Marko316i-touring Geschrieben: 7. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hallo zusammen,ich habe da mal eine Frage, die ich auch nicht durch eine Suche beantwortet fand.Ich habe vor Jahren mal auf ein gebrauchtes E36 Servo-Lenkgetriebe umgerüstet. Nun habe ich festgestellt, dass ich Spiel im rechten Axialgelenk habe. Die Spurstangen sind noch OK, da sie vor zwei Jahren mal erneuert wurden.Jetzt die Frage:Im Netz habe ich verschiedene Ausführungen des Axialgelenks gefunden, nur welche ist für mich die Richtige? Kann man irgendwo am Lenkgetriebe feststellen, was für eins ich da drinnen habe?Bei BMW gibt es das Gelenk nur in Verbindung mit neuen Spurstangen. Aber auch hier verschiedene Ausführungen.Vielen Dank für eure Hilfe. Ist leider schon 5 oder 6 Jahre her, dass ich umbauen ließ.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Was für ausführungen gibt es denn?Übrigens: Welche Spurstangen hast du? Die vom E30 mit Aussengewinde oder vom E36 mit innengewinde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 8. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Hi,es gibt je nach Motorisierung und ob Coupe, Z3 oder Limo/Touring verschiedene, wobei ich jetzt bei Ebay sogar welche gefunden habe, bei denen steht für alle E36?Ich kann gar nicht sagen was für Spurstangen ich habe, weil ich das seinerzeit habe machen lassen. Die Werkstatt gibt es aber nicht mehr und so kann ich nicht fragen.Ich habe mal gelesen, dass die vom E30 an das LG vom E36 passen würden aber nicht umgekehrt. Ich muss dann wohl mal schauen was für welche ich dran habe oder? Meine Verwirrung ist groß. Wer denkt denn an sowas, wenn er umrüstet.Hier mal ein Link von denen für alle E36. http://www.ebay.de/itm/370631729439?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Dann raus und mach mal ein Bild von der Spurstange! Und zwar in der Mitte, wo die Stange des Kopfes mit der Stange des Axialgelenkes trifft!Dort sieht man ob du E30 oder E36 Zeugs hast.(E36 hat nämlich Kontermutter, E30 Klemmschraube) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 8. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Dann aber erst morgen. Momentan regnet es wie aus Kübeln.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 9. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Hi,hier ein pic. Sind die E30 Spurstangen am E36 LG. Bin für Tips dankbar.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Du brauchst E30 Axialgelenke. Die Ausführung mit Servo. Ich glaube es schränkt die Auswahl eindeutig ein.Ich wäre aber ruhiger wenn jemand meine Aussage bestätigen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 also links brauchst du e30 servo, rechts ist egal ob servo oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 9. Februar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Hi,also obwohl das E36 Lenkgetriebe drinnen ist, brauche ich die Axialgelenke für ein E30 LG?Bin verwirrt, es wurden nämlich damals nur die E30 Spurstangen ans E36 LG gemacht, also an die E36 Axialgelenke. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass es welche vom E36 sein müssen:frage:Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 es wurden nämlich damals nur die E30 Spurstangen ans E36 LG gemachtSo war es bei dir. Und zwar samt Axialgelenke. es wurden nämlich damals nur die E30 Spurstangen gemacht, also an die E36 AxialgelenkeDann war dein Meister wirklich Top, wenn er die beiden Aussengewinden so schön miteinander verbuden hat! http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/june/browse/steering/steering_linkage_tie_rods-2/ http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ruville/915002?categoryId=1413&kbaTypeId=52938 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/323i-M52/LHD/M/1996/april/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/ http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/1325601?categoryId=1413&kbaTypeId=49474 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Hi,OK, dann hat mich der Werkstattmensch teilweise belogen. Mir wurde erzählt, dass er die E30 Spurstangen an die E36 Axialgelenke geschraubt hatte:eek: Muss wohl passieren, wenn man aus Zeitmangel was machen lässt.Also ich resümiere mal:Axialgelenke mit Spurstangen vom E30 mit Servo und gut ist.Danke für eure Hilfe JungsGrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.