Zum Inhalt springen

Nach Umbau von m40 auf M20 kein Pluspol? Springt nicht an!


BMW_TUNER_58
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Nachdem ich meinen 88er 318i auf 327i var.3 (Motorkabelbaum vom 89er320i ) umgebaut habe, wollte er leider nicht anspringen. Hauptmanko an der Sache: Der Spender hatte die Batterie im Kofferraum. Jetzt hatte ich als Pluspol lediglich ein Dünnes Kabel welches vom Sicherungskasten zum Pluspol kommt. Ich fand jedoch nicht das eigentliche Pluskabel? Bei einem Startversuch hat es nur einmal geklickt (Magnetschalter) der anlasser jedoch drehte nicht.

Jetzt haben wir direkt vom anlasser zur Batt. ein Kabel verlegt, resultat: Motor dreht... Es wird jedoch kein Sprit gefördert ebenso kein Funken.

Nachdem ich mehrere Fotos angeschaut habe bin ich der Meinung dass 1-2 Kabel am Pluspol fehlen?

 

Am Batteriekaste im motorraum, bei welchem man durch das Loch zum Handschuhfach gelangt hängt ein etwas kurzes Rotes Kabel. Wenn ich diesen jedoch auch nur kurz an den Pluspol halte fängt es an am Dme Relais zu rauchen :( habe daraufhin das Relais gewechselt und die Kabel kontrolliert.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach mal ein Foto von deinem "kurzen roten Kabel"

 

Und halts nicht mehr an Plus. Würde jetzt mal spontan aus der Hüfte sagen, das ist der Masseanschluß für den Dom.

 

Auch wenn der Spender die Batterie hinten im Kofferaum hatte, wird die Spannung nicht induktiv nach vorne übertragen, sondern dann gibts ein Kabel, dass vom Kofferaum im rechten Schweller zum Kotflügel läuft und an der Spritzwand gibts dann einen Halter. Dort ist das Ende des Kabels eingeklemmt, das einen "Pol" aufgecrimpt hat. Dort wird die Lima (und der Anlasser) ganz normal mit einer Klemme angeschlossen. Und die Motronic an einem zusätzlichen Kabel, das parallel mit dem dicken Kabel geführt wird.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Oli, das kann sogar stimmen.

 

ich hatte seinerzeit das Kabel am Pluspol der Batterie abgeklemmt um die Zuleitung zur Endstufe stillzulegen.. Als ich das Kabel wieder an der Batterie hatte drehte er beim Anlassen auch wie ein junger Hengst aber keine Ambitionen anzuspringen..

 

Bei meiner Aktion hatte ich ein Kabel gelockert welches auch am Pluskabelbaum mit dran hängt..

 

Kann nach Feierabend gerne ein Bild davon machen.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Nachdem ich meinen 88er 318i auf 327i var.3 (Motorkabelbaum vom 89er320i ) umgebaut habe, wollte er leider nicht anspringen. Hauptmanko an der Sache: Der Spender hatte die Batterie im Kofferraum. Jetzt hatte ich als Pluspol (du meinst pluskabel) lediglich ein Dünnes Kabel welches vom Sicherungskasten zum Pluspol kommt. Ich fand jedoch nicht das eigentliche Pluskabel? Bei einem Startversuch hat es nur einmal geklickt (Magnetschalter) der anlasser jedoch drehte nicht.

Jetzt haben wir direkt vom anlasser zur Batt. ein Kabel verlegt, resultat: Motor dreht... Es wird jedoch kein Sprit gefördert ebenso kein Funken.

Nachdem ich mehrere Fotos angeschaut habe bin ich der Meinung dass 1-2 Kabel am Pluspol fehlen?

 

Am Batteriekaste im motorraum, bei welchem man durch das Loch zum Handschuhfach gelangt hängt ein etwas kurzes Rotes Kabel. Wenn ich diesen jedoch auch nur kurz an den Pluspol halte fängt es an am Dme Relais zu rauchen :( habe daraufhin das Relais gewechselt und die Kabel kontrolliert.

Lg

 

wenn du pech hast, hat er sich beim starten ohne anständiges pluskabel, seine startampere über nen paar andere dünnere kabel (steuergerät/sicherungskasten) geholt und die denn auch gleich gehimmelt...viel spass beim suchen....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eigentliche kommt von + batterie und geht an die 13 mutter am starter. und ein dünneres geht in den sicherungskasten und eins ans DME relais. das letzte glaube ich aber nur

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorkabelbaum hat normalerweise:

 

- Masseanschluß für den DOM, 2x Ösen, denke M6, sind zusammengeführt in einem Schrumpfschlauch bis auf die letzten 3-4cm.

- Anschluß für die Zündspule, 2x Ösen, eine M6?, eine M4?

 

- Batterie +, ein einzelner geführter Anschluss mit M5 oder M6 Öse, wird an die Pol-Klemme angeschraubt wenn die Batterie vorne ist, an das dünnere, zweite Kabel, wenn die Batterie im Kofferraum ist.

 

- Starter hat 2 Anschlüsse, einmal Bat+ und dann Klemme 30. Oder zweo davon, hmm.

 

- Lima hat 2 Anschlüße, D+ und BAT+, aber da kann man eigentlich nix mehr verwechseln.

 

-

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klickt derzeit nur der Magnetschalter sehr schnell hintereinander (rattert sozusagen),

aber der Anlasser dreht nicht.

Hat da jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir morgen früh, spätestens abends Bilder geben, wie die Verkabelung vom Anlasser und der Batterie ist. Wenn nicht jemand anders schneller war. :)

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie Oli geschrieben hat. Ich habe das besagte Pluskabel einfach aus dem M40 Kabelbaum herausgetrennt und dementsprechend angeschlossen. Ich glaube an Anlasser oder LIMA hast du dann an eineN Plusanschluss zwei Kabel anliegen, das macht aber nichts.

 

@e_30: Ich hatte dasselbe Problem. Ursache war bei mir, dass sich mit der Zeit das Massekabel an der Ölwanne gelockert hatte und er deshalb nicht angesprungen ist. Ich habe nachdem es mir wiederholt passiert ist einen Federring unter die Mutter montiert, seitdem ist Ruhe. Vielleicht ist es ja bei dir dasselbe.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab die Fotos gemacht.

 

Anlasser:

uploadfromtaptalk1361463870991.jpg

 

Die beiden rechte Kabel gehen in den Motorkabelbaum und dann an die Lichtmaschine.

Das mittlere geht an +Pol Batterie.

Das linke Kabel ebenfalls in den Motorkabelbaum.

 

 

+Pol:

uploadfromtaptalk1361464030951.jpg

 

Das linke Kabel geht in den Sicherungskasten.

Das mittlere Kabel in den Motorkabelbaum.

Das rechte Kabel geht an den Anlasser.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

 

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke euch erst einmal. Bin jedoch nicht weitergekommen.

 

Ich habe jetzt vom 20-Poligen Stecker (Motorseitig) die Belegungen notiert, mit der Hoffnung das die Ursache gefunden wird.

 

also M20 :

 

1= Hellblau

2= Grün/Gelb

3= -leer-

4= Braun/Violett

5= Braun/Grün

6=Grün/Weiß

7= 2x Grün

8=Weiß/Schw

9=Schw.

10= Dunkelblau

11= Beige/Grün

12= Grau

13=2x Grün/Violett

14= Schwarz/Weiß

15=Schwarz/Grün

16=Weiß/Schwarz

17= -leer-

18= Schwarz/Gelb

19= -leer-

20= Rot/Gelb

 

 

M40:

 

1= Blau

2= -leer-

3= -leer-

4= Braun/Lila

5= Braun/Grün

6= 2x Grün/Weiß

7= Grün

8= Weiß/Schwarz

9= Schwarz

10= -leer-

11= Weiß/Grün

12= Braun

13=2x Grün/Violett

14= Schwarz/Weiß

15= Schwarz/Grün

16= Weiß/Schwarz

17= -leer-

18= Schwarz/Gelb

19= -leer-

20= -leer-

 

vielleicht kann mir ja jemand sagen ob etwas umgepinnt werden muss? (hatte schonmal gefragt da hieß es, dass das Umpinnen unnötig wäre :wall: )

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umpinnen musst Du da eigentlich nichts

 

hast Du den Sammelanschluss für Masse am Federdom angeschlossen ?

 

die Plusversorgung vom Motorkabelbaum geht auch mit einem Kabel extra zum Pluspol, dort muss also das dicke zum Anlasser mit der Polklemme dran sein, dann das dünnere mit Ringöse zum Sicherungskasten und noch eins mit Ringöse zum Motorkabelbaum, so wie es oben auf dem Bild gezeigt wurde


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt n kurzes rotes Kabel aus dem Kabelstrang der zum STG geht... das muss an den +Pol. Dann kommt noch ein Kabel vom Sicherungskasten und bei manchen Fahrzeugen noch ein Kabel aus dem Innenraum (das kommt unter dem Sicherungskasten raus und das Kabel ist ca. so lang wie das Pluskabel vom Sicherungskasten). neben diesen 2 (3) Geht noch ein Kabel direkt an den Anlasser. Wir haben am Wochenende fast den selben Umbau durchgezogen. 318i -> 327i... wir haben uns einfach n Pluspol und n 25mm² Kabel besorgt (Bosch, ATU, der netter Automechaniker-um-die-Ecke).

Nach 5 Umdrehungen angesprungen.

 

Masse vom Motor ist angeschlossen? Also das Masseband am Tragbügel? (Kann sein, dass ich das überlesen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen M20 mit nem 320i Kabelbaum in meinen M40 316 gebaut habe, musste ich umpinnen!!.Ich habe auch das Massekabel an die Batterie geklemmt und mich ewig gewundert warum der bock nicht anspringt. An dem Stecker zwischen kfz und Motorkabelbaum sind 2 Pluskabel die verbunden werden müssen und die nicht vertauschen, dann geht nix und die elektrik ypinnt. Bei mir ging der Motor nicht mehr aus.. Tausch die mal

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...