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Welche Kupplung 327i mit 323er Schwungscheibe


rekodo
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Moinsen @all

 

Ich hab grade nen E30 Touring gekauft. Die Kiste ist vom Ding her technisch absolut in Ordnung und geht wie Hölle, nur die Kupplung muß wohl neu.

 

Das Auto war mal ein 325i. Mittlerweile ist verbaut:

 

325e ETA Block mit gemachtem 325i Kopf ne leichte 323i Schwungscheibe und noch weitere Tuningmassnahmen, die aber nichts mit der Frage zu tun haben ^^

 

Nun ist das Problem das der Vorbesitzer innerhalb des letzten Jahres 4 mal die Kupplung geschrottet hat. Er meinte ich solle mal beim Motorenbauer, der den Motor gemacht hat nachfragen welche Kupplung verbaut werden muss, damit die mal länger hält, da er wohl immer ne falsche genutzt hat.

 

Weiß hier zufällig einer, welche man nehmen muß ? Meine Werkstatt meinte ich soll ne normale 325i Kupplung nehmen weil die dicker ist als die vom 323 und die würde das Drehmoment nicht halten, Der Vorbesitzer meinte aber man muss ein anderes Ausrücklager nehmen mit der 323i Kupplungplatte.

 

Ich bin jetzt komplett verwirrt :freak:

 

weiß da einer was ???

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wenn ein 325i Getriebe verbaut ist, muss Du die komplette Kupplung vom 325i nehmen, auch das Ausrücklager vom 325i

 

Ärger gibts nur, wenn das Getriebe vom eta ist, das solltest Du rausfinden

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Hallo, und danke schon mal für die Antwort ;)

 

Neh das Auto war mal ein 325i und er hat das Getriebe nicht gewechselt...

Das ist ja schon mal schön dann brauch ich da nicht soviel rumzupusseln. Dann bestell ich einfach nen verstärkten 325i Kupplungssatz von Sachs und dann hab ich hoffentlich Ruhe damit ;)

 

Ich guck nachher vorsichtshalber nochmal nach welches Getriebe da jetzt drin ist...

 

Gruß, Peter

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.. und wenn man das 320er Getriebe hat die 320er Kupplung?

 

wenn man einen 320i Motor hat, reicht die

 

für einen 2,7-er natürlich nicht, da muss es schon die 325i Kupplung sein

 

320i und 325i Getriebe sind in der Beziehung identisch, nur das eta Getriebe ist wegen der längeren Glocke etwas anders zu betrachen


Bearbeitet: von vokuhila
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Naja laut Prüfstand liegen 218 PS und knapp 290 Nm an, der schiebt schon ganz ordentlich ^^ Hab schon n bischen Angst um die Kupplung und wollte halt bischen in die Zukunft denken deswegen der Ansatz mit der verstärkten Kupplung ;)

 

Aber er hat ja auch n kurzes Diff da verringert sich die Kraft ja auch etwas ;)

 

Gruß, Peter

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  • 3 Wochen später...

Hmm mein Herr Vorbesitzer hat mich wieder verunsichert. Er meint, da die Schwungscheibe des 323 dünner ist muss ich ein anderes ausrücklager benutzen da der Abstand sonst nicht stimmt und die Kupplung nicht richtig greift. Motorblock ist 325e Getriebe ist vom 325i Schwungscheibe ist die leichte ausm 323er.

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Es könnte auch sein (habe ich schon gesehen und dann Repariert) dass die schwungscheibe an der reibfläche schon mal abgedreht/abgezogen wurde und nicht drauf geachtet wurde das die auflagefläche der Druckplatte leichten rückstand (normalerweise 5/10) hat.

 

wenn einfach gerade abgedreht wurde kann dass ein Grund sein dass die Kupplung schnell rutscht da Anpresskraft fehlt.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Hmm mein Herr Vorbesitzer hat mich wieder verunsichert. Er meint, da die Schwungscheibe des 323 dünner ist muss ich ein anderes ausrücklager benutzen da der Abstand sonst nicht stimmt und die Kupplung nicht richtig greift. Motorblock ist 325e Getriebe ist vom 325i Schwungscheibe ist die leichte ausm 323er.

 

die 323i Scheibe ist nur an der Rückseite dünner

 

.... wenn nichts dran herum gemurkst wurde

 

die Höhe Kupplungspaket von Kurbelwellenflansch bis Ausrückhebel ist beim 320i, 323i und 325i gleich

 

Höhe Schwungrad ist beim 320i, 323i und 325i gleich

 

Höhe Ausrücklager ist beim 320i, 323i und 325i gleich

 

Höhe Druckplatte ist beim 320i, 323i und 325i gleich

 

Position Ausrückhebel im Getriebe ist bei 320i, 323i und 325i gleich

 

...... wenn nichts dran herum gemurkst wurde

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Danke für die Hilfe. Ich Versuch das mal mit nem normalen kupplungssatz vom 325er. Er hat als letztes wohl auch be gebrauchte Kupplung benutzt und er ist immer im zweiten Gang angefahren was so ne Kupplung ja auch minimal stresst ;)

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