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M42 wird nicht warm


Donn!e DarKo
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Moin,

 

Ich hab mal gegoogelt und auch die Foren suche benutzt aber nichts gefunden.

Mein Problem ist schlicht das mein Motor nicht warm wird bzw. irgendwo im Blauen bereich rum dümpelt.

 

Die Heizung funktioniert nach 3 - 4 Minuten. Zwar kommt nur sehr lauwarme luft raus, aber es reicht um die beschlag auf den Scheiben zu entfernen.

 

Im Sommer ist das ganze anders. Da wird er warm, aber bereits nach kurzer Standzeit geht er auf 1/3 runter. ( wohl gemerkt mit laufendem Motor ) Wenn ich ihn gedillig fahre, dann bleibt er auch im Sommer irgendwo zwischen Blau und Mitte stehen. Man muss den M42 schon mal richtig über die Landstraße drücken, damit er auf "Betriebstemperatur" kommt.

 

Kann man das beim M42 bedenklos übersehen oder könnte sich da ein Problem anbahnen?

 

Gruß

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Echt jetzt? :-D Hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können xD Klar, wenn er den kleinen Kreislauf nicht mehr nutzt, dann kann er ja nicht richtig warm werden.

 

Die Nr 6 oder?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/july/browse/engine/waterpump_thermostat/


Bearbeitet: von Donn!e DarKo
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im touring hab ich fast das selbe, bei den temperaturen musst du schon mal ca.15km fahren bis das thermostat überhaupt öffnet. (thermostat ist nicht kaputt, habe es gekocht und dabei die temperatur gemessen)

der motor braucht eben wenns kalt ist.

 

 

am sonntag kann ich mir das mal ansehen.

-

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im touring hab ich fast das selbe, bei den temperaturen musst du schon mal ca.15km fahren bis das thermostat überhaupt öffnet. (thermostat ist nicht kaputt, habe es gekocht und dabei die temperatur gemessen)

der motor braucht eben wenns kalt ist.

 

 

am sonntag kann ich mir das mal ansehen.

 

der Thermostat soll ja auch nicht öffnen, bevor der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.

:frage:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ach so; war das also nur Allgemeinwissen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja ich hab vorsichtshalber schon mal nen neues Thermo bestellt. Ich fahr halt 15 Km und die Heizung wird warm. Aber die Anzeige bleibt auf Blau. Erst wenn man so ne Aussentemp von 25 °C hat, dann kommt ich auf meine Betriebstemp O.O

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Weiß jetzt nicht ob es beim m20 anders ist, aber bei meinem steht die nadel selbst bei minusgraden nach max. 5-6 km in der Mitte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Weiß jetzt nicht ob es beim m20 anders ist, aber bei meinem steht die nadel selbst bei minusgraden nach max. 5-6 km in der Mitte.

 

Hat der IS nicht ne bessere Kühlung?

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Hat der IS nicht ne bessere Kühlung?

 

Keine Ahnung, hatte noch nie nen 4 Ender, nur aktuell den 4ten M20. Und bei allen war es so das sie auch bei -10° seeehr schnell warm wurden :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Großer Kühler vom M50 und M20 drin http://de.bmwfans.info/parts/catalog/17111712982/

Könnte das Kühlverhalten erklären. M42 wird erst richtig warm bei Drehzahl, also bei mir

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Großer Kühler vom M50 und M20 drin

 

Nur M50 , NICHT M20 :klug: !

 

Edit : Der 520i M20 hat den gleichen Kühler ? Oder ist das ein ETK-Fehler ?

 

Genau deswegen hab ich den M20 dazu geschrieben :D Ich wusste das übrigens auch nicht, dachte nur M50!

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Bei meinem war es so das er auch nur im ersten drittel blieb und nur im Stau dann auf dreivirtel.

hab dann den Thermostat gewechselt, nen 87 C. orig.wär 88 C. und weil schon dabei den Kühler gespühlt und den Sensor erneuert,

welches die Abnahme der Ansaugbrücke erforderlich machte.

Den Viscolüfter auch noch,da die Kupplungsflüßigkeit schon etwas raus lief.

Letzlich war es so, daß der Thermostat irgendwie zwischen Auf und Zu ,Hängen geblieben ist.

Resultat: Nach ca.10 Minuten,schön inner mitte, kommt was will !

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Die größe vom Kühler hat ja nich wirklich was damit zu tun wie schnell der Motor warm wird. Da ist der Kühler eh außen vor, der spielt seinen Vorteil erst unter Last aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Wenn dem so wäre bräuchte man ja kein Thermostat....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Wenn dem so wäre bräuchte man ja kein Thermostat....

 

Jetzt rall ich es garnicht mehr. Also der viskolüfter läuft dauerhaft. Und normalerweise läuft zu beginn alles durch den kleinen Kreislauf. Läuft das auch durch den Kühler? Würde ja dann auch wieder zur Abkühlung führen? Hat der Motorbetriebstemperatur, dann wechselt er auf den Großen Kreislauf.

 

Bitte um erklärung, würds gerne verstehen :-)

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