Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Moin, Ich hab mal gegoogelt und auch die Foren suche benutzt aber nichts gefunden.Mein Problem ist schlicht das mein Motor nicht warm wird bzw. irgendwo im Blauen bereich rum dümpelt. Die Heizung funktioniert nach 3 - 4 Minuten. Zwar kommt nur sehr lauwarme luft raus, aber es reicht um die beschlag auf den Scheiben zu entfernen. Im Sommer ist das ganze anders. Da wird er warm, aber bereits nach kurzer Standzeit geht er auf 1/3 runter. ( wohl gemerkt mit laufendem Motor ) Wenn ich ihn gedillig fahre, dann bleibt er auch im Sommer irgendwo zwischen Blau und Mitte stehen. Man muss den M42 schon mal richtig über die Landstraße drücken, damit er auf "Betriebstemperatur" kommt. Kann man das beim M42 bedenklos übersehen oder könnte sich da ein Problem anbahnen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 7. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Klassiker. Thermostat wechseln. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 (bearbeitet) Echt jetzt? Hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können xD Klar, wenn er den kleinen Kreislauf nicht mehr nutzt, dann kann er ja nicht richtig warm werden. Die Nr 6 oder?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/july/browse/engine/waterpump_thermostat/ Bearbeitet: 7. Februar 2013 von Donn!e DarKo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 7. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 jep. genau die :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Vielen Dank euch zwei, werd ich später gerade mal zum Freundlichen fahren und mir nen neues bestellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 im touring hab ich fast das selbe, bei den temperaturen musst du schon mal ca.15km fahren bis das thermostat überhaupt öffnet. (thermostat ist nicht kaputt, habe es gekocht und dabei die temperatur gemessen)der motor braucht eben wenns kalt ist. am sonntag kann ich mir das mal ansehen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 im touring hab ich fast das selbe, bei den temperaturen musst du schon mal ca.15km fahren bis das thermostat überhaupt öffnet. (thermostat ist nicht kaputt, habe es gekocht und dabei die temperatur gemessen)der motor braucht eben wenns kalt ist. am sonntag kann ich mir das mal ansehen. der Thermostat soll ja auch nicht öffnen, bevor der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 sagt auch niemand!...sondern das der motor bei diesen temperaturen einige zeit braucht bis er warm ist, das ist die aussage meines oberen post's. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 ach so; war das also nur Allgemeinwissen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Was willst du jetzt von mir? ...ich kann dir nicht mehr folgen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ja ich hab vorsichtshalber schon mal nen neues Thermo bestellt. Ich fahr halt 15 Km und die Heizung wird warm. Aber die Anzeige bleibt auf Blau. Erst wenn man so ne Aussentemp von 25 °C hat, dann kommt ich auf meine Betriebstemp O.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Weiß jetzt nicht ob es beim m20 anders ist, aber bei meinem steht die nadel selbst bei minusgraden nach max. 5-6 km in der Mitte. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 der temp fühler im kopf der für das ki zuständig ist kann auch die ursache sein wenn die anzeige im blauen hängt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hmm, dann wäre es aber doch im Sommer auch so oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Weiß jetzt nicht ob es beim m20 anders ist, aber bei meinem steht die nadel selbst bei minusgraden nach max. 5-6 km in der Mitte. Hat der IS nicht ne bessere Kühlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hat der IS nicht ne bessere Kühlung? Keine Ahnung, hatte noch nie nen 4 Ender, nur aktuell den 4ten M20. Und bei allen war es so das sie auch bei -10° seeehr schnell warm wurden . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Großer Kühler vom M50 und M20 drin http://de.bmwfans.info/parts/catalog/17111712982/Könnte das Kühlverhalten erklären. M42 wird erst richtig warm bei Drehzahl, also bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Großer Kühler vom M50 und M20 drin Nur M50 , NICHT M20 ! Edit : Der 520i M20 hat den gleichen Kühler ? Oder ist das ein ETK-Fehler ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Großer Kühler vom M50 und M20 drin Nur M50 , NICHT M20 ! Edit : Der 520i M20 hat den gleichen Kühler ? Oder ist das ein ETK-Fehler ? Genau deswegen hab ich den M20 dazu geschrieben Ich wusste das übrigens auch nicht, dachte nur M50! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 7. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Bei meinem war es so das er auch nur im ersten drittel blieb und nur im Stau dann auf dreivirtel.hab dann den Thermostat gewechselt, nen 87 C. orig.wär 88 C. und weil schon dabei den Kühler gespühlt und den Sensor erneuert,welches die Abnahme der Ansaugbrücke erforderlich machte.Den Viscolüfter auch noch,da die Kupplungsflüßigkeit schon etwas raus lief.Letzlich war es so, daß der Thermostat irgendwie zwischen Auf und Zu ,Hängen geblieben ist.Resultat: Nach ca.10 Minuten,schön inner mitte, kommt was will ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Die größe vom Kühler hat ja nich wirklich was damit zu tun wie schnell der Motor warm wird. Da ist der Kühler eh außen vor, der spielt seinen Vorteil erst unter Last aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Wirklich? Ich meine er läuft ja dauerhaft. Oder läuft der kleine Kreislauf nicht durch den kühler? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Wenn dem so wäre bräuchte man ja kein Thermostat.... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 8. Februar 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Wenn dem so wäre bräuchte man ja kein Thermostat.... Jetzt rall ich es garnicht mehr. Also der viskolüfter läuft dauerhaft. Und normalerweise läuft zu beginn alles durch den kleinen Kreislauf. Läuft das auch durch den Kühler? Würde ja dann auch wieder zur Abkühlung führen? Hat der Motorbetriebstemperatur, dann wechselt er auf den Großen Kreislauf. Bitte um erklärung, würds gerne verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 https://www.google.de/search?q=motork%C3%BChlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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