Zum Inhalt springen

Ist die FIN im Windlauf zwingend?


R316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

ich hab da mal eine etwas spezielle Frage. Und zwar restauriere ich gerade meine Limo, in dem Zuge kam ein neuer Windlauf ins Fahrzeug. Nun ist alles fertig für den Lackierer. Jetzt ist mir aber noch eingefallen, dass im alten Windlauf die FIN eingeschlagen war, im neuen nun nicht mehr. Ist das nen Problem bzw. muß die dadrin sein? Ich meine die Plakette im Motorraum ist ja noch da.

Zum Tüv muß der Kleine nämlich auch sofort, da abgelaufen, nicht das ich ihn nächste Woche so zum Lacker gebe und danach muß die FIN doch noch in den frischen Lack http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/frown.gif. Hoffe es weiß einer Rat.

 

 

Beste Grüße Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja, das schildchen kann aber auch mal verloren gehen und wie weisst du nach, was es für ein fahrzeug war.

eingeschlagene FIN iss zwingend nötig

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hast Recht. Gut das ich es noch gemerkt habe. Dann werd ich morgen als erstes zur Werkstatt latschen und denen sagen das Sie das nicht vergessen sollen. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagzahlen kann man bei BMW leihen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagzahlen kann man bei BMW leihen.

 

 

Supi, ruf ich morgen mal an, Danke.

 

 

"Genau dann haun wa uns eben noch in die Karre n V10 und haun M40B16 Kennbuchstaben drauf un jut is"

 

Aber sonst gehts noch oder? Ich schrieb das ein Bauteil ersetzt wurde, an dem normalerweise die FIN steht. Wenn die nun wieder eingschlagen wird, was hat das mit nem V10 zutun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf Schlagbuchstaben könne man sich leihen, hab auf doe Absurdität nur eins draufgesetzt

 

Nur weil Du keine Ahnung hast, ist das nicht absurd ;-)

 

Du kannst sogar einen Windlauf mit der Nummer bei BMW prägen lassen. Ist offensichtlich inzwischen nicht ganz billig, aber früher hat das nicht viel gekostet.

 

Die großen Schlagzahlen, wie sie am E30 im Windlauf verwendet werden, kann man bei BMW ausleihen. Mag sein, das es Probleme gibt wenn man unbekannt als Privatmann hinwuselt, aber ein Fachbetrieb hat da überhaupt keine Probleme.

 

Bei den kleineren Schlagzahlen, die die neueren BMWs am Dom haben, muss man mit etwas Wartezeit rechnen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Schlagzahlen an der Karosserie. Im speziellen Fall um den E30 Windlauf.

Es ist ein völlig alltägliches Problem, das eine komplette Karosserie oder auch Teile, an denen die VIN geprägt ist, ausgetauscht werden.

 

Beim Motor, zumindest bei älteren BMW-Motoren, kannst Du Dir auch einfach irgendwelche Schlagzahlsätze in halbwegs richtiger Größe bei Ebay bestellen. Da brauchst keine von BMW. Das sind Standard-Schlagzahlen. Im Gegensatz zu der auf der Karosserie.

 

Schau einfach mal die VIN im Windlauf an und danach die Motorkennbuchstaben.

Dann wird man auch mit relativ geringem Intellekt einen auffälligen Unterschied feststellen können.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiss wie die FIN so wie MKB aussehen, trotzdem kann man aber auch so schnell mal ne andere FIN einhauen (in n geklauten), kann mir deshalb nur vorstellen, dass dies nur eine NL darf. Aber belassen wir es einfach dabei. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine NL so vertrauensvoll ist?

 

Beim Wechsel einer Karosserie läßt man das in der Regel offiziell von einem TÜV-Prüfer absegnen.

Beim Wechsel eines Windlaufs interessiert das keine Sau, man kanns natürlich auch offiziell machen.

 

Beim Motor interessiert das auch nur dann, wenn jemand feststellt, dass Realität und Kennzeichnung nicht übereinstimmen. Und dann haftet der Eigentümer, wie bei den anderen Sachen auch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja auch bei den neueren BMWs so und bei vielen anderen Autos.

 

Habe auch schon zwei "getauschte" Karosserien gesehen, wo die Alte Nummer ge"x"t war und der TÜVer die neue Nummer in den rechten Dom geschlagen hat. Dazu brauchst allerdings deutlich kleinere Schlagzahlen,. sonst wirds problematisch mit dem Platz.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...