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Wieviel Pins hat der VFL-Codierstecker...


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...bzw ist es möglich, ein VFL-Kombiinstrument mit NFL-Codierstecker zu kombinieren?

Weiß jemand ob die VFL-Codierstecker die gleiche Pin-Anzahl wie die NFL haben und ggf die Pinbelegung dazu?

Ziel ist es, ein Kombiinstrument mit kleiner Uhr und Verbrauchsanzeige für meinen is zusammen zu schrauben. Leider habe ich aber nur die kleine Uhr aus einem VFL zur Verfügung und die passt nicht ins NFL-Kombi-Gehäuse, der is hat aber nen NFL-Codierstecker...

Würde mich über Tips sehr freuen...auch wenns für manche sinnfrei erscheint.

Grüße.

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die vfl-codierstecker sind eher nen plastikschlüssel. und die nfl-stecker sind eben mit ner platine.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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KI mit 1 roten LED und Codierstecker vorne (ab 03/1986):

Gut untereinander austauschbar. Es sind immer die gleichen Innereien verbaut. Diese sind jedoch unterschiedlich programmiert. Die Programmierung kann ich anpassen - Ca. 20 verschiedene BMW Datensätze habe ich bereits ausgelesen.

 

KI mit 3 roten LEDs und Codierstecker hinten:

Verbaut bis ca. 02/1986. Passt nicht in die neuen KI's.

Dieser CS funktioniert rein mechanisch und schaltet nur zwischen 4Z und 6Z um.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Danke für die Infos.

So wie sich das für mich darstellt ist mein Vorhaben also nicht realisierbar (VFL-Tacho mit Verbrauchsanzeige im 318is)?

Wenn beim VFL die Differenzierung nur durch ein "Umschalten" zwischen 4- und 6-Zylinder geschieht...sind dann die Einsptitzkennlinien von allen VFL M10 und M20 gleich damit die Verbrauchsanzeige richtig anzeigt?

Grüße.

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Danke für die Infos.

So wie sich das für mich darstellt ist mein Vorhaben also nicht realisierbar (VFL-Tacho mit Verbrauchsanzeige im 318is)?

Wenn beim VFL die Differenzierung nur durch ein "Umschalten" zwischen 4- und 6-Zylinder geschieht...sind dann die Einsptitzkennlinien von allen VFL M10 und M20 gleich damit die Verbrauchsanzeige richtig anzeigt?

Grüße.

 

Du solltest erst einmal erklären, ob Du 2 KI's mit Codierstecker vorne hast oder je eines mit CS hinten und vorne.

Die Selektion wie von Dir angegeben VFL und NFL reicht nicht aus!

 

Bei den KI's mit Codierstecker hinten (alle VVFL und VFL bis 01/1986) wird ausschliesslich der Drehzahlmesser zwischen 4Z und 6Z angepasst. Der Rest wird nicht verändert.

 

Beim Codierstecker vorne kann man VFL (ab 02/1986) und NFL mischen.

Jedoch sind im Codierstecker viel mehr Daten abgelegt, wie z.B. SI-Intervall, Verbrauchskurven, DZM Anpassung (4Z, 6Z), Skalenendwert DZM (5000U, 6000U, 7000U, 8000U), Kraftstoffart (Diesel, Benziner), Länderausführung etc.

 

Du kannst jederzeit einen 4Z Codierstecker vom M10 in den 318iS stecken. Dann werden eventuell Deine Verbrauchsanzeige und die Serviceintervalle nicht ganz korrekt berechnet bzw. angezeigt.

Da aber fast alle Codierstecker noch lieferbar sind, gibt es beim Umrüsten keine Probleme.

Und die wenigen nicht mehr lieferbaren CS kann ich bei Anlieferung eines x-beliebigen KI-CS ändern.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hi.

Da ist ja wirklich geballte Kompetenz unterwegs- ich bin beeindruckt. Vielen Dank für die Ausführungen. Daß es auch VFL mit Stecker vorn gab wusste ich gar nicht.

Zum Thema:

Die vorhandene kleine Uhr (62 13 1 373 672) passt nur in Kombis mit Codierstecker hinten. Ich möchte also so eins im is fahren, allerdings auch mit passend anzeigender Verbrauchsanzeige. (Ursprünglich hat der is natürlich ein NFL mit Codierstecker vorn)

Drehzahlmesser, SI-Anzeige usw sind völlig uninteressant.

Wenn die Verbrauchsanzeige dann irgendwelche Phantasiewerte anzeigt bringts mir nix.

Ansonsten muss ich eben weiter nach der blauen Mauritius (62 13 1 377 372) suchen.

Grüße.

Bild1.jpg

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Hi.

Da ist ja wirklich geballte Kompetenz unterwegs- ich bin beeindruckt. Vielen Dank für die Ausführungen. Daß es auch VFL mit Stecker vorn gab wusste ich gar nicht.

Zum Thema:

Die vorhandene kleine Uhr (62 13 1 373 672) passt nur in Kombis mit Codierstecker hinten. Ich möchte also so eins im is fahren, allerdings auch mit passend anzeigender Verbrauchsanzeige. (Ursprünglich hat der is natürlich ein NFL mit Codierstecker vorn)

Drehzahlmesser, SI-Anzeige usw sind völlig uninteressant.

Wenn die Verbrauchsanzeige dann irgendwelche Phantasiewerte anzeigt bringts mir nix.

Ansonsten muss ich eben weiter nach der blauen Mauritius (62 13 1 377 372) suchen.

Grüße.

 

Ich glaube, dass Du mit Deinem Vorhaben ein Problem haben wirst. Denn einen 318iS Motor gab es nie im VVFL. Somit muesstest Du mit einer noch ungenaueren Anzeige als das "Schaetzeisen" sowie von Haus aus ist, leben.

 

Von den 7 mir bekannten CS fuer hinten sind 3 fuer die 6Z (320i, 325e, 325i) wogegen die vier 4Z CS je zweimal fuer den 316 M10 mit Vergaser und 2x fuer den 318i M10 ausgelegt sind.

 

Mein Vorschlag: Baue das modernere Kombiinstrument ab 02/1986 ein, mit DZM anstelle der Zeituhr falls Du nicht mit einer extrem ungenauen Verbrauchsanzeige leben kannst. Es wuerde passen, sofern Du den CS 62 11 1 394 110 verwendest.

Gruende, um keine Uhr einzubauen:

a) Fast alle Autoradios besitzen eine eingebaute Uhr - also Nr. 1

b) Dann sitzen fast immer zumindest BC2, ATA oder Analoguhr im Armaturenbrett - die Nr. 2

c) Fast jeder Insasse hat noch einen Wecker am Handgelenk - das waere die Nr. 3

d) Jedes Handy zeigt ebenfalls die Uhrzeit an - und hier kommen wir zur Nr. 4

Wenn man dann noch Abweichungen zwischen den einzelnen Weckern hinzunimmt, kann man durch solche mehrfach vorhandenen Instrumente manchmal auch einen paranoiden Eindruck erwecken.

(Ich erinnere mich dabei sehr stark schmunzelnd an einen unangenehmen Zeitgenossen, bei seiner Aussage in einem Gerichtssaal, der genau dies zum Besten gab bezueglich der angeblichen Uhr- bzw. "Tat"zeit, zu der er einen Verstoss geahndet haben wollte, was in der Konsequenz zu einem glatten Freispruch meinerseits fuehrte).


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hi.

Ich werde wohl erstmal vorübergehend die große Uhr (62 13 1 377 371) in das vorhandene Kombi einbauen und weiter eine kleine Uhr für Kombis mit CS vorn suchen.

Hintergrund dieser ganzen Geschichte:

Ich habe in meinem is (Winterauto/Bastelbude) die symmetrische VFL-Mittelkonsole ohne Uhr eingebaut (Bild unten). Die Uhr soll ins Kombiinstrument wandern- nach Möglichkeit in Verbindung mit Verbrauchsanzeige weil ich die Optik einfach putzig finde. Die Drehzahl ist dann auf einem Autometer 2300 ablesbar :D

Da ich wie oben geschrieben nur die kleine Uhr liegen habe, diese aber bauraumtechnisch nicht in ein KI mit CS vorn passt kamen diese ganzen Überlegungen zustande.

Danke trotzdem- habe viel dazugelernt!

Grüße.

Bild2.jpg

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