Zum Inhalt springen

Welcher Hauptbremszylinder E30 Bremse mit E34 Tandem BKV


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem E30 ja nen E34 Bremskraftverstärker verbaut. Die Originale Bremsanlage ist auch verbaut vom 325i.

Durch die anderen Befestigungen des E34 HBZ kann ich den originalen 325er nicht verbauen.

Welcher HBZ mit diagonaler Verschraubung kommt dem original am nächsten? Mit dem E34 Teil funktioniert zwar alles wie gewünscht aber das Pedal fühlt sich ungewohnt an. Sicher ne gewöhnungssache aber schön ists irgendwie nicht...

Villeicht findet sich ja was passendes :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal macht jetzt Sinn, die Bremssättel vom E34 oder E36 zu nehmen mit 286er Bremsscheiben.

Die Tandem BKVs sind ja wohl recht gleich, HBZ wäre orig was um 22,2,

also brauchste den vom 325 Touring welcher ident is nur mit anderer Schraubung

Am besten schauste mal im ETK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bleibt eigentlich nur der IX-HBZ für den Tandem, sinnvollerweise. Der hat auch 22,2

Die E34 HBZ haben alle den großen Durchmesser.

Die E36 HBZ müssten vielleicht auch passen, die haben 23,8, sind also deutlich näher am original wie die E34 mit 25,4


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli!

 

Der E30 IX HBZ hat auch die Diagonalverschraubung? Ja E36 müsste auch passen (hab ich gelesen), haben die alle 23,8mm?

 

Und gibts die auch mit zwei anschlüssen für vorn? :/

 

Und gibts einen darauf passenden Behälter der nicht so dämlich schief sitzt...?


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den IX gabs ja normalen BKV und den DK-BKV (zumindest im Touring und NFL?). Letzterer ist baugleich zu dem E32/E34 (wichtig, auch M5), ergo ist der HBZ dafür auch diagonal und passend.

 

Ob ein oder 2 Anschlüsse, das ist doch egal, ein T-Stück ist schnell reingefrickelt. E36 hatte ich bis jetzt nur mal in der Hand, weil ich den Pedalweg mit dem "original" E34-HBZ mit der großen Bremse als sehr kurz empfinde. Aber nicht verbaut, sehr schön kurz, aber der Ausgleichsbehälter hat mir auch nicht gefallen.Der Behälter vom E34 hat nicht gepasst.

 

Nachtrag: Inzwischen habe ich mal einen E39 HBZ ion der Hand gehabt und der Behälter ist zwar hoch, könnte aber wiederum beim HBZ vom E36 passen, aber keine Garantie.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46 Zylinder hat 22,2mm. Hat auch sone schräge Verschraubung... Hat den schonmal jemand probiert?

 

Edit: hab gerade einen erstanden. kann ich mal ausmessen.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde, wenn der da ist, mit TouringDani mal n Schw, äh HBZ-Vergleich machen. Wenn das passt, werde ich nen 320d Hbz kaufen. Die haben insgesamt vier Abgänge (für Sensorik), da würde das unschöne T-Stück Gebastel wegbleiben. Das Behältnis ist zwar dann immer noch nicht so dolle... mal sehen.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...