Zum Inhalt springen

HiFi-Rauschen


m_power3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Mal ganz was anderes: Ich habe seit heute einen Blaupunkt IR+40 DAB-Radio in Betrieb. Zusammen mit meinem Yamaha AX-450 Verstärker. Nun habe ich ständig ein leises Staubsauger-Summ-Geräusch auf der Anlage. Aber nur wenn der Blaupunkt eingeschaltet ist. Das Geräusch ist immer gleich laut. Also wenn ich aufdrehe hört mans nicht mehr. Aber je leiser man hört, desto besser hört mans und bei Pegel 0 ist es konstant. Woran kann daa liegen? Ist das Gerät defekt?

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da schleicht sich ein Netzspannungs-Brummen in deine Anlage, hervorgerufen durch Potentialunterschiede.

Dies kann auftreten wenn Elektrogeräte an verschiedenen Stellen der Wohnung eingestöpselt und

dann untereinander verbunden werden.

Manchmal stammen die Störungen auch von einer nicht korrekt geerdeten SAT-Schüssel, wo

sich die Störungen dann übers angeschlossene Antennenkabel einschleichen.

Probier mal folgendes:

Befestige ein kleines Kabel an eine der Schrauben des Gehäusedeckels (also ans Metall) vom Radio und

verbinde das andere Ende des Kabels an eine gut geerdete Stelle, beispielsweise ein Heizungsrohr oder Wasserleitung.

Manchmal kann diese Maßnahme schon Abhilfe schaffen.

 

Für härtere Fälle gibt es noch sogenannte Mantelstromfilter, die sich in Signalleitungen einbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber bei uns ist am Verstärker noch vieles andere angeschlossen und es war auch immer soein leichtes brummen da, nachdem wir alle Chic - Kabel gegen gute getauscht haben war es weg.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren die Kabel aber schon am arsch, oder wirklich extrem billigster mist, oder es waren 2 Meter kabel die aufgerollt wurden um damit Quasi ne spule für Induktive Potenzialunterschiede gebildet hat. Ich hab auch teilweise 30cent Cinchkabel an meiner Anlage die mehr kostet als so manch E30 hier wert ist, und da brummt so rein garnix. Allerdings hab ich eben auch ne sau teure Steckdosenleiste für mein Hifi Equipment wo eben Filter und der ganze pi pa po drinne ist, weil ich in meiner alten Bude nämlich auch sehr stark mit Potenzialunterschiede zu kämpfen hatte, allerdings kamm es da vom beschissenem Netzteil meines Routers, nachdem ich nämlich das Netzwerk Kabel Galvanisch getrennt hatte war ruhe, bzw das Netzwerkkabel durch die Steckdosen leiste geleitet wurde. Oft ist es nämlich so das grade billige Netzteile oder Endgeräte dieses Problem verursachen, oft liegt an den billigen schaltungen mit Funkendstörkondensator, das ist eine der Hauptquellen für nen Kapazitiven Potentialunterschied ( gibt auch noch Induktiv augelöste Potentialunterschiede )

 

Machs wie Choppa geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... waren aber lange Kabel. Teilweise 4 Meter, von Beamer usw. zur Anlage, dann noch eins was 1 Meter war, Plattenspieler usw. . Haben dann relativ hochwertige gekauft. Von Oehlbach oder so. Hat sich da schon bemerkbar gemacht. Ist aber auch alles suboptimal... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt dann unter KabelVoodoo ;) Ich erkenn keinen unterschied zwischen dem einem Oelbach und den 30 cent Kabeln. Das einzige was sein kann das eben die Isolierung bzw abschirmung besser war und du so bei der Kabellänge nicht so schnell ne Induktion bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so High-End Steckleisten hab ich auch schon gehört! Was hast du denn für eine? Die Stromversorgung in meiner Hütte ist von 1900...von dem her echt ne Katastrophe. Wenn die Kaffeemaschine heizt, sackt alles zusammen. =D

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...