BMW_TUNER_58 Geschrieben: 19. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Servus, Nachdem ich meinen 88er 318i auf 327i var.3 (Motorkabelbaum vom 89er320i ) umgebaut habe, wollte er leider nicht anspringen. Hauptmanko an der Sache: Der Spender hatte die Batterie im Kofferraum. Jetzt hatte ich als Pluspol lediglich ein Dünnes Kabel welches vom Sicherungskasten zum Pluspol kommt. Ich fand jedoch nicht das eigentliche Pluskabel? Bei einem Startversuch hat es nur einmal geklickt (Magnetschalter) der anlasser jedoch drehte nicht.Jetzt haben wir direkt vom anlasser zur Batt. ein Kabel verlegt, resultat: Motor dreht... Es wird jedoch kein Sprit gefördert ebenso kein Funken. Nachdem ich mehrere Fotos angeschaut habe bin ich der Meinung dass 1-2 Kabel am Pluspol fehlen? Am Batteriekaste im motorraum, bei welchem man durch das Loch zum Handschuhfach gelangt hängt ein etwas kurzes Rotes Kabel. Wenn ich diesen jedoch auch nur kurz an den Pluspol halte fängt es an am Dme Relais zu rauchen :( habe daraufhin das Relais gewechselt und die Kabel kontrolliert.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Mach mal ein Foto von deinem "kurzen roten Kabel" Und halts nicht mehr an Plus. Würde jetzt mal spontan aus der Hüfte sagen, das ist der Masseanschluß für den Dom. Auch wenn der Spender die Batterie hinten im Kofferaum hatte, wird die Spannung nicht induktiv nach vorne übertragen, sondern dann gibts ein Kabel, dass vom Kofferaum im rechten Schweller zum Kotflügel läuft und an der Spritzwand gibts dann einen Halter. Dort ist das Ende des Kabels eingeklemmt, das einen "Pol" aufgecrimpt hat. Dort wird die Lima (und der Anlasser) ganz normal mit einer Klemme angeschlossen. Und die Motronic an einem zusätzlichen Kabel, das parallel mit dem dicken Kabel geführt wird. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 19. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Nein Oli, das kann sogar stimmen. ich hatte seinerzeit das Kabel am Pluspol der Batterie abgeklemmt um die Zuleitung zur Endstufe stillzulegen.. Als ich das Kabel wieder an der Batterie hatte drehte er beim Anlassen auch wie ein junger Hengst aber keine Ambitionen anzuspringen.. Bei meiner Aktion hatte ich ein Kabel gelockert welches auch am Pluskabelbaum mit dran hängt.. Kann nach Feierabend gerne ein Bild davon machen. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Das wäre echt Super! Komme leider erst Morgen dazu :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Servus, Nachdem ich meinen 88er 318i auf 327i var.3 (Motorkabelbaum vom 89er320i ) umgebaut habe, wollte er leider nicht anspringen. Hauptmanko an der Sache: Der Spender hatte die Batterie im Kofferraum. Jetzt hatte ich als Pluspol (du meinst pluskabel) lediglich ein Dünnes Kabel welches vom Sicherungskasten zum Pluspol kommt. Ich fand jedoch nicht das eigentliche Pluskabel? Bei einem Startversuch hat es nur einmal geklickt (Magnetschalter) der anlasser jedoch drehte nicht.Jetzt haben wir direkt vom anlasser zur Batt. ein Kabel verlegt, resultat: Motor dreht... Es wird jedoch kein Sprit gefördert ebenso kein Funken. Nachdem ich mehrere Fotos angeschaut habe bin ich der Meinung dass 1-2 Kabel am Pluspol fehlen? Am Batteriekaste im motorraum, bei welchem man durch das Loch zum Handschuhfach gelangt hängt ein etwas kurzes Rotes Kabel. Wenn ich diesen jedoch auch nur kurz an den Pluspol halte fängt es an am Dme Relais zu rauchen :( habe daraufhin das Relais gewechselt und die Kabel kontrolliert.Lg wenn du pech hast, hat er sich beim starten ohne anständiges pluskabel, seine startampere über nen paar andere dünnere kabel (steuergerät/sicherungskasten) geholt und die denn auch gleich gehimmelt...viel spass beim suchen.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Das hört sich leider sehr Sinnvoll an :( hat mir jemand Fotos auf den man das eigentliche Pluskabel rückverfolgen Kann?Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 das eigentliche kommt von + batterie und geht an die 13 mutter am starter. und ein dünneres geht in den sicherungskasten und eins ans DME relais. das letzte glaube ich aber nur Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Der Motorkabelbaum hat normalerweise: - Masseanschluß für den DOM, 2x Ösen, denke M6, sind zusammengeführt in einem Schrumpfschlauch bis auf die letzten 3-4cm.- Anschluß für die Zündspule, 2x Ösen, eine M6?, eine M4? - Batterie +, ein einzelner geführter Anschluss mit M5 oder M6 Öse, wird an die Pol-Klemme angeschraubt wenn die Batterie vorne ist, an das dünnere, zweite Kabel, wenn die Batterie im Kofferraum ist. - Starter hat 2 Anschlüsse, einmal Bat+ und dann Klemme 30. Oder zweo davon, hmm. - Lima hat 2 Anschlüße, D+ und BAT+, aber da kann man eigentlich nix mehr verwechseln. - Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 20. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Bei mir klickt derzeit nur der Magnetschalter sehr schnell hintereinander (rattert sozusagen),aber der Anlasser dreht nicht.Hat da jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E304Life Geschrieben: 20. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Ich kann dir morgen früh, spätestens abends Bilder geben, wie die Verkabelung vom Anlasser und der Batterie ist. Wenn nicht jemand anders schneller war. :) Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 Zitieren http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Costakon.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 20. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Es ist so wie Oli geschrieben hat. Ich habe das besagte Pluskabel einfach aus dem M40 Kabelbaum herausgetrennt und dementsprechend angeschlossen. Ich glaube an Anlasser oder LIMA hast du dann an eineN Plusanschluss zwei Kabel anliegen, das macht aber nichts. @e_30: Ich hatte dasselbe Problem. Ursache war bei mir, dass sich mit der Zeit das Massekabel an der Ölwanne gelockert hatte und er deshalb nicht angesprungen ist. Ich habe nachdem es mir wiederholt passiert ist einen Federring unter die Mutter montiert, seitdem ist Ruhe. Vielleicht ist es ja bei dir dasselbe. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 20. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 @E30 Hängt der Anlasser eventuell Fest? Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 21. Februar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2013 (bearbeitet) Bilder wären super! komme leider nicht weiter Danke vorab:-) Bearbeitet: 21. Februar 2013 von BMW_TUNER_58 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 21. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2013 Nein, der hängt nicht fest.Muß die Kabelbefestigungen überprüfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E304Life Geschrieben: 21. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2013 Hi, hab die Fotos gemacht. Anlasser: Die beiden rechte Kabel gehen in den Motorkabelbaum und dann an die Lichtmaschine. Das mittlere geht an +Pol Batterie. Das linke Kabel ebenfalls in den Motorkabelbaum. +Pol: Das linke Kabel geht in den Sicherungskasten. Das mittlere Kabel in den Motorkabelbaum. Das rechte Kabel geht an den Anlasser. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 Zitieren http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Costakon.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 25. Februar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Ich Danke euch erst einmal. Bin jedoch nicht weitergekommen. Ich habe jetzt vom 20-Poligen Stecker (Motorseitig) die Belegungen notiert, mit der Hoffnung das die Ursache gefunden wird. also M20 : 1= Hellblau2= Grün/Gelb3= -leer-4= Braun/Violett5= Braun/Grün6=Grün/Weiß7= 2x Grün8=Weiß/Schw9=Schw.10= Dunkelblau11= Beige/Grün12= Grau13=2x Grün/Violett14= Schwarz/Weiß15=Schwarz/Grün16=Weiß/Schwarz17= -leer-18= Schwarz/Gelb19= -leer-20= Rot/Gelb M40: 1= Blau2= -leer-3= -leer-4= Braun/Lila5= Braun/Grün6= 2x Grün/Weiß7= Grün8= Weiß/Schwarz9= Schwarz10= -leer-11= Weiß/Grün12= Braun13=2x Grün/Violett14= Schwarz/Weiß15= Schwarz/Grün16= Weiß/Schwarz17= -leer-18= Schwarz/Gelb19= -leer-20= -leer- vielleicht kann mir ja jemand sagen ob etwas umgepinnt werden muss? (hatte schonmal gefragt da hieß es, dass das Umpinnen unnötig wäre ) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 (bearbeitet) umpinnen musst Du da eigentlich nichts hast Du den Sammelanschluss für Masse am Federdom angeschlossen ? die Plusversorgung vom Motorkabelbaum geht auch mit einem Kabel extra zum Pluspol, dort muss also das dicke zum Anlasser mit der Polklemme dran sein, dann das dünnere mit Ringöse zum Sicherungskasten und noch eins mit Ringöse zum Motorkabelbaum, so wie es oben auf dem Bild gezeigt wurde Bearbeitet: 2. März 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 5. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Es kommt n kurzes rotes Kabel aus dem Kabelstrang der zum STG geht... das muss an den +Pol. Dann kommt noch ein Kabel vom Sicherungskasten und bei manchen Fahrzeugen noch ein Kabel aus dem Innenraum (das kommt unter dem Sicherungskasten raus und das Kabel ist ca. so lang wie das Pluskabel vom Sicherungskasten). neben diesen 2 (3) Geht noch ein Kabel direkt an den Anlasser. Wir haben am Wochenende fast den selben Umbau durchgezogen. 318i -> 327i... wir haben uns einfach n Pluspol und n 25mm² Kabel besorgt (Bosch, ATU, der netter Automechaniker-um-die-Ecke).Nach 5 Umdrehungen angesprungen. Masse vom Motor ist angeschlossen? Also das Masseband am Tragbügel? (Kann sein, dass ich das überlesen habe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 5. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2013 Als ich meinen M20 mit nem 320i Kabelbaum in meinen M40 316 gebaut habe, musste ich umpinnen!!.Ich habe auch das Massekabel an die Batterie geklemmt und mich ewig gewundert warum der bock nicht anspringt. An dem Stecker zwischen kfz und Motorkabelbaum sind 2 Pluskabel die verbunden werden müssen und die nicht vertauschen, dann geht nix und die elektrik ypinnt. Bei mir ging der Motor nicht mehr aus.. Tausch die mal Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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