E30Azev-M Geschrieben: 22. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 Heute auf der Heimfahrt, Autobahn ca 140km/h, wollte ich im 5 Gang beschleunigen, und es fing plötzlich total laut zu brummen an Aus dem Motorraum, würde sagen mehr beifahrerseite, wie wenn man total untertourig fahren würde....aber es war ja bei ca 4000U/minAber er hat normal beschleunigt, nur ich bin dann gleich vom gas, weil es sich so komisch angehört hat.Hab das dann auf der landstraße in den anderen gängen mal getestet, also vollgas im 3 oder 4 gang, aber da war das geräusch nicht, und bei 80km/h im 5 gang und vollgas, war das geräusch auch nicht da...kann sich da irgendjemand einen reim drauf machen, was das sein könnte....wäre super, irgendwelche idee zu sammeln!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 vorher durch ne pfütze gefahren? vibrationen am schalthebel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 22. März 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 ne pfütze auf keinen fall, vibrationen am schalthebel, nicht das ich es gemerkt hätte, aber was könnte es dann sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 na bei pfütze hätte ich auf flansch vom abgassystem getippt, hatte ich selbst mal. ansonsten hardyscheibe/mittellager, hatte ich auch schon dann vibriert es aber ab einer gewissen drehzahl mächtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 22. März 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 aber es war eigentlich nur laut, und beim mittellager, kommt dann das geräusch noch von vorne? und wäre es dann nicht auch in den anderen gängen?wie sind da die erfahrungswerte?ich habe zuerst an abgerissen krümmer gedacht? aber ich glaube das wäre extremer gewesen!!!und ich kann im motorraum nichts erkennen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 es war nur einmal???? seitdem nicht mehr??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. März 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2005 vielleicht isses ja wirklich was am flansch. bei mir trat das auch nur bei kurvenfahrt und pfützen auf, ca. 20s lang. war ein tiefes brummen. manchmal täuscht man sich bei geräuschen mit der herkunft.... schwer zu sagen, würde mal schrauben nachziehen (wenn nicht allzu angegammelt) und gelenkwellenscheibe checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 gelenkwellenscheibe checken??? wie mache ich das?naja, war gestern die ganze autobahnfahrt, ca 30kmauf der landstraße war ich anscheinend zu langsam, wie gesagt trat bei ca 140km/h auf...werde gleich merken ob es immer noch da ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 also heute morgen nochmal gestestet, das geräusch tritt nur zwischen ca 120 und 145 km/h auf...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 dann ist es meistens ne unwucht die bei ner resonanzfrequenz verstärkt hörbar wird. für ne kardanwelle ungewöhnlich, da die drehzahlabhängig ist. vielleicht isses was am rad/reifen/lager/bremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 aber komischer weise ist es ab ca 145km/h wieder komplett normal!rad reifen? was könnte da so einen lärm machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 23. März 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 hä drehzahlabhängig?? die is Geschwindigkeitsabhängig degrees... Somit schliesst sich der Kreis um den Fehler... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ja, bissel falsch ausgedrückt. ich korrigiere hiermit meine o.a. ausführung. wollte was anderes ausdrücken damit. egal. kommt das geräusch verstärkt beim beschleunigen vor? was passiert wenn du die kupplung trittst und bei dieser geschw. vom gas gehst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 23. März 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 Ich würd erstmal kucken ob noch alle Wuchtgewichte an den beiden hinteren Rädern sind... Vorne würd mers am Lenkrad merken. Müssteste sehen wenn eins fehlt das es meist deutlich heller drunter ist (blöd ausgedrückt, ich hoffe ihr wisst was ich mein). Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 danach schau ich mal, müsste ja auch die klebereste sehen!ja es kommt nur beim stark beschleunigen vor, also eigentlich wenn ich vollgas gebe, wenn ich ganz sanft beschleunige ist es nicht da!!!wenn ich vom gas gehe, ist es sofort wieder weg!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 23. März 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 dann sind s nicht die Gewichte, wenn die Gewichte wären müsste es immer bei nem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten... Da würde ich eher auf Mittellager oder Kreuzgelenke in den Antriebswellen tippen... Ich würde die Kiste an einer Seite hinten aufbocken (so das ein Rad frei ist), 1sten Gang einlegen und dann versuchen wie weit mann das Rad drehen kann. Wenns mehr als n paar cm (5-10) sind haste irgendwo n ausgeschlagenes Teil drin (meist Kreuzgelenke). Kann dann aber auch das Mittellager sein... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 hmm, und dann wäre das auch nur in dieser geschwindigkeit?kann das was kaputt gehen, also ich meine wenn ich es nicht gleich repariere?brauch den jeden tag...wie kann das mittelager feststellen, ob es kaputt ist?ist das das gleiche wie hardyscheibe?was kostet der austausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 23. März 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 Mittellager: keine Ahnung wie man das feststellt... Hatte ich noch nicht. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AJ51&mospid=47273&prod=19880700&btnr=26_0074&hg=26&fg=10 schau mal den link. Nummer 11 ist das Mittellager Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 23. März 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 Hi, nach meiner bescheidenen Schraubererfahrung tippe ich mehr als deutlich auf Mittellager oder ggf Hardyscheibe. Die Auswirkung ist typisch. Ne Sichtprüfung reicht, normalerweise sind die gerissen. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ok, kapiert, sieht doch zeimlich aufwenig aus der austausch, kann das sein?müsste man dann nicht wie degress geschrieben hat, vibrationen im schaltknauf haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ok, aber warum ist das denn genau bei dieser geschwinigkeit???und wie aufwenig ist es wirklich das zu wechseln?und sollte man beides machen?das lager liegt doch in einer hülse, das wird man von aussen nicht sehen können oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 also nochmal gestestet!tritt auch im 3 oder 4 gang auf, aber nur zwischen 3000 und 4000 touren!im 5.gang am schlimmsten!und wenn er wärmer wird, wird es lauter, kommt eindeutig von vorne, kann aber sonst nichts erkennen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 da hilft nix anderes, als sich mal unters auto zu legen, am besten mit ner digicam. dann mal die gelenkwellenscheibe fotografieren, sieht man später meistens mehr als unterm dunklem wagen.bei mir hatte sich die scheibe stark zerstört, da hat es gut vibriert beim gasgeben, aber auch nur weil ich die risse ignoriert hatte und bis auf den letzten verschleiss gefahren bin. mittellager kommt man nicht so ohne weiteres ran, dazu (und zum wechsel der gummischeibe) muss der auspuff ab und die ganzen bleche.hier mal eine kaputte:http://1n1.de/gallery/index.php?image=848ffda158dcdccd41a9b6cdf9d78984.jpg&list=BMW%20E30&page=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. März 2005 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 zum verständnis die sitze hint dem getrieb richtig?und bitte beschreib mal wie sich das genau bei dir geäußert hat!weil ich höre es eindeutig von vorne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 brummen (flugzeug ) vibrieren am mitteltunnel beim gasgeben. sitz siehe foto. manchmal ist noch so ein ausgleichsring drum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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