Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Hallo zusammen, Um auf den punkt zu kommen: derzeit fahre ivh einen e30 mit 2,8er maschine. Nun bin ivh am überlegen dessen mehr leistung einzuhauchen... rein theoretisch mit hubraumerweiterung müsste ivh doch annähernd auf gleiche daten wie beim s50b32 kommen oder? Also durhc verwendung anderer novkenwelle, einzeldrossel usw. Wobei ich mich frag ob es dann nivht sinnvoll wäre auf s50b32 um zu rüsten. . . Allerdings wäre mir das Gewicht relativ wichtig. Da habe ich gehört wäre der s50b32 gut 70 kilo schwerer wie der m52b28! ! ! Stimmt das!? Oder ging man da vom s50b30 aus. Da der 32er ja auch alublovk haben soll oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 An die leistung eines s50 wirste so ohne weiteres nicht ran kommen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Die Entscheidung wird dir entweder dein Geldbeutel oder der Tüv abnehmen.Hast du den Tüv Prüfer schon einmal gesprochen, ob er dir den Motor dann auch einträgt?Sonst musst du (sofern du durch den M52B28 keine Euro 2 eingetragen bekommen hast) auf einen S50B30 ausweichen. Den der hat "nur" 286PS. Der S50 Umbau wird, so denke ich günstiger als deinen M52B28 auf ein S50 Niveu zu bringen.Das ist mit Nockenwellen und Einzeldrossel sowie Hubraumerweiterung nicht getan.Da muss du schon ein bisschen was am Kopf, Ansaugtrakt, Abgasanlage machen um auf 100PS/L Hubraum zu kommen. Und das wird denke ich teurer, als einen S50 Einzubauen! MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Also e2 hab ich. Ja das das so ohne weiteres nich geht is klar. Aber wie siehts gewichtsmäsig aus? Und was kostet ein s50b32 derzeit? Gehe von 5 tsd aus ca für den motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 19. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Schau doch auf ebay oder in einschlägigen Kleinanzeigen... dann weisst wie der Markt momentan so aussieht für S50.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Ja wau sehr hilfreich klar hab ich das gemacht. Aber wenn man sich nur nicht auskennt mit den preisen, kann man nich sagen ob 5000 für einen neu revidierten motor viel sind oder nicht, oder ob 2500 für einen nicht revidierten mit anbauteilen günstig ist. (Das waren beispiele bezogen auf bisherige suchergebnise meinerseits) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 19. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 zum Thema Gewicht solltest du per ETK was rausfinden. da kannst du mal schmökern. Ich selber kenn den S50-Markt auch nicht so genau. Ist aber auch egal was andere denken was teuer und günstig ist. Jeder hat andre Ansichten, Prioritäten und Möglichkeiten selber was zu machen. Beobachte den Markt, setz dir ein Budget und zieh selber Schlüsse was dir das Zeug wert ist! Paar Denkanstöße: -Kosten Revision beim selber machen/Motoreninstandsetze im Gegensatz zu Mehrpreis für bereits revidierten Motor (mit Nachweisen -> dann immer noch Ungewiss obs sauber gemacht wurde)-(Wiederverkaufs)wert S50 gut, gebastelter M52 wahscheinlich schlecht-.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Okay danke. Ja aber was wohl so eine selbst durchgeführte revidierung kostet? Und was ist etk? war des die explosionszeichnungen von bmw mit den ganzen teilenummnern usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 19. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 moin,ETk-> ElektronischerTeileKatalog...also ja, der Kram mit den ganzen Nummern...da findest du auch Gewichte kommt drauf an wie umfangreich du so eine revision machst...klar, es wird jetzt sicher kommen das bei einer revision alles gemacht werden muss, einschließlich neuer kolben etc...aber ich denke wenn die kolben noch sauber sind und nicht verschließen werden neue kolben schonmal nicht mehr benötigt ...so kann man sich das alles zusammen legen wie es einem passt mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 19. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Also e2 hab ich Was steht denn für ne Schlüsselnummer im Schein? E2 ist nicht gleichbedeutend mit Euro2!Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Hmm okay. Ist jemand schonmal den e30 mit diesem motor gefahren? Würde gern wissen ob sich das lohnt leistungsmäsig etc wies rüber kommt im Vergleich zum m52b28. Sind ja schließlich 100 ps unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Es lohnt sich in jedem Fall!!! Ohne Anbauteile ist das ein Gewichtsunterschied von 20kg! MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Ich bin den Motor noch nicht im E30 gefahren, aber der S50 ist deinen 2,8er in jeder Hinsicht überlegen. Leistungsmäßig lohnt der Umbau auf jeden Fall. Der Aufwand ist aber nicht ganz unerheblich. Würde im Vorfeld auf jeden Fall mit einen TÜVer das Projekt besprechen. Die Motoren werden so bei 2500 losgehen. Da wird man aber wohl nicht viel erwarten können. Für 4000 bis 5000 sollte man eine vernünftige Basis bekommen. Dann wäre nur fast schon zu überlegen nen kompletten e36 m3 zu schlachten... Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Hier S50B32 ...... Sound - Leistung Freude am fahren:-D = 10.000 EUR Umbaukosten Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Hmm okay. Weil laut motorenubersicht bei e30.de der unterschied vom 2.8er zum s50b30 nicht so dolle wäre. . . 10000?!?!?! Wo soll das denn hin!? Getriebe solltr ja mein jetztiges vom original 328 ausm e36 passen. 20 kilo schwerer? Hmm nehme mal an aufgrund des grauguss blocks. Und da mein m52 etwa 17 kilo leichter ist wie der oroginal e30 325, wäre ivh ja etwa wieder bei 0 sozusagen. Das wäre prima. Ist das denn sicher bezüglich des gewichts? Im etk steht nur das der artikel nichtmehr lieferbar ist und daher keine infos gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Motor mit Getriebe 5000 EUR, Steuergerät EWS raus machen V Max Alpha N 600 EUR, Auspuff machen 3500 EUR Bremsanlage 3500 EUR, Anbauteile 1000 EUR (Motorlager Ölkühler Leitungen usw.), Airbox 800 EUR, Kardanwelle 150 EUR,Tüv 250 EUR, = 13900 EUR Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Los Jungs, kommt raus!! Das geht bestimmt auch für 4.000€!!! Sowas kostet nun mal!!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Der Auspuff für 3500€ ist etwas hochgegriffen, aber der Rest passt schon. Bei der Bremse scheint der Felgensatz schon mit eingerechnet zu sein oder? Man kann sich jeden Umbau schönrechnen. Letztendlich wird es immer mindestens doppelt so teuer als man dachte:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Zumal kann man novh des meiste vom m52b28 umbau übernehmen oder nich? Passt der krümmer vom m52? Also hab n Fächerkrümmer. Passt der vom lochmaß etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Mal eine Frage, hast du einfach nur eine fixe Idee gehabt, oder hast du dich schon ein wenig mit dem ganzen auseinandergesetzt? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zoigl Geschrieben: 19. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Wenn dann machs gscheid!Fächer und Auspuff vom e36 m3 übernehmen oder was ähnliches.Soweit ich weiß ist der Durchmesser vom m52 kleiner, ob Krümmer oder Auspuff. Bremsen brauchst auf jedenfall auch was größeres. Also mit 5000€ kommst nicht weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 19. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Der M52B28 hat schon vom Werk aus Euro2! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Mal eine Frage, hast du einfach nur eine fixe Idee gehabt, oder hast du dich schon ein wenig mit dem ganzen auseinandergesetzt? Er setzt sich doch hier grad mit auseinander. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Februar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Ja aber ich fange jetzt hier nicht wieder bei Null an, weil jemand keine Lust hat zu googlen.Die E30 Community ist sehr auskunftsfreudig und somit steht genug im Internet!Hier sind min. 10 S50 Umbauten im Forum vertreten.... Ganz ehrlich? Wenn du Hilfe brauchst bei schwierigen Dinge, frag, aber lass uns dir nicht den kompletten Umbau beschreiben! Du solltest im groben schon selber wissen, was alles verbaut werden muss! MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 (bearbeitet) 2x200 Zeller kats mit 60er Verrohrung und Mittelschalldämpfer ... ab Facherkrümmer alles Edelstahl und alles in Handarbeit gefertigt vom Brecht in Murrhardt (H&B) UND MIT TÜV!!! http://img21.imageshack.us/img21/3619/aa224.jpg Bearbeitet: 19. Februar 2013 von BadBoy88 Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.