Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Rohr-Querschnitte - Kat E36 325i/328i

Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal rein Interessen- und Verständnis-halber eine Frage an unsere Ingenieure hier im Talk:

Die Flammrohre des E36 325i und 328i haben ja unterschiedliche Rohrquerschnitte. Das lange Flammrohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm und das kürzere Rohr vom hinteren Krümmer 50 mm.

Nun frage ich mich nach dem Sinn und Zweck der unterschiedlichen Rohrquerschnitte. Hat das mit unterschiedlichem Abgasdruck aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen zu tun? 8-/

Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben und die Entwickler bei BMW haben sich sich etwas dabei gedacht.

Wäre sehr dankbar für Antworten!!

VG, Frank :-UU

Ich habe mal rein Interessen- und Verständnis-halber eine Frage an unsere Ingenieure hier im Talk:

Die Flammrohre des E36 325i und 328i haben ja unterschiedliche Rohrquerschnitte. Das lange Flammrohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm und das kürzere Rohr vom hinteren Krümmer 50 mm.

Nun frage ich mich nach dem Sinn und Zweck der unterschiedlichen Rohrquerschnitte. Hat das mit unterschiedlichem Abgasdruck aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen zu tun? 8-/

Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben und die Entwickler bei BMW haben sich sich etwas dabei gedacht.

unterschiedliche Rohr längen bei 2 einzelne Kat´.

und ohne das blöde "X" Rohr.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

[Frank325;1300018]Ich habe mal rein Interessen- und Verständnis-halber eine Frage an unsere Ingenieure hier im Talk:

das ist beim 328i e36 und 528i e39 aber grad anders herum

das lange Rohr ist dicker und das kurze ist dünner

das würde ich meinen

das längere dickere Rohr wird vom Gegendruck her etwa vergleichbar sein mit dem kürzeren dünnen

Ups :klatsch:

Owe Gert, jetzt habe ich ein ganzes Wochende daran rumgebastelt und es tatsächlich verwechselt :roll:

War wohl zu viel Auspuff-Bastelei. Du hast natürlich ganz recht. Es ist genau umgekehrt, das lange Rohr ist dicker als das kurze.

Ist das also doch mit dem Angleichen vom Abgasgegendruck begründet. Dann lag ich mit meiner laienhaften ja garnicht falsch.

Und warum sind die Rohre dann z.B. beim M20 gleich im Durchmesser??

Bearbeitet: von Frank325

Ups :klatsch:

Und warum sind die Rohre dann z.B. beim M20 gleich im Durchmesser??

schau Dir die Gusskrümmer und die Rohrverlegung am M20 mal an und vergleiche mal die Rohrlängen bis zum Kat

dann siehst Du schon warum

schau Dir die Gusskrümmer und die Rohrverlegung am M20 mal an und vergleiche mal die Rohrlängen bis zum Kat dann siehst Du schon warum

Stimmt, da die Flammrohre beim M20 ja einmal hinten und einmal vorne aus dem Krümmer laufen sind sie ja fast gleichlang.

Ok, jetzt erschließt sich mir die Geschichte ;-) Danke Gert!

• 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...