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Frage an Lackierprofis - Beurteilung Neulack


sensiminded
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So sieht es aus !!!

Ist alles wiedermal ne Preisfrage.

Was war ausgemacht und was nicht !!!

Wenn du den Lack richtig Glatt haben willst , dann ist das mit 1,1/2 Gängen Klarlack nicht getan , wie es bei einer Reparaturlackierung gängig ist.

Da must du schon mit zwischenschliff arbeiten ,erneut in die Kabine und nochmal 2,2/5 Gänge Klarlack druf, wie ich das bei meinem e21 auch gemacht habe.

Anschliessend , nach längerem Aushärten ( dauert Wochen ) durchschleifen und anschliessend mit viel mühe und Zeit wieder auf Hochglanz polieren "Puuuh" Und ich bin damit noch nicht angefangen .

Wenn alles "glatt" läuft , glänzt die Bude und ist Spiegelglatt.

Einfacher Test :

Nimm ne Zigarettenschachtel , halte sie an z.b. an der Fläche der Tür und je mehr du erkennen/lesen kannst , ohne dich anzustrengen , um so glatter die Lackierung.

Sowas kannst du aber nicht von einer "normalen" Reparaturlackierung erwarten.

Mach den Test mal in einem Autohaus beim Neuwagen , da läufste weg .

Das ist mit Absicht so gemacht um den Nacharbeitsaufwand so gering wie möglich zuhalten .


Bearbeitet: von Stauber
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Also bei mir wurde ja das gesamte Auto lackiert. Ich habe vorher leider nicht daran gedacht, dass es eben mit der Lackierung welliger werden kann. Nun bin ich mir nicht sicher wie denn die Oberfläche der Lackierung beim E30 überhaupt sein sollte. Ich glaube, der ist original auch nicht komplett glatt, oder?

Der Lackierer sagte mir, er hätte mehr Klarlack aufgetragen, um im nachhinein bessere Möglichkeiten für eventuelle Ausbesserungen zu haben. Ich selbst würde da sowieso keine Hand an die neue Lackierung legen. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

 

Wenn ich wieder daheim bin werde ich nochmal mit ihm sprechen. Mal schauen was er mir sagt/anbieten kann.

 

Ich danke euch allen für die vielen Infos.

 

VG Alex

 

Edit: Ich schaue mal, ob ich am kommenden WE ein paar bessere Fotos von weiter weg machen kann. Es ist nur schwer das Auto alleine in die Garage reinzuschieben ;-)


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Sieht jetzt halt aus wie ein aktueller Neuwagen ;-)

 

Mein Cabrio ist zum Glück in 2K-Unilack lackiert, aber auch mit recht großzügiger Schichtdicke - das hat den Vorteil das die Oberfläche "spiegelglatt" ist, bzw. man da gut drauf nacharbeiten kann, aber den Nachteil, dass es bei Reparaturen schwierig wird beizuarbeiten. Hab hier irgendwo nen Thread auf zum Thema Smartrepair, da sieht man Bilder.

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  • 2 Wochen später...

Sooooo.......

Es ist zwar der falsche Fred, aber mein A...loch des gestrigen Tages ist der Lackierer der ja seiner Meinung nach alles richtig gemacht hat und meinte auch bei einer teuren Lackierung sieht es so aus. Als ich ihm noch das Frontblech zeigen wollte, bei dem der Steinschlagschutz eher wie Sandpapier aussieht, hatte er irgendwie ein richtiges Problem mit sich. Ich bin dann nur noch laut fluchend über den kompletten Saftladen von dannen gezogen und habe mir geschworen da nie wieder hinzugehen. Ich habe danach direkt noch mit einem anderen Lackierer gesprochen und er meinte(ohne das Auto gesehen zu habe) man kann den Klarlack mit 2000er schleifen und danach neu klar lackieren. Leider hat er es heute nicht geschafft sich das Auto anzusehen. Na mal schauen wie es da weiter geht.

 

Ansonsten habe ich heute mal das Auto aus der Garage gezogen und ein paar Bilder gemacht. Es ist allerdings schonwieder ein wenig staubig, was auch auf den Bilder zu sehen ist.

Mein Garagen Nachbar fährt nen alten Benz und meinte die Lackierung ist ja so ganz gut. MMhhhh naja ich bin mir nicht sicher.

 

VG Alex

 

@Tom: ich weiß ich hätte mir diese Sch..ße sparen können. Danach ist man vieeel schlauer. :wall:

DSC00992 (3000x1993).jpg

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DSC01004 (3000x1993).jpg

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Einen Lack nach Bildern zu beurteilen traue ich mir nicht zu. Ich hab aber letztes Jahr zum ersten mal Pvc Steinschlagschutz am E30 Schweller aufgetragen. Da kann man nicht viel verkehrt machen...

 

Aber wenn ich den Stress so mit verfolge werde ich wohl nie ein Auto lackieren lassen :) Wünsche Dir das Du noch dein gewünschtes Ergebnis erreichst!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ja, zu der Lackierung ist es echt schwer nun was zu sagen. Aber es wirkt schon etwas seltsam auf den Bildern. Aber du bist ja auch sehr pingelig, da muss man jetzt wohl nen Weg finden.

 

Ich würde mal einen anderen Lackierer fragen und sein Urteil abwarten, das hastd u ja nuna uch soweit schon gemacht!?

Wenn er sagt das Ergebnis kann er noch deutklich verbessern, musst du vielleicht nochmal in den sauren Apfel beißen und was investieren.

 

Andererseits denke ich auch, wenn das Auto "zusammengebaut" ist, also Leiosten usw. dran, wirkt das vielleicht alles nochmal etwas anders und die Lackierung fällt einem nichts o extrem wie jetzt ins Auge. Vermutlich ist der Lack schon ok. Das der Lackierer sich aber querstellt und so... ich habe mal nen Satz aufgeschnappt... der Sinn war sowas wie: "Die Lackierer sind alle bekloppt weil die eben jeden Tag ihren Lack schnüffeln."

Ich habe dir ja schon gesagt... bzw. dich vorgewarnt... bei sowas gibt es fast immer "Ärger" ich kenne wirklich niemanden der zu 100% zufrieden war mit seiner Neulackierung.

 

Im schlimmsten Falle bleibt dein Auto so, du gehst noch schön mit Switzöl o.ä. rüber und hast nen tolles Auto, dessen Lack besser ist als bei 90% aller so umherfahrenden E0 Cabrios. Gibt schlimmeres :D

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Die waagerechten (Motorhaube und Heckklappe) scheinen I.O. zu sein, nur an den senkrechten hätte ich für meinen Geschmack mehr Brilliantz erwartet.

Bilder kann man schlecht einschätzen. In Natura kann das besser oder auch schlechter sein. Meist kaschieren aber die Bilder einiges.

 

Mein E30 war nach dem Lackieren in natura, so wie die Lackierung auf Deinen Bilder zu sehen ist. Der bekam dann das 200er zu spüren.

 

Jetzt schaut er so aus.

 

Diamantschwarz.jpg

 

Der Kater ist auch Diamantschwarz. War versehentlich in der Kabine :freak:

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snup

.........ich kenne wirklich niemanden der zu 100% zufrieden war mit seiner Neulackierung.

 

Ich schon.

 

Tut mir echt leid, dass Du diese Probleme hast.

Habe das an entsprechender stelle mal angesprochen. Dazu sollten wir aber mal telefonieren.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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@Tom101: Ja, klar es gibt sicher tolle Lackierungen und zufriedene Kunden. Aber ich kenne echt relativ viele Lackierungen wo die Kunden dann echt unzufrieden waren. Das war z.B. auch der Fall bei einer Lackierung über BMW, die 4500€ gekostet hat. Darum meine Skepsis, die Chance, dass da was nicht so gefällt ist recht groß.

Um so schöner,w enn es doch perfekt wird. Ich glaube bei dir ist es so :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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snup

.........ich kenne wirklich niemanden der zu 100% zufrieden war mit seiner Neulackierung.

Ich schon.

 

Tut mir echt leid, dass Du diese Probleme hast.

Habe das an entsprechender stelle mal angesprochen. Dazu sollten wir aber mal telefonieren.

Gruß Tom

 

 

Es kommt ja immer auf die Erwartung an die der oder diejenige an die Lackierung hat...... zufrieden kann man immer sein egal wie schlecht die Lackierung ist......

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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Ich bin auch zufrieden.... habs selbst gemacht :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich habe mal nen Satz aufgeschnappt... der Sinn war sowas wie: "Die Lackierer sind alle bekloppt weil die eben jeden Tag ihren Lack schnüffeln."

 

Mein Kumpel (KFZ Meister für Karosserie und Elektrik) sagt immer: "Der Mensch stammt vom Affen ab, der Lackierer vom Schwein."

 

Alle Lackierer fühlen sich jetzt bitte nicht angegriffen :freak:

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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So es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Ich bin heute doch nochmal zu der Werkstatt und habe mit dem Chef gesprochen. Er meinte irgendwann er würde nachbessern, wenn ein Gutachter sagt es ist nicht fachgerecht. Er hat auch gleich einen angerufen. Als ich dann auf dem Weg zu ihm war, um mit ihm zu sprechen, rief mich der Lacker an und meinte wenn er nachbessern würde dann nur polieren.

 

Ist es denn möglich nur mit polieren ein besseres Ergebnis zu bekommen? Es muss wegen mir nicht spiegelglatt sein, aber eben einfach besser als jetzt. Der aktuelle Zustand ist meiner Meinung nach schlechter als bei meinem neuen Skoda Superb.

 

VG Alex

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Hallo,

 

schon komisch... wenn ein Gutachter, dann sollte man den ja erstmal selbst aussuchen können. So kommt es einem so vor, als schickt er dich zu einem den er wie guta uch immer kennt. Dieser sagt dann: Ja, alles in Ordnung so.

Aber ich würde dennoch mal hinfahren und abwarten, was er sagt.

 

Und polieren ist ja nicht gleich polieren. Wenn er vielleicht mit Maschiene und Schleifpolitur rangeht ist das vielleichte in Effekt der dem Nassschleifen mit 2000 Papier nahe kommt? Von daher... Ich denke mal ich würde das machen lassen.

Denn egal was passiert, schlechter kann es dadurch nicht werden und es richtig zu schleifen und nochmal Klarlack drüber kannst du dann immer noch machen, oder?

 

Oder du sagst: ok, du nimmst ihn so wie er ist ab, aber zahlst nur xxx€, wegen der Mängel. Dann versuchst du bei einem anderen dein Glück und hast keinen Ärger mehr mit dem.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Mein Kumpel (KFZ Meister für Karosserie und Elektrik) sagt immer: "Der Mensch stammt vom Affen ab, der Lackierer vom Schwein."

 

Alle Lackierer fühlen sich jetzt bitte nicht angegriffen :freak:

 

Dein Kumpel iss nen Idiot !!! Kabelaffe ...der !!!! :watch:

 

@ sensiminded

 

Klar geht das mit Polieren - gehe mal davon aus das er genug Klarlack drauf hat , also Schleifen lassen und wieder auf Hochglanz polieren lassen - gib ihn dafür nen paar Tage Zeit und hol ihn aufjedenfall am Tage ab.

Habe mir deine Fotos auch angesehen , und was ich darauf so erkennen kann sind die liegenden Flächen garnicht so schlecht , was auch eigentlich logisch ist da man da mehr drauflackieren kann als bei einer hängenden / stehenden Flächen wegen Läufer gefahr, wie deine Seiten , die wie auf den Fotos doch ziemlich narbig ( Orangenhaut ) aussieht.

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Ich habe heute schon bei der Schiedsstelle angerufen, aber die Werkstatt ist nicht in diesem Verbund drin und somit hilft das nichts. Die meinten nur ich könnte mich an den Verbraucherschutz oder Anwalt wenden.

 

Ich habe heute die Bilder in voller Auflösung nem anderen Lackierer gezeigt. Anhand der Bilder ist es natürlich schon immer schwer das zu beurteilen. Ihr seht ja auch nur Bilder. Die meinten zur Dekra und wegen einem Gutachten anfragen. Danach entweder auf Nachbesserung oder Minderung pochen. Der Dekra Kerl sagte ein Lacktechnisches Gutachten kostet richtig Geld. Er kannte die Werkstatt aber auch schon von Oldtimergutachten und ohne dass er es konkret sagte, war deutlich, dass er deren Arbeit eher naja ich sage mal nicht hochwertig kennt.

 

Der Lacker meinte, schleifen und neuen Klarlack drauf würde er nicht als Nachbesserung machen. Er bot an das Auto komplett mit der Poliermaschiene zu bearbeiten. Er sagte mir damals schon, dass er extra mehr Klarlack genommen hatte für Ausbesserungen. Was ich aber schon von ihm und nem anderen Lackierer gehört habe, schleifen und polieren würde man wohl immer im Nachhinein sehen bei so einem dunklen Auto. Also würde die Variante wohl eher nicht in Frage kommen.

 

Ich glaube einzelne Stellen hat er schon mit der Poliermaschiene bearbeitet. Bspw. ist der komplette Scheibenrahmen recht glatt. Beim Verdeckdeckel geht es glaube ich auch.

 

Eigentlich sollten die im April den Steinschlagschutz neu machen, das werde ich aber nicht machen lassen. Ich habe die Befürchtung das bekommen die garnicht hin. Ich habe dummerweise kein Foto vom Frontblech. Der Scheiß sieht aus wie Sandpapier und nicht wie besprochen Originalgetreu :popo:

Ich habe schon gute Infos zum Steinschlagschutz vom Timo_79 und cqp bekommen und werde das wohl an den Schwellern und dem Frontblech selbst neu machen.

 

Und ich hoffte letztens schon meine Schlaflosen Nächte haben ein Ende...

 

 

VG Alex

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Ich habe schon gute Infos zum Steinschlagschutz vom Timo_79 und cqp bekommen und werde das wohl an den Schwellern und dem Frontblech selbst neu machen.

Also den Steinschlagschutz kann man wirklich mit relativ geringem Aufwand selber machen. Ich habe den jedenfalls selber aufgetragen, selber grundiert und dann zum Lackierer gegeben. Das sah dann so aus:

 

IMG_1799.JPG

 

Verwendet habe ich:

IMG_1665.JPG

IMG_1651.JPG

IMG_1685.JPG

Signatur

 

 

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Moin,

 

wirklich sehr ansehnlich! Das Material habe ich auch schon in der Werkstatt stehen, wie viel Druck hast du für die Orangenhaut eingestellt? 2-3bar? Eher 2 als 3 bar? .:daumen:

 

Gruß

 

.....

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Ja, ich habe mit ziemlich wenig Druck gesprüht, aber das kommt auch auf Deine Düse und die Umgebungstemperatur an. Am besten auf einem Probestück vorher testen :-)

Signatur

 

 

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