...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 9 teilige ETN postet kann man auch entschlüsseln welche Batterie verbaut war.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...