renzi93 Geschrieben: 27. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Hallo, um mich erstmal vorzustellen, mein Name ist Fabian und ich fahre einen 316i und ich habe ein kurioses Problem: Folgendes Zenario: Ich fahre mit meinem 316i Landstraße 100-110, Ruhiger Motorlauf, Kein Klackern garnichts. Fahre ich 120, fängt nach ca.1-2 Minuten der Motor an zu Klackern. Ich habe den Öldruck geprüft, dieser fällt bei höherer Drehzahl ab. Jetzt ist die Frage wo dieser Bleibt. Ich hab viel gelesen über eingelaufene Nockenwelle und kaputte Hydros, jedoch passt einfach keine beschreibung zu meinem Problem. Kennt das Problem eventuell jemand? Was kann ich dagegen tun? Es handelt sich um einen 316i, M40 Motor mit 141.000 Km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 27. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 mach mal den Ventildeckel ab und schau nach ob du irgendwelche Einlaufspuren im Bereich der Nockenwelle entdeckst, so kannst du die Fehlerquelle vorerst näher eingrenzen! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renzi93 Geschrieben: 27. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Oh, sorry,Ist schon Passiert, Sie ist nicht eingelaufen und es ist nichts gebrochen und habe das Öl Rohr gereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 27. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 wenn er den Öldruck verliert, wäre es vielleicht möglich, dass die Ölpumpe bald den Geist aufgibt... Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 27. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Öl wechselst du ja auch regelmäßig oder? Könnt natürlich auch irgendwo Dreck die Leitungen bei höherem Durchfluss blockieren. Ist nur so ne Idee. Aber sonst würde ich auch auf Ölpumpe tippen. ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renzi93 Geschrieben: 27. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Ja, Öl ist frisch gewechselt, hab eine motorspülung gemacht.Hab das Problem seid 6000 km, ist vor der pumpe noch ein Sieb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 27. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 ich wüsste nicht, dass da noch ein Sieb ist...hab mal eben zur Sicherheit noch auf dem Schaubild im ETK nachgeschaut und da finde ich auch keinen Sieb... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Hallo, natürlich ist vor der Pumpe noch ein Sieb. Es befindet sich im Ansaugschnorchel. Mach mal die kleine Ölwanne ab, dann kommst Du da dran. Es kann auch sein daß der Schnorchel locker ist und zu wenig Öl zieht. Das Sieb ist auch oft voll von Dreck und Ölkohle.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 28. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Schande über mein Haupt, du hast natürlich Recht Bernd! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renzi93 Geschrieben: 28. Februar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Also als nächstes Wanne runter und Sieb und Grund der ölwanne reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Wenn du die Wanne eh abnimmst, schau Dir mal das Öldruckregelventil an. Falls Schleifspuren vorhanden sind mindestens läppen, ich würde ggf. das neuere Regelventil ( kostet nicht viel ) einbauen.Und wenn der Druck schon öfters abgefallen ist, würde ich mir die Pleuellager auch mal ansehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Hallo, wenn er nur die kleine Wanne abnimmt kommt er nicht an das Druckregelventil, dazu muß auch die große Wanne ab.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.