Zum Inhalt springen

An alle 318i Fahrer...


Jackson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man darf bei diesen diskussionen auch nie vergessen, dass es bereits ab werk grosse streuungen gibt. nur weil der eine hier 11l und der andere 9 verbraucht, heisst das noch lang nicht, dass am ersten was kaputt ist.

und nach durchschnittlich 15jahren betrieb sind diese effizienzstreuungen bestimmt noch viel staerker zu beobachten als bei den damaligen neuwagen.

 

allerdings sollten 14L wirklich nicht ganz normal sein...ausser man faehrt bleifuss in der stadt...wie frank ja voellig richtig sagt, ist das staendige anfahren und bremsen riesige verschwendung von energie (und wo kommt die her? :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


danke euch!

 

vor einem halben jahr, wo das problem ja schon bestand, war er ja in der werkstatt, wo eben auch der fehlerspeicher asugelesen wurde (lamda müsste ja dabei sein) allerdings ohne befund!?

 

wenn ich hier 8 liter lese muss ich mich richtig ärgern!

so habe ich damals, vor ca 2 jahren ein e30 t erwischt der in richtig gutem zustand ist, mit toller auststattung usw, aber wohl eben leider ein benzin geier ist!

 

gruß jacopo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher beim E30 is meiner Meinung nach so aussagekräftig wie nen Knäckebrot.

 

Es is doch kein Akt. Du kannst dich entweder weiter drüber ärgern, dass dein Auto soviel brauch, oder einfach mal hier und da was probiern.

14L sind und bleiben einfach net normal.

 

Die Lambdasonde abzustecken ist nen Aufwand von 30sekunden. Dann mal nen Tank fahren und rechnen, vielleicht birngts Erkenntnis vielleicht auch net. Wenn ja toll, wennet pech gehabt, aber wenigstens mal versucht.

 

Also Kopf net hängen lassen einfach mal rauf auf die Oma.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich halbwegs zügig, aber sparsam fahre, 8,5L im 318i Cabrio. (Cabrio braucht ja minimal mehr) Allerdings hauptsächlich AB und Überland. Über 10L komme ich nie.

Ich glaube man kann 5.5-6L schaffen. Bin letzens auf der Ab mit 90 hinterm LKW gefahren, Landstraße schön konstant, immer Motorbremse, 170 km, Tanknadel hat sich kaum bewegt. Macht natürlich keinen Spass, aber ich hatte Zeit und wenig Geld. Leider hatte ich nicht das Geld Voll zu Tanken und das ganze zu wiederholen und dann wieder voll zu Tanken. Aber ich schätzen den Verbrauch echt auf 6L und kaum mehr.

 

Wenn er 13, oder so braucht, ist das sehr viel. Aber Kurzstrecke Stadt, kann man das locker schaffen. Sogar wenn man halbwegs gesittet fährt, denke ich.

Aber auch in der Stadt kann man viel spaaren, Motorbremse, vorrausschauend fahren, brint eine Menge, als wennn man von Ampel zu Ampel düst, da verbraucht man schnell das doppelte.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Ich denke mal bei dir ist aber was kaputt. Generell würde ich, wenn noch nicht gemacht: Zündanlage Stecker mal sauber machen, mit WD40. Luftfilter neu machen und Zündkerzen tauschen. Kann auch was bringten, denn oft wurde an sowas bei einem e30 nicht mehr gedacht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh wie schön!

 

ich habe gedacht ich muss alleine unter dem Durst meines CAB´s leiden.

ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... )

:e30: http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft!

BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 90% Stadtverkehr sind die 14 Liter etwas hoch; aber 12 Liter völlig normal.

Wenn nun der Stadtverkehr allerdings auch noch aus Kurzstrecken besteht, wo der Motor nicht mal bis auf Betriebstemperatur kommt, sind die 14 Liter fast schon wenig.

Im Steuergerät baut sich da ein Kennfeld auf und du verbrauchst dann auch auf Landstraße oder BAB bei gemäßigter Fahrweise viel zu viel, da die Regulierung auf weniger fette Anreicherung extrem träge ist.

Du kannst mal das Steuergerät resetten und dann 20-50 km extrem sparsam, z.B. auf der Autobahn im Windschatten von einem LKW fahren.

Dann sollten so 6-7 Liter als Durchschnittsverbrauch erscheinen. Die Fahrerei in der Stadt wird das zwar wieder nach oben schrauben, aber vielleicht nicht gleich über 12 Liter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich fahre halt so gut wie ausschließlich stadt und davon wiederum 80 % kurzstrecken!

 

filter und kerzen sind neu, aber diesen stecker werde ich mal reinigen...merci!

 

danke für eure zahlreichen antworten und tips!

 

das mit dem steurgerät werde ich auch mal versuchen, hört sich ja logisch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und versuch in Zukunft mal, vor allem im Winter, solch extreme kurzen Strecken zu vermeiden.

Meine Ex-Gattin hatte damit den Verbrauch auf 18 (!) Liter hochgeschraubt. Bin ja fast vom Hocker gefallen, als ich mir die Kiste für einen Umzug (320i Touring mit AHK) ausgeliehen hatte. Nach 300 km war der Tank schon leer, obwohl ich kaum in der Stadt gefahren bin.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung relativ konstant bei 10,5 Litern, egal ob ich mich bemühe sparsam zu fahren oder eben nicht.

 

Heizen auf der BAB kann schon mal zu 12,5 Litern führen

 

Gruß

 

Thorsten

 

P.S. meiner hat am Anfang auch soviel gesoffen.

Abhilfe:

Fahrzeug am Tester laufen lassen um Fehler anzeigen zu lassen.

Lambda Sonde tauschen

blauen Temperaturfühler tauschen

 

Korrektur:

Verbrauch 180km ausschließlich strecken unter 3km:

12.5 liter!!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...