Zum Inhalt springen

OT: Kennst sich jemand mit Armbanduhren aus?


Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001

Hallo Talker,

 

hier gibt es ja immer mal wieder OT-Themen, bei denen einem trotzdem sehr gut geholfen wird, z.B. Spiegelreflexkameratips etc.

 

Da ich im Mai eine schöne Nebenkostenrückzahlung erwarte, dachte ich, ich werde mir was "gönnen" ,anstatt es so ohne recht was zu merken, zu verbrauchen- obwohl für den Touring ja immer was zu kaufen wäre.

 

Da ich ja auch irgendwie auf "Die Achtziger" stehe, hab ich an eine gebrauchte Tag Heuer aus den späten Achtzigern gedacht, die für unter 300€ zu haben sind. Zumal mir das Design extrem zusagt und Tag Heuer, meine ich zumindest, auch Motorsport sponsort.

Gebraucht ist natürlich Risiko, ohne Papiere oder Anschaffungsbeleg würde ich mir keine kaufen.

Oder lieber ganz "klassisch" eine neue Citizen oder Seiko? Sollte schon unter 500€ liegen.

 

Besonders überrascht war ich vom Angebot von Ruhla Uhren (jetzt Gardé), ein "Ostprodukt"(sorry;-)), das sich über die Wiedervereinigung etablieren konnte, dort richtig schicke Uhren mit (z.T)Saphierglas für weit unter 200€! Hat vielleicht jemand eine Uhr von diesem Hersteller?

Danke Euch schonmal!


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieh dich mal bei Steinhart um. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Sind mechanisch ETA Werke verbaut und haben Saphirglas. Besser wird es für die aufgerufenen Preise nicht. Hab mir vor 3 Jahren meine Erste gekauft, die trage ich immer noch.

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirkliche Sammleruhren, hochwertige Uhren usw. gehen wohl erst in einem höheren Preissegment los. Ich denke wenn es eine "Alltagsuhr, auch für "Gut" sein soll, würde ich einfach etwas googeln, ggf. Rezensionen lesen und wenn nichts schlechtes dort steht, wird sie dir die Zeit anzeigen und einige Jahre halten.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so könnt' man es auch bei der Staubsaugersuche machen

 

Eben nicht! Ne Uhr die 2-300€ kostet... zeigt zweifelsohne die Zeit an... macht also was sie soll. Eine Uhr die 2000 kostet macht das auch kaum besser. Und ob du jetzt die 299€ Fissil nimmst, oder die 289 Tag Heuer... das macht keinen wirklichen Unterschied, beide zeigend ie Uhrzzeit an und welche dir optisch gefällt weißt nur du.

 

Mein Staubsauger hingegen ist... woher soll ich wissen, wie doll welcher sauger saugt,w ie das ist.. mit Beutelo, ohne, welche Beutel, wieveil Watt, was ist gut, was is schlecht.

Ich hatte in meiner alten WG nen 49€ Staubsauger, da musste man die Krümel reinschubsen!

 

Jetzt habe ich den für ? puh 70€? Das ist der Knaller. Ich habe ihn zu Hause bei meinen Eltern mit ihrem verglichen, der hat über 200€ gekostet, also mehr als drei mal so viel! Er saugt genau so gut! Auf einem stück Teppich mit der (beiliegenden Bürste) sogar besser.

 

Ergo: Die Beratung hier war richtig gut und hat sich wirklich gelohnt.

 

Dennoch wollte ich nicht deine Frage an sicht schlecht reden! Aber ich denke einfach, dass du in der Preisregion einfach das nehmen kannst, was dir optisch gut gefällt. Bzw. dann nochmal eben im Netz Rezensionen dazu checken und dann kann nicht groß etwas schief gehen.

 

MFG

 

Christian, der eine recht günstige (aber schöne) Tissot trägt :-D (Könnte auch ner Frau passen)

P1040418.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreust Du dich jedesmal beim Anblick deines Staubsaugers @SNUP?

 

Du kannst doch ein teures Luxusgut nicht mit nem günstigen Gegenstand des täglichen Gebrauchs vergleichen.

 

Klar zeigt Uhr XY die Zeit auch an - fahren tut ein Lada aber auch, erfüllt also seinen Zweck als Transportmittel.

 

Warum werden dann Audi, BMW und Konsorten ver- und auch gekauft? Weils Statussymbole sind und die Leute bereit sind entsprechende Preise zu bezahlen. Bei Uhren genauso.

 

@im Norden, sieh dir doch mal Uhren von Jacques Lemond und Maurice Lacroise an. Find ich sehr schön und sind nicht so hochpreisig.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte auch nur ein kleiner Gag sein! Deine Tissot sieht schlicht und edel aus!

Danke, Tissot baut nicht so klobige Uhren, vielleicht findest du da auch etwas. Sind auch relativ günstig.

Was ich eben sagen wollte... in dem Preisrahmen würde ich einfach erstmal nach der Optik schauen.

 

 

#

Erfreust Du dich jedesmal beim Anblick deines Staubsaugers @SNUP?

 

Und wie. Sie ist lila, billig, saugt super... . :freak:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke einfach, dass du in der Preisregion einfach das nehmen kannst, was dir optisch gut gefällt.

 

Sorry, aber der Rat ist Quatsch. Es gibt sehr wohl erhebliche Unterschiede in der Preisklasse!

 

Zur Erklärung:

Meine erste Armani-Uhr mit regulärem VK 199.- Euro sollte wasserdicht sein, war es aber nicht. Die Garantie war abgelaufen, also in die Tonne damit. Meine zweite Armani-Uhr (VK 399.- Euro) habe ich prüfen lassen und sie ist wasserdicht. Beim ersten Batteriewechsel eröffnete mit der Uhrmachermeister, dass das Uhrwerk ein ganz billiges Standartwerk sei. Die Uhr läuft einwandfrei und gefällt mir nach wie vor sehr gut, ist aber ihr Geld nicht wert. Meine Poljot Kommandirskie (VK 199.- Euro) habe ich ebenfalls prüfen lassen. Wasserdicht bis 200m und nach dem Öffnen des Uhrwerkes zwecks Justierung, bekam ich bescheinigt, dass das Automatikuhrwerk sehr hochwertig ist. Die Uhr geht auf die Sekunde genau. Meine neueste Uhr ist eine Ingersoll Automatik. Die älteste Uhrenmanufaktur der USA stellt bis zum heutigen Tag gute Uhren her. Da die Uhren etwas in Mode gekommen sind, sind die Preise leider auch gestiegen. Man kann also für 200-300 Euro sehr gute und qualitativ hochwertige Uhren kaufen, oder aber schön aussehende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Ich würde auf jeden Fall eine Automatikuhr kaufen, also keine Quartzuhr.

Wertzuwachs bei einem Einsatz von zB 500 Euro ist üblicherweise nicht zu erwarten.

um Wertzuwachs geht's mir auch nicht, einfach eine schöne (robuste) Uhr, an der ich mich praktisch täglich erfreuen kann ;-)

Was ist von altmodischem Handaufzug zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Geschmack lässt sich leider nicht streiten und robust und zuverlässig, dazu auch noch schön, liegt irgendwie auch im Auge des Betrachters.

Für eine einfache, aber genaue Zeitanzeige mit Funk würde ich eine Junghans empfehlen.

Mechanische Uhrwerke sind auch nicht verkehrt und ebenso die automatischen.

Ich habe eine mechanische Rolex und eine automatische SwissWatch im Einsatz; beide ohne jeden Schnickschnack.

 

Wenn es nur um die Zeitanzeige geht, ist alles richtig.

Wenn es um ein Erlebnis geht, muss man sich in das Teil verlieben können.

Und dazu können keine Empfehlungen helfen ................ :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt an Armbanduhren ist so vielfälltig und umfangreich wie sonstwas. Du solltest dir erstmal überlegen was genau Du bevorzugst. Stahlarmband/ Chrono / Handaufzug / Gold / Silber ....etc .

 

Wenn Du dann dein Ziel etwas näher eingegrenzt hast kann dir bestimmt besser geholfen werden .

 

Es gibt einige gute und namhafte Uhrenhersteller die aber nicht "nicht in Mode" sind und daher vom Preis Leistungsverhältnis recht günstig sind.

 

Für den Alltag empfehle ich auf jeden Fall ein Saphierglas. dies ist deutlich härter als ein Mineralglas und verhindert so schnelles zerkratzen des Glases .

 

Unter Metallarmbänder schwitzt man schneller und entwickelt unter ungünstigen umständen auch allergien. Sieht aber auch für meinen Geschmackt besser aus als Stoff/Leder.

 

Ich bin zb ein Fan von Dugena und etwas teurer Rado .

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Hi Percy, ja dass der Uhrenmarkt extrem vielfältig ist, hab ich auch bemerkt, und das bei mir, wo ich mich bei Entscheidungen schwer tu' und schon nicht weiß, geh ich mit Doggie die Morgenunde links- oder rechtsherum:freak:

Edelstahl(silber, evtl. mit kleinen "Vergoldungen") ist für mich klar, Saphirglas auch, Automatik wäre perfekt, aber wohl zu teuer, also wahrscheinlich Quartz oder Handaufzug und am besten, dass man sogar mit der Uhr schwimmen kann (10ATM?) und was rundes keine viereckige Uhr. Datumsanzeige brauch ich nicht, auch keine Stoppfunktion.

Welche Marken sind denn hochwertig aber eher ncht in Mode/eher unbekannt?

Was gemeinsames gibts beim E30- und Uhrenmarkt- ETA ist was gutes ;-)

 

Eine Freundin wollte mir ihren "Kyboe"Wecker andrehen- nein Danke, aber evtl hat hier ja jemand Interesse(für die Freundin?)

kyboe.jpg


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Bsp : wobei ML doch recht bekannt ist ..hat aber auch den Vorteil der Ersatzteilbeschafung/ Reperatur in jedem Christ-Fachgeschäft. Wenn Du eine Uhr gefunden hast, dann google/Wiki den Hersteller ..meistens bekommt man beim Querlesen schon einen Eindruck auf was die Wert legen .

Kenne den Veräufer nicht .

http://www.ebay.de/itm/Maurice-Lacroix-Calypso-Damen-Armbanduhr-Bicolor-/350718387878?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item51a871e6a6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....eine Uhr braucht man in Smartphonezeiten wohl nicht mehr:ironie:

Aber ich muss auch sagen...bei mir werden es immer mehr:-D

Ich habe eine über 20 Jahre alte Heuer - und ziehe die immer noch gerne an. Na ja... sie hat im Laufe der Zeit etliche Geschwister bekommen.:-D

Die Uhr sollte passen und dir gefallen. Schau mal in dieses Forum, da bekommst du Tips.

Der Link zeigt auf die Angebotsseite - da kannst du schmökern.:sabber:

Zu den Wertigkeiten von Uhren kannst du in diesem Forum auch Infos saugen.

Viel Spass.

:smbmw:

Gruss

Rolf

Cabrio E30 320i NFL - Back to the roots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhren?

 

Ja - der Schmuck des Mannes.:daumen:

 

Wenn Du Dir eine Uhr im Rahmen von 300bis max. 500 Euro kaufen willst, dann würde ich mir eine schöne Uhr aussuchen die Dir gefällt und sie neu kaufen.

 

"Vernünftige" Marken- oder Schmuckuhren gehen auch gebraucht erst ein ganze Stück weiter oben los.

 

Es gibt natürlich gebrauchte Markenuhren auch seriös zu kaufen.

Da gibt es Händler die sich darauf spezialisiert haben und die sogar bei Ebay vertreten sind (aber normalerweise mit Festpreisangeboten).

Da kann man auch ohne Bedenken kaufen und bekommt auch entsprechende Zertifikate mitgeliefert.

 

Such einfach mal z.B. bei www.Chrono24.de da gibts viele - ggf. sind das auch links, hab nicht weiter geschaut.

Oder guck einfach etwas im Web.

Aber normal liegen die ne Nummer höher.

 

Ich hab schon seit fast 20 Jahren ne Rado die ausschaut, wie neu und dzt. lauf ich mit ner Navitimer Heritage als Sondermodell rum, die ich auch gebraucht gekauft habe

http://www.huemmer.info/bmw/Uhr.jpg

 

Von der gibts genau 250 Stück von denen auch nur ein Teil im freien Verkauf gelandet ist.

 

So ne Uhr geht erst mal im Preis runter wenn sie gebraucht ist, bleibt aber dann stabil und man kann sie auch gut wieder verkaufen ohne nen riesen Verlust zu haben.

 

Um so einfach mehrere k€ in ner Uhr zu versenken verdien ich nämlich nicht genug. ;-)

 

Ansonsten kann ich Dir nen Riesen Thread beim BMW-Treff empfehlen, in dem es um mechanische Uhren geht: Klick mich

Da werden durchaus auch günstige Uhren angesprochen und vielleicht siehst Du da was das Dir gefällt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Deine Frage is unglaublich präzise.

 

Aussehen tut so eine Uhr zwischen neuwertig und nem schrottigen Metallklumpen

Und kosten tut sie zwischen 100 und 10.000,-€

 

Es gibt X verschiedene Heuer Uhren Typen aus den letzten 20 Jahren und die oft noch in den verschiedensten Ausführungen.

Die Frage ist nicht beantwortbar.

Hängt immer davon ab, wie der Vorbesitzer sie gepflegt hat oder ob sie mal aufpoliert wurde und davon hängt auch der Preis mit ab.

 

Mir hat z.B. mal früher die Heuer Reihe S/EL gut gefallen - und da gibts schon X Variationen

 

Als Beispiel:

Von Breitling gibt es eine Baureihe "Navitimer"

Von der gibt es verschiedene Untertypen wie

Navitimer (ohne Zusatz)

Navitimer Heritage

Navitimer World

Navitymer Olympus

etc...

 

Jede "Unterreihe" gibt es dann in X verschiedenen Typen wie z.B. verschiedene Zifferblätterfarben oder mit Gold etc...

 

Und dann gibts noch diverse verschiedene Armbänder aus unterschiedlichen Metallen oder Ledern - natürlich für jeden Untertyp erhältlich.

Und dann noch die Sondermodelle...

 

Wenn man alle Kombinationen rechnet gibts also geschätzt 200-300 verschieden aussehende Breitling Navitimer.

Und das ist bei vielen Uhrenbaureihen so.

 

Du kannst da wirklich nur gucken was Dir gefällt und wenn es eine nicht all zu teuere gebrauchte sein soll, dann guck auf jeden Fall in der Nähe Deines Wohnorts damit Du nicht nen toll fotografierten Schrott kaufst.

 

Die "Klassiker" von Heuer wie die Monaco oder ne Carrera o.ä. kriegst Du aber sicher nicht für nen dreistelligen Preis.

 

Verrat doch mal was für ne Heuer Dir gefällt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Uhren?

 

Ja - der Schmuck des Mannes.:daumen:

 

 

 

 

 

 

 

Georg

Bin aber ne Frau ;-) Wenn auch wohl "innerlich" mit zuviel männlichen Genen (äußerlich "zum Glück" nicht:D): Lieber mal schrauben statt shoppen, lieber Bierchen statt Sektchen, lieber eine schöne Uhr statt Brilliantring;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schmuck des Mannes war jetzt nicht speziell auf Dich bezogen.

 

Die Uhr is übrigens schön - gerade wegen dem gekröpften Armband - das ist das einzige das ich bei ner Heuer haben möchte.

 

Aber - Kleiner Tip:

Wenn Du Dir eine Uhr von so einem Hersteller kaufen willst, dann bittebittebittebitte KEINE Quarz

Lieber noch etwas warten und eine Automatic mit dem entsprechenden Kaliber (so nennt man das Werk, falls nicht bekannt klick ) kaufen.

Auch bei den sog. "Nobelherstellern" sind als Quarzwerke oft sehr billige Dinger verbaut, weil das nicht denen ihr Kerngeschäft ist.

Wer so ne Uhr kauft, legt normalerweise Wert auf die Mechanik.

 

Und mal als kleiner Tip nebenbei - ich bin ja auch nicht Krösus:

Wenn man wirklich auf so was steht, dann ggf. lieber noch etwas warten und ggf. sparen und dann das kaufen (gerne gebraucht) was man wirklich haben will.

Wie ich schon schrieb, nach dem ersten Rutsch verlieren solche Uhren keinen Wert mehr und ein begehrter Typ steigt auch wieder.

 

Wenn Du Dir die Uhr wo ich das Bild reingesetzt hab, noch mal anguckst - die ist wie gesagt ein Sondermodell als Staffeluhr der 321 Lechfeld Tigers.

Die hab ich für ca. den halben Neupreis gekauft und mittlerweile hab ich schon Verkaufsangebote im Web gesehen die ÜBER dem ehemaligem Neupreis lagen.

Wenn ich die mal verkaufen will, wird sie eingeschickt und überarbeiten lassen. Dann schaut sie aus wie neu und bekommt auch ein neues Zertifikat - und so was kriegt man top wieder verkauft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...