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DRINGENST!!!! Tacho/Amaturenbeleuchtung defekt!


Bördi325iT
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ich habe ein RIESIGES PROBLEM!!!!!

ich fahre heute abend in den urlaub.

und da meine lüftung defekt war, hatte ich das komplette amaturenbrett draussen. hab den übeltäter gefunden und repariert. waren zwei durchgeschmorte kabelverbindungen.

ich wieder alles schön fein säuberlich zusammengebaut und seitdem geht meine beleuchtung nicht!

und es suckt gewaltig nachts durch die gegend zu fahren ohne auch nur irgendeinen schimmer, wie schnell man ist, wieviel im tank ist, wie warm(zu warm?!?) der wagen ist, usw!!!!

ich muss das UNBEDINGT bis heute abend repariert haben!

also. sicherung ist keine draussen. alle stecker am tacho sind dran.

alle stecker für die ich irgendwas passendes in der gegend gefunden habe sind gesteckt.

mein radio dimmt sich sogar, wenn ich licht anschalte. beim bcII allerdings geht das licht dann komplett aus.

BITTE HELT MIR!

was hab ich übershene?!?

wo könnte ich nachsehen?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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Vermutlich meinst Du die Armaturenbrettbeleuchtung :D

In der Regel ist der Poti am Lichtschalter für solche Effekte verantwortlich. Bau den Schalter aus und versuche, den zu brücken, dann sollte es gehen - ist dann aber immer nett voll beleuchtet.

dir aber offensichtlich lieber als Geisterbahn :D

empfiehlt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Beim Kumpel wars die elkt. im Tacho was in der Blende ist wo auch die Serviceanzeige mit dran ist. Hatten von einen anderen Tacho die Blende genommen und dann gings wieder.

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ja das komische an der sache ist, dass ich weder am schalter irgendwas gemacht habe noch am tacho!

nur eben am amaturenbrett.

und seitdem geht nichts mehr...

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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Lichtschalter ausbauen

Stecker abziehen

(vermutlich) Kontakt 11 und 12 (Steckernummerierung)

Kabelfarben sollten Grau-Rot und Braun-Weiß sein

vorher mal mit ner kleinen Kabelbrücke bei aufgestecktem Stecker und Licht an testen

Wenn korrekt: brücken

Wenn Sicherung kaputt: wechseln :D

und weiter probieren

 

Sorry, aber die entzückenden Schaltpläne geben so schön viele Kontaktnummern her, und auf die Farben verlaße ich mich auch nicht mehr, aber ich habe auch keine Lust, meinen jetzt auseinander zu nehmen...

 

viel Erfolg

wünscht

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Hatte auch mal sowas. Kennzeichenleuchte und dein, ich glaub rechtes, Rücklicht geht noch oder?? wenn nicht das ist alles auf die selbe sicherrung geschaltet. must mal schauen. Vielleicht ist der Fehler ja nur 7,5A groß...

 

Gruß

Marcus:beemwe:

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ne geht wieder alles....

klemme 2 und 6.

hab den schalter komplett auseinander genommen.

farbe war braun und weiß braun glaub ich.

und ist jetzt auf voller helligkeit.

danke nochmals!

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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ja ja, ich liebe BMW mit seiner Konsequenz der Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen :D :D :D

Der Poti ist übrigens ziemliche einfach auszuwechseln - und der NFL und VFL Poti sind auch identisch. Also einfach ab zum nächsten schrotti und so'n Ding holen - und wenn der 'ne andere Bauart hat: umbauen.

Gruß und schönen Urlaub

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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jetzt weiss ich warum ich immer sowas in zweifacher ausführung im keller liegen hab

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jetzt weiss ich warum ich immer sowas in zweifacher ausführung im keller liegen hab

 

 

Mathes

[sPACE] Darüber war ich auch schon froh, als ich meines geschrottet hab...

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