Frank325 Geschrieben: 19. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Ich habe mal rein Interessen- und Verständnis-halber eine Frage an unsere Ingenieure hier im Talk: Die Flammrohre des E36 325i und 328i haben ja unterschiedliche Rohrquerschnitte. Das lange Flammrohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm und das kürzere Rohr vom hinteren Krümmer 50 mm. Nun frage ich mich nach dem Sinn und Zweck der unterschiedlichen Rohrquerschnitte. Hat das mit unterschiedlichem Abgasdruck aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen zu tun? Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben und die Entwickler bei BMW haben sich sich etwas dabei gedacht. Wäre sehr dankbar für Antworten!! VG, Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Ich habe mal rein Interessen- und Verständnis-halber eine Frage an unsere Ingenieure hier im Talk: Die Flammrohre des E36 325i und 328i haben ja unterschiedliche Rohrquerschnitte. Das lange Flammrohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm und das kürzere Rohr vom hinteren Krümmer 50 mm. Nun frage ich mich nach dem Sinn und Zweck der unterschiedlichen Rohrquerschnitte. Hat das mit unterschiedlichem Abgasdruck aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen zu tun? Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben und die Entwickler bei BMW haben sich sich etwas dabei gedacht. Wäre sehr dankbar für Antworten!! VG, Frank unterschiedliche Rohr längen bei 2 einzelne Kat´.und ohne das blöde "X" Rohr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Macht das dann also nur bei einzelnen Kat's Sinn? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 [Frank325;1300018]Ich habe mal rein Interessen- und Verständnis-halber eine Frage an unsere Ingenieure hier im Talk:Die Flammrohre des E36 325i und 328i haben ja unterschiedliche Rohrquerschnitte. Das lange Flammrohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm und das kürzere Rohr vom hinteren Krümmer 50 mm. das ist beim 328i e36 und 528i e39 aber grad anders herum das lange Rohr ist dicker und das kurze ist dünner Nun frage ich mich nach dem Sinn und Zweck der unterschiedlichen Rohrquerschnitte. Hat das mit unterschiedlichem Abgasdruck aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen zu tun? das würde ich meinen Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben und die Entwickler bei BMW haben sich sich etwas dabei gedacht. das längere dickere Rohr wird vom Gegendruck her etwa vergleichbar sein mit dem kürzeren dünnen Wäre sehr dankbar für Antworten!! VG, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 (bearbeitet) Ups Owe Gert, jetzt habe ich ein ganzes Wochende daran rumgebastelt und es tatsächlich verwechselt War wohl zu viel Auspuff-Bastelei. Du hast natürlich ganz recht. Es ist genau umgekehrt, das lange Rohr ist dicker als das kurze. Ist das also doch mit dem Angleichen vom Abgasgegendruck begründet. Dann lag ich mit meiner laienhaften ja garnicht falsch. Und warum sind die Rohre dann z.B. beim M20 gleich im Durchmesser?? Bearbeitet: 21. Februar 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 hat der m20 nicht einen Katkörper und eine zusammenführung davor? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Ups Und warum sind die Rohre dann z.B. beim M20 gleich im Durchmesser?? schau Dir die Gusskrümmer und die Rohrverlegung am M20 mal an und vergleiche mal die Rohrlängen bis zum Kat dann siehst Du schon warum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. Februar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2013 schau Dir die Gusskrümmer und die Rohrverlegung am M20 mal an und vergleiche mal die Rohrlängen bis zum Kat dann siehst Du schon warum Stimmt, da die Flammrohre beim M20 ja einmal hinten und einmal vorne aus dem Krümmer laufen sind sie ja fast gleichlang.Ok, jetzt erschließt sich mir die Geschichte Danke Gert! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 8. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2016 (bearbeitet) Sind die Rohre des E36 325i Kats zum ESD hin gleich im Durchmesser? Bearbeitet: 15. Juli 2017 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 15. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.