Folkward87 Geschrieben: 25. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Hi bin neu hier da ich auf syndikat keine hilfe bekomme dachte ich ich versuch es mal hier.Bau zurzeit meinen Motor nach E30.de variante 3.3 um. Jetzt wollte ich meine Ventilsitze einschleifen lassen und dachte das ich auch gleich meinen Block nochmal hohnen lassen könnte. Allerdings weis ich nur das Bohrungs Maß der Zylinder und habe keine ahnung ab wieviel spielraum ich übermaßkolben brauche. Jetzt habe ich nämlich schon neue kolbenringe etc verbaut was sehr ärgerlich wäre wenn ich nach dem hohnen nun übermaßkolben bräuchte. Hat jemand oder weis jemand zufällig ab was für maß ich übermaßkolben brauche??? Mir wäre auch schon mit einer tabelle geholfen Wieviel toleranz ich im zylinder habe und ab wann ich übermaßkolben brauche. Mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 25. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 nur mit Hohnen wirst du die Bohrung nicht verändern. Mit der Flex-Hohnbürste mal drüber reicht in der Regel locker aus. gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 25. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Motorblock M20 B25 Bohrung mm 84,00 +0,01Bohrung-Zwischenmaß mm 84,08 +0,011. Ausschleifmaß mm 84,25 +0,012. Ausschleifmaß mm 84,50 +0,01Oberflächenrauhigkeit 3 .... 4Zul. unrundheit der Bohrung mm 0,03Zul. Konizität der Bohrung mm 0,02Zul gesamtspiel zwischen Kolben und Zylinder mm 0,12 Aber wie Baldiun bereits sagte, mit hohnen kommst du auf kein übermaß. Aber vor dem hohnen erst al vermessen. PS: Willkommen im Talk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 25. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Ja das ist klar das ich vorher vermessen muss. Allerdings sagte mir der Motorenbauer das wenn er Hohnt es sein kann das er danach Öl verbrennt. Kommt dann wohl von zuviel Material Entnahme dachte ich mir deswegen wollte ich vorher nochmal nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 25. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Was´n das für ein Motorenbauer? Wo kommst du den her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 25. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Komme aus Ludwigshafen am Rhein. Woher weist du den das??? Also die ganzen Angaben??? Aber hast mir damit sehr geholfen. Werde gleich den Block wegbringen und vorher vermessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 25. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Betriebsgeheimnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janchu88 Geschrieben: 27. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 mit Übermaßkolben hat Nighthawk so seine Erfahrungen sry... btt ;) Zitieren http://www.meinkarren.de/signature.php?id=44.pnghttp://meinkarren.de/showcar.php?idauto=44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 27. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Naja Gott sei dank hab ich noch keine gebraucht. Aber gute gebrauchte Standard Kolben zu finden ist schon schwer genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 mit Übermaßkolben hat Nighthawk so seine Erfahrungen Schwelm wer böses dabei denkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 falls du nach Infos suchst, such nach "Honen", dann findest du vielleicht mehr ;)ohne kugscheißen zu wollen, aber das scheint sich ja durchzusetzen... Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 falls du nach Infos suchst, such nach "Honen", dann findest du vielleicht mehr ;)ohne kugscheißen zu wollen, aber das scheint sich ja durchzusetzen... ja es ist schon ein Hohn mit dem Honen genau wie mit Radnarben, die heilen auch nicht aus und bleiben für immer das werden wir in diesem Leben nicht mehr ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 1. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Komme aus Ludwigshafen am Rhein. Woher weist du den das??? Also die ganzen Angaben??? Aber hast mir damit sehr geholfen. Werde gleich den Block wegbringen und vorher vermessen. Willkommen im Talk, auch wenn ich dir nicht groß helfen kann, es sei denn du brauchst ne Adresse für nen Motorenbauer. Wohnst ja grad ein paar Kilometer weg von mir, arbeiten tu ich sogar in Ludwigshafen. Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Ajo, willkommen im Talk, Ludwigshafener! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 falls du nach Infos suchst, such nach "Honen", dann findest du vielleicht mehr ;)ohne kugscheißen zu wollen, aber das scheint sich ja durchzusetzen... ja es ist schon ein Hohn mit dem Honen genau wie mit Radnarben, die heilen auch nicht aus und bleiben für immer das werden wir in diesem Leben nicht mehr ändern im kommenden aber auch nicht!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 1. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 falls du nach Infos suchst, such nach "Honen", dann findest du vielleicht mehr ;)ohne kugscheißen zu wollen, aber das scheint sich ja durchzusetzen... ja es ist schon ein Hohn mit dem Honen genau wie mit Radnarben, die heilen auch nicht aus und bleiben für immer das werden wir in diesem Leben nicht mehr ändern im kommenden aber auch nicht!! Ab und zu entdeckt man sogar noch was neues: http://e30-talk.com/1299013-post24.html Kathanwelle .... Sorry für's OT, aber Thema ist ja eh durch...Honen != Bohren, vermessen lassen und so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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