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Fähiger Elektriker unter uns?


richihh
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Der sich in der Lage sieht, sowas hier zu reparieren. Es handelt sich um ein Leerlauf-Steuergerät vom 122 PS Eta. 2 Platinen mit bestimmt keinem Zauberwerk zwischen drinnen. Sollte doch möglich sein so was durchzumessen und ggf. defekte Bauteile zu ersetzen oder die eine oder andere kalte Lötstelle nach zu löten.

 

PS: Hilft das 2. vielleicht weiter? Bilder sind übrigens "geborgt" von 528e.de

dsc_02247bkka.jpg

dsc_02262yjh8[1].jpg


Bearbeitet: von richihh

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Eine ansicht der bauteiloberseite wäre nicht schlecht bzw zwischendrin :) um festzustellen was den da alles so drauf ist.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Also tut mir leid aber elektronischen Bauteilen sieht man nicht an das sie kaputt sind und es ist fast egal wo man auf der Platine was auch immer messen will. Alles was du messen wirst ist mist...

 

Ich halte es ohne ICT oder wenigstens ordentliche Pläne für unmöglich

 

 

Kalte lötstellen kann fast jeder nachlöten nur keine kerkos die sollte man nicht mit nem herkömmliche Lötkolben löten

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Das Ding ist, also Neuteil kostet dieses kleine Schächtelchen 333,- Euro. Gebraucht auch teuer und nur schwer zu bekommen und Funktionalität nicht wirklich einschätzbar. Hätte jetzt gedacht, das man da was machen kann :cry:

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Zitat von e30.de:

 

"Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen."

 

Würde mir dann einfach ein gebrauchtes kaufen, es bei mir einbauen, sei mal dahin gestellt ob das funktioniert oder nicht. Und an meinem (das ja rumspackt) könnte dann mal rum experimentieren. Die Fehlerbeschreibung ist übrigens sehr gut. Habe auch mehrere Sachen gleichzeitig (sägen, Extraschub und zu wenig Drehzahl im Kaltlauf).

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Es wäre ratsam sich ein zweites Modul irgenwo zu leihen um die Werte der Bauteile vergleichen zu können. Da kann bestimmt jemand aus dem Forum hier einspringen. Portokosten für hin und zurück liegen bei unter 10Euronen. Bauteilkosten vieleicht 10cent.... Ich mach sowas in 5min.

 

 

 

Gruß

Steven

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MOSFET Kannste messen ob die nen kurzen haben zwischen drain und source, Kondensatoren sieht man meist da die sich oft aufblähen oder gar aufplatzen und das Elektrolyt herrauskommt.

Kalte Löststellen suche mit einem Vergrößerungsglas. Widerstände musst du natürlich erstmal auslöten um sie richtig durchzumessen. Die Farbkennzeichnung kannste ja einfach googlen dann haste den soll Wert.

Sonstige Bauteile einfach mal in Google eintippen und schaun ob du eine Bauteile beschreibung findest. Da sonst das durchmessen etwas sinnlos ist.

Falls ein EPROM oder EEPROM drauf sein sollte :-) weiß ich auch nicht weiter

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Na also, sind doch ein paar Spezis hier :-D Ich besorge mir jetzt erstmal ein gebrauchtes und baue es bei mir ein. Dann kann ich ja schonmal eine Wertung machen, ob das funzt oder nicht. Wenn ja, bin ich auch bereit auf beide 3-4 Tage zu verzichten und mein Auto stehen zu lassen. Ich wüßte zwar noch, wer ein funktionierendes liegen hat, aber ich glaube kaum das derjenige möchte, das an dem Gerät rum gelötet wird.

Leider gehen die gebrauchten auch zw. 60-100 Euro über den Tisch und die Verkäufer sind sich nicht im Klaren das sie ne tickende Zeitbombe verhökern :D Ich melde mich wenn ich eins habe...

 

Greetz aus HH, Jürgen

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Fast vergessen, auf E30.de gibts noch ein paar extra-Infos im Bereich do-it-yourself:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01913/f01913.htm

 

Hier ist auch schön das Innenleben ersichtlich.

 

Gruß

Steven

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Hatte das der M10B18 nicht auch?! Oder hat das ne andere Teilenummer?!

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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da ist schon mal ein vorwiderstand verbrannt.

biete meine hilfe natürlich auch an.

ein verbrannter widerstand läßt fast immer auf einen defekten folgekondensator schließen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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