Zum Inhalt springen

Klackern bei höherer Drehzahl 316i


renzi93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um mich erstmal vorzustellen, mein Name ist Fabian und ich fahre einen 316i und ich habe ein kurioses Problem:

 

Folgendes Zenario: Ich fahre mit meinem 316i Landstraße 100-110, Ruhiger Motorlauf, Kein Klackern garnichts. Fahre ich 120, fängt nach ca.1-2 Minuten der Motor an zu Klackern. Ich habe den Öldruck geprüft, dieser fällt bei höherer Drehzahl ab. Jetzt ist die Frage wo dieser Bleibt.

 

Ich hab viel gelesen über eingelaufene Nockenwelle und kaputte Hydros, jedoch passt einfach keine beschreibung zu meinem Problem. Kennt das Problem eventuell jemand? Was kann ich dagegen tun?

 

Es handelt sich um einen 316i, M40 Motor mit 141.000 Km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach mal den Ventildeckel ab und schau nach ob du irgendwelche Einlaufspuren im Bereich der Nockenwelle entdeckst, so kannst du die Fehlerquelle vorerst näher eingrenzen!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er den Öldruck verliert, wäre es vielleicht möglich, dass die Ölpumpe bald den Geist aufgibt...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl wechselst du ja auch regelmäßig oder? Könnt natürlich auch irgendwo Dreck die Leitungen bei höherem Durchfluss blockieren. Ist nur so ne Idee. Aber sonst würde ich auch auf Ölpumpe tippen. ;)

 

Gruß



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste nicht, dass da noch ein Sieb ist...

hab mal eben zur Sicherheit noch auf dem Schaubild im ETK nachgeschaut und da finde ich auch keinen Sieb...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich ist vor der Pumpe noch ein Sieb. Es befindet sich im Ansaugschnorchel. Mach mal die kleine Ölwanne ab, dann kommst Du da dran. Es kann auch sein daß der Schnorchel locker ist und zu wenig Öl zieht. Das Sieb ist auch oft voll von Dreck und Ölkohle.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wanne eh abnimmst, schau Dir mal das Öldruckregelventil an. Falls Schleifspuren vorhanden sind mindestens läppen, ich würde ggf. das neuere Regelventil ( kostet nicht viel ) einbauen.

Und wenn der Druck schon öfters abgefallen ist, würde ich mir die Pleuellager auch mal ansehen. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...