HansHans520 Geschrieben: 20. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Hallo, ich habe einen 316 touring mit M40 Motor. Keine Servolenkung.Ich plane dort an sich einen 318is Motor aus dem E36 einzubauen.Jetzt lese ich immer mal wieder das dafür die Ölwanne umgebaut werden muß. Teilweise wird es aber auch so geschildert das man den Motor mehr oder weniger so einbauen kann.Wie ist das jetzt muß die Ölwanne umgebaut werden oder nicht.Zudem habe ich mir bis jetzt folgende Teileliste zusammengeschrieben, wenn man halt kein Schlachtfahrzeug hat: MotorGetriebeKardanwelleDifferentialKühlerHalter für KühlerLimaAnlasserLuftfilter / LuftmengenmesserKabelbaumSteuergerätEWSMotorhalterHalter ZündspulenZündspulen & KabelauspuffanlageCodierstecker TachoGaszugKopie Fahrzeugbrief Die :suche:gab da auch kein eindeutiges Ergebnis. Danke, Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 am motor m40/42 e30 ölwanne verbauen und e30 318is motorhalter mit hydrolagern nehmen, auch m40 halter und gummis gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst motor zu tief oder zu hoch e30 318is kat und auspuffanlage (e36 kat passt nicht) e30 318is zündspulenhalter, zündspulenblock und zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach zündspule von neueren e36 mit bisschen gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen m40 kühler mit zarge (reicht grad so) oder e30 325i facelift kühler mit e30 318is zarge und 325i facelift ausgleichgefäss auf linkem radhaus m40 luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter kühler mit integriertem ausgleichgefäss) und dazu e30 318is ansaugschlauch zur drosselklappe e36 m42 motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach dich auf 1 tag arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is baum geht NICHT für den e36 Motor dann haste noch spass mit nicht passenden wasserschläuchen, mit zu wenig platz zwischen saugrohr und bremsflüssigkeitsbehälter (vorfacelift behälter schafft abhilfe) der aktivkohlefilter ist im weg und muss nach oben hinter den lufikasten wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das unterdruckspeicher"fässchen" und das ventil fürs schaltsaugrohr versetzt werden dann lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter servokram vom m40 geht auch, zusatzscheibe vom m40, vordere riemennut abdrehen und hintere für servo benutzen, unter m40 servoscheibe 3 kopfschrauben u-scheiben unterlegen, dann stimmt die servoriemenflucht alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat hab bestimmt noch was vergessen, wenn de soweit bist kannste ja nochma fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HansHans520 Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Danke. Das waren doch mal klare Worte.Dann wird das ja schon mal nix mit einem 400€ Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 20. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Musst nur ausschau halten, kumpel hat nen ganzes E30 M42 Motorkit für 350€ bei Ebay ergattert Laufleistung zwar >150tkm aber IS kannst locker 300tkm fahren Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 7. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 Frage zum Gaszug. Der Teil des Gaszugs zur Drosselklappe am M40 sieht ganz anders aus als beim E30M42. Laut ETK wird nur der gaszug benötigt. Ich kann mir so nicht vorstellen wie der Gaszug an der Drossel montiert werden soll. Hat jemand ein Foto davon liegen damit ich alle Teile bestellen kann und nicht nur den Gaszug. Danke Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 Ich kann dazu nur sagen, daß ich den M40 Gaszug nach dem Umbau noch ne Weile weitergefahren bin, d.h. er passte an die DK. Allerdings mußte ich den Halter am DOM lösen, sonst wäre er zu kurz gewesen. Später habe ich imho nur den M42 Gaszug bestellt un umgebaut. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 7. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 Guter Hinweis. Danke. Ich schau mir das nochmal genauer an ob ich das passend bekomme. Diese Plastikschiene vom Ende des M40-Gaszugs hast du entsorgt?Wie wird dann der Stummel am Ende an der Drosselklappe montiert? Gibt es da irgendwas zum Stecken oder Clipsen? Oder wird er nur reingehangen? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 Der Umbau ist zu lange her, sorry. Kann aber durchaus sein, daß ich da was umgefrickelt hab. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.