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M40 gegen M42 Motor Umbau Ölwanne tauschen?


HansHans520
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Hallo,

 

ich habe einen 316 touring mit M40 Motor. Keine Servolenkung.

Ich plane dort an sich einen 318is Motor aus dem E36 einzubauen.

Jetzt lese ich immer mal wieder das dafür die Ölwanne umgebaut werden muß. Teilweise wird es aber auch so geschildert das man den Motor mehr oder weniger so einbauen kann.

Wie ist das jetzt muß die Ölwanne umgebaut werden oder nicht.

Zudem habe ich mir bis jetzt folgende Teileliste zusammengeschrieben, wenn man halt kein Schlachtfahrzeug hat:

 

 

Motor

Getriebe

Kardanwelle

Differential

Kühler

Halter für Kühler

Lima

Anlasser

Luftfilter / Luftmengenmesser

Kabelbaum

Steuergerät

EWS

Motorhalter

Halter Zündspulen

Zündspulen & Kabel

auspuffanlage

Codierstecker Tacho

Gaszug

Kopie Fahrzeugbrief

 

Die :suche:gab da auch kein eindeutiges Ergebnis.

 

 

Danke,

Gruß

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am motor m40/42 e30 ölwanne verbauen und e30 318is motorhalter mit hydrolagern nehmen, auch m40 halter und gummis gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst motor zu tief oder zu hoch

 

e30 318is kat und auspuffanlage (e36 kat passt nicht)

 

e30 318is zündspulenhalter, zündspulenblock und zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach zündspule von neueren e36 mit bisschen gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen

 

m40 kühler mit zarge (reicht grad so) oder e30 325i facelift kühler mit e30 318is zarge und 325i facelift ausgleichgefäss auf linkem radhaus

 

m40 luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter kühler mit integriertem ausgleichgefäss) und dazu e30 318is ansaugschlauch zur drosselklappe

 

e36 m42 motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach dich auf 1 tag arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is baum geht NICHT für den e36 Motor

 

dann haste noch spass mit nicht passenden wasserschläuchen, mit zu wenig platz zwischen saugrohr und bremsflüssigkeitsbehälter (vorfacelift behälter schafft abhilfe)

 

der aktivkohlefilter ist im weg und muss nach oben hinter den lufikasten

 

wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das unterdruckspeicher"fässchen" und das ventil fürs schaltsaugrohr versetzt werden

 

dann lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter

 

servokram vom m40 geht auch, zusatzscheibe vom m40, vordere riemennut abdrehen und hintere für servo benutzen, unter m40 servoscheibe 3 kopfschrauben u-scheiben unterlegen, dann stimmt die servoriemenflucht

 

alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat

 

hab bestimmt noch was vergessen, wenn de soweit bist kannste ja nochma fragen

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Musst nur ausschau halten, kumpel hat nen ganzes E30 M42 Motorkit für 350€ bei Ebay ergattert Laufleistung zwar >150tkm aber IS kannst locker 300tkm fahren :daumen:

 

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-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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  • 1 Jahr später...

Frage zum Gaszug.

 

Der Teil des Gaszugs zur Drosselklappe am M40 sieht ganz anders aus als beim E30M42. Laut ETK wird nur der gaszug benötigt. Ich kann mir so nicht vorstellen wie der Gaszug an der Drossel montiert werden soll.

 

Hat jemand ein Foto davon liegen damit ich alle Teile bestellen kann und nicht nur den Gaszug.

 

Danke

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Ich kann dazu nur sagen, daß ich den M40 Gaszug nach dem Umbau noch ne Weile weitergefahren bin, d.h. er passte an die DK. Allerdings mußte ich den Halter am DOM lösen, sonst wäre er zu kurz gewesen. Später habe ich imho nur den M42 Gaszug bestellt un umgebaut.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Guter Hinweis. Danke.

 

Ich schau mir das nochmal genauer an ob ich das passend bekomme.

 

Diese Plastikschiene vom Ende des M40-Gaszugs hast du entsorgt?

Wie wird dann der Stummel am Ende an der Drosselklappe montiert? Gibt es da irgendwas zum Stecken oder Clipsen? Oder wird er nur reingehangen?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Der Umbau ist zu lange her, sorry. Kann aber durchaus sein, daß ich da was umgefrickelt hab.

 

Zitat

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