Zum Inhalt springen

Noch mehr für die Profis: Beschädigtes Blech um Rückleuchte


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich behaupte zwar von mir mechanisch etwas Ahnung zu haben, aber Spanglertechnisch hab ich keine Ahnung.

 

Ich habe ums rechte Rücklicht rum eine Delle (landwirtschaftlicher Anhänger draufgerollt), und das wurde auch schon notdürftig rausgedengelt (nicht von mir, hab das Fgz. so angekauft).

 

Jetzt im Frühjahr soll das nun gerichtet werden, und ich bin am überlegen ob ich mich da nicht selbst mal dranwagen soll. Habe mich schon in der Theorie erkundigt wie man sowas macht (sprich Zinn statt Spachtel) aber is vielleicht doch zu schwer für den Anfang. Ein Kollege meinte zu mir, dass das eine heiden Arbeit ist das so hinzuschleifen, dass das Rücklicht wieder naht-und spurlos eingepasst wird, und meinte, man sollte eigentlich gleich das ganze Blech ringsrum rausschneiden und die Ecke von nem Schlachter einschweissen.

 

Die Arbeit soll 100% gemacht werden, denn das Auto ist ansonsten, auch wenns keiner glaubt, 99,5% rostfrei. Ich wollte mir den für die kommenden Jahre herrichten.

 

Danke für euren Input!

 

P.S. Ich hab da Fett drauf geschmiert dass es nicht rostet, aber hab schon gehört dass es eine Schnappsidee war, weil da die Poren verstopfen und dann der Lack dann später nicht hält oder so ähnlich... :popo:

http://i48.tinypic.com/1j7mgw.jpg

http://i46.tinypic.com/34ngkgg.jpg

 

:eek: von innen

http://i47.tinypic.com/19oydw.jpg

 

http://i50.tinypic.com/2jenr01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder vorsichtig weiterdengeln und dann Löcher verschweißen und verzinnen oder halt die Ecke großflächig rausschneiden und neu einschweißen. Fett kannst du ordentlich mit verdünnung und danach mit silikonentferner runterholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auf alle fälle erst mal versuchen das alte blech instandzusetzen.

müsste man aber "live" sehen, iss ja schon rumgebraten worden dran.

wegschneiden ist auch nicht immer das allerbeste.

teilersatz von seitenwand und anschluß am heckblech wäre ja doch recht aufwendig.

und nicht vergessen, aus einem schlachter so raustrennen das man es auch noch brauchen kann, macht jede menge arbeit und neuteile gibts nicht geschenkt.

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mit richtigem Ausbeulwerkzeug bearbeiten,vorher erwärmen. gruß


Bearbeitet: von Martin-318i-Anhänger

Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das mal genauer angeguckt habe,ist ein Rep.Blech die bessere Wahl. Das Blech ist so stark beschädigt,das das nur übergespachtelter Fusch wird.Einen Unfallschaden hat er nunmal,und der sollte sauber Repariert ,und mit Bildern dokumentiert werden.gruß


Bearbeitet: von Martin-318i-Anhänger

Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch rausdengeln und wenn es wieder kommen sollte die ganze Seitenwand tauschen. Sind halt mal schnell 1200 bis 1300 Euro hin.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch rausdengeln und wenn es wieder kommen sollte die ganze Seitenwand tauschen. Sind halt mal schnell 1200 bis 1300 Euro hin.

 

 

Oh je... aber mit sowas hatte ich schon halb gerechnet. Dabei schauts an und für sich gar nicht so wild aus...

 

Wenn jetzt endlich mal der Schnee und das Salz weg ist werd ich mal verschiedene Werkstätten abklappern... aber hab gehört da gibts massive unterschiede in der Qualität der Arbeit...

 

Kennt jemand eine wirklich erfahrene und vertrauenswürdige Spenglerei um München?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

klar gibt's da unterschiede bei Qualität und Preis

auf dem Foto sieht man einen Teilersatz mit verzinnen, denke so sollte es ungefähr aussehen

leider hab ich kein Bild wo nur gerichtet wurde

 

vg

IMG_3834.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch rausdengeln und wenn es wieder kommen sollte die ganze Seitenwand tauschen. Sind halt mal schnell 1200 bis 1300 Euro hin.

 

 

Oh je... aber mit sowas hatte ich schon halb gerechnet. Dabei schauts an und für sich gar nicht so wild aus...

 

Wenn jetzt endlich mal der Schnee und das Salz weg ist werd ich mal verschiedene Werkstätten abklappern... aber hab gehört da gibts massive unterschiede in der Qualität der Arbeit...

 

Kennt jemand eine wirklich erfahrene und vertrauenswürdige Spenglerei um München?

 

 

Ja eine einzige Spenglerei habe ich in den letzten Jahren gefunden die wirklich Perfektionisten sind. Bei 80% der Spenglereien musste ich leider feststellen, dass sie leider nicht so arbeiten wie ich es mir vorstelle.

 

Such dir mal die Nummer vom Deggelmann Martin aus Forstern raus. Materiallia glaub ich heißt die Firma.

 

Ach hier mal der Verweis. http://www.martelleria.de/home/

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja eine einzige Spenglerei habe ich in den letzten Jahren gefunden die wirklich Perfektionisten sind. Bei 80% der Spenglereien musste ich leider feststellen, dass sie leider nicht so arbeiten wie ich es mir vorstelle.

 

Such dir mal die Nummer vom Deggelmann Martin aus Forstern raus. Materiallia glaub ich heißt die Firma.

 

Ach hier mal der Verweis. http://www.martelleria.de/home/

 

Is ja echt interessant was die da so machen, anscheinend noch sowas wie ein klassischer Karosseriebauer.

 

Bin gespannt ob die sich überhaupt mit solchem Kleinkram abgeben.

 

Danke dir auf jeden Fall, ich ruf da mal an!


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier ein kleines Update für alle die es interessiert :smbmw:

 

Rausgeklopft, verzinnt und geschliffen und schon beim Lakierer jetzt! Die Saison kann also bald beginnen

 

 

http://i40.tinypic.com/9hjc3o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...