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E30 M62B44 Umbau


Janchu88
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Moin Moin wie man bei mir daheim sagt oder servus wie man hier sagt im E30-Talk

 

Ich bin 23 Jahre alt und der Neuzugang hier im Forum ;)

 

Was treibt mich hier her?

 

Im Juni letzten Jahres trennten sich die Wege meines geliebten 530d E39 und mir nach einem Unfall, es folgte übergangsweise ein '98er 540i Touring. Zu dem Zeitpunkt konnte ich ein großes Fahrzeug gut gebrauchen.

 

der Vollständigkeit halber, mein Ex-530d - 243PS und 590Nm *schnief*

 

http://www.abload.de/img/img_20120531_142515vwuxv.jpg

 

und der - optisch ein klares downgrade - 540i

 

http://www.abload.de/img/471567_37799456559818w1j20.jpg

 

Dieser war jedoch nie für die Ewigkeit gedacht, da er 0815² da steht und ich auch irgendwie keine Lust habe Geld in den Wagen zu stecken, da sicherlich viele viele Tausende drin versinken würden, bis er meinen Wünschen entspricht.

 

Zwischenzeitlich durfte ich auch nochmal ran mit Verdacht auf ZK Schaden, also wurde er oben rum nackt gemacht... letztendlich stellte sich heraus, dass lediglich die Mebran des Verdampfers der LPG Anlage undicht war :klatsch:

 

http://www.abload.de/img/545968_41418038197960y1kvz.jpg

 

http://www.abload.de/img/557505_4141803119796061ka1.jpg

 

aber völlig umsonst war es nicht... Viele neue Dichtungen etc verbaut. Aber wie auch immer...

 

Nach vielen Gedankenspielen und Überlegungen, wo es denn hingehen soll kam dann irgendwann der Entschluss es wirklich zu tun... was sollte her?

 

Ein E30 sollte es werden, welcher den M62B44 (ohne Vanos) aus meinem Touring erbt. Auch wenn der Umbau keine Seltenheit mehr darstellt, ist es doch was deutlich individuelleres und ich mag den E30 einfach verdammt gerne

 

Ja, damit war der Gedanke gefasst, aber noch nichts erreicht.

 

Was ist der Stand der Dinge?

 

Zunächst habe ich also nach einem E30 Ausschau gehalten. Nachdem ich mir einige Fahrzeuge angeschaut habe musste ich leider feststellen das der mittlerweile etwas betagte E30 in brauchbarem Zustand für kleines Geld kaum noch zu bekommen ist. Die ersten Karren die ich mir angeguckt habe, welche bei den Online Autohäusern mit "Top-Zustand" beworben wurden, waren leider die reinsten Katastrophen. Der Gedanke eine gänzlich rostfreie Basis zu finden (zu humanen Preisen), musste leider ganz schnell als irreal abgetan werden.

 

Daher kam ein weiterer Entschluss... mein Vater hat in Rumänien eine Kfz-Werkstatt in der er so ziemlich alles macht, was mit einem Auto so machen kann. Nach Rücksprache mit ihm stand der Plan den Umbau sowie die Restauration bei ihm machen zu lassen.

 

Kurz darauf habe ich mir dann auch im 150km entfernten Allgäu einen 325e angesehen, welcher recht akzeptabel da stand und welchen ich auf 750€ runter handeln konnte. Perfekt ist sicherlich anders, auch hier und da Rost etc, aber alles nur oberflächlich und nicht völlig durchgegammelt. Auch sonst war der Zustand relativ gut, keine größeren Sachen.

 

Also, wurde der Hobel gekauft:

 

http://www.abload.de/img/20121022_150351z0ukj.jpg

http://www.abload.de/img/20121022_150423l9usa.jpg

http://www.abload.de/img/20121022_1504036ausw.jpg

http://www.abload.de/img/20121022_1504092suc9.jpg

 

Nach den ersten 150km war ich zurück in München, nun musste der Wagen also nach Rumänien zu meinem Vater...

 

Kurzzeitkennzeichen gemacht, Rückflugticket gebucht und einen Wochenendtrip nach Rumänien gemacht ;)

 

Dort noch einen Abstecher über Transfagaras gemacht, einen der geilsten Bergpässe überhaupt :top:

 

http://www.abload.de/img/20121026_163911spkw5.jpg

http://www.abload.de/img/20121026_163921fxjq0.jpg

http://www.abload.de/img/20121026_164818mbk9i.jpg

http://www.abload.de/img/20121026_165904w2kls.jpg

http://www.abload.de/img/20121026_170037wik0f.jpg

http://www.abload.de/img/20121026_1701436ajqc.jpg

http://www.abload.de/img/20121026_171823l0kar.jpg

 

Die 1350Km hat er soweit auch stressfrei mitgemacht, auch das Geprügel in Bergen hat er ohne Mucken mitgemacht ;)

 

Fasziniert hat mich btw der Verbrauch des 325e, der ist deutlich besser als bei manch heutigem Fahrzeug, wie auch ein direkter Vergleich mit einem 120i zeigte... aber das nur am Rande

 

Zwischenzeitlich hat auch der 540i aufm Hänger die Reise bewältigt

 

http://www.abload.de/img/546910_4422686358374465u4l.jpg

 

Mittlerweile bin ich wieder zurück in München, die Arbeit am Auto hat begonnen... der Wagen wurde bisher nackt gemacht für die Karosseriearbeiten

 

http://www.abload.de/img/img045cfitf.jpg

http://www.abload.de/img/img046vkcoe.jpg

http://www.abload.de/img/img047hnf38.jpg

http://www.abload.de/img/img048r3dwv.jpg

http://www.abload.de/img/img049lxclm.jpg

 

http://www.abload.de/img/img051wfjjo.jpg

http://www.abload.de/img/img005ebj3p.jpg

http://www.abload.de/img/img054i3ktz.jpg

http://www.abload.de/img/img0021ykty.jpg

http://www.abload.de/img/img003ckktg.jpg

http://www.abload.de/img/img015rxjz9.jpg

http://www.abload.de/img/img0169ukp0.jpg

http://www.abload.de/img/img017k7jba.jpg

http://www.abload.de/img/img01810kjc.jpg

http://www.abload.de/img/img02228j4t.jpg

http://www.abload.de/img/img025dekc6.jpg

http://www.abload.de/img/img026cgjyn.jpg

http://www.abload.de/img/img012agkgk.jpg

 

Ja, soweit war der Karren dann nackt. Bis hierhin hab ich aktuelle Bilder, für alles was hier nach kommt ist irgendwann ein großes Update geplant, da ich mir die Bilder auch zuschicken lassen muss ;)

 

Mittlerweile sind die Karosserie arbeiten zwecks Entrostung wohl auch abgeschlossen.

 

Meanwhile habe ich ein 6-Gang Getriebe aus einem 540i, einen Sachs Kupplungssatz und ein passendes Zweimassenschwungrad auftreiben können, selbiges ging vor kurzem auch auf Reise und ist seit Montag auch in Rumänien.

 

http://www.abload.de/img/uploadfromtaptalk13595nkd3.jpg

 

Wie geht es nun weiter?

 

Als nächster Schritt wird der M62 aus dem 540i ausgebaut, vermessen und samt Getriebe in den E30 eingepasst. Sobald das geschehen ist, kriegt der kleine vom Lacker seine Zielfarbe Estorilblau Metallic

 

Was ist noch geplant?

 

Parallel dazu gehen die Sitze zu einer ortsansässigen Möbelmanufaktur, welche mir die Sitze und Teile der Türverkleidungen mit einem hell Beigem Leder beziehen wird.

 

Die nächsten grüßeren Punkte für mich sind Bremsanlage besorgen und Fahrwerk + Achsrevi. Bei der Bremse werde ich wohl auf die 294mm Anlage vom E30-Schrauber zurück greifen. Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, Entweder H&R Cupkit oder ein AP Fahrwerk da ich mit den selber sehr gute Erfahrungen gemacht habe...

 

Wie auch immer, es steht noch viel an, ich habe auch noch nicht alle Teile... aber das soll jetzt sukzessive Folgen. Ist auch immer eine Frage dessen, was die Portokasse so hergibt ;)

 

Btw interessant zu erwähnen, mein Vater hat dort ne Rohrbiegemaschine, daher wird der Auspuff ne richtige Einzelanfertigung werden, ohne dabei völlig zusammengebraten auszusehen.

 

Keine Ahnung, könnte jetzt noch viel ins Detail gehen, aber ich denke für den Anfang reichts...

 

Wie gesagt, sobald die Karosse lackiert ist, will ich den nächsten Schwung Bilder ran schaffen.

 

Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen... deswegen bin ich hier - ich dachte es wäre an der Zeit mich auch mal hier blicken zu lassen :e30talk:

 

In diesem Sinne, auf das es langsam aber stetig voran geht

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hehe ja, zwischen den Zylinderköpfen hängt von hinten ein Wasserführendes Teil, genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein... und es ist zum kotzen, wenn du dich die ganze Zeit über die komplette Fahrzeugfront beugen musst, tut irgendwann in den Knien und im Rücken weh :-D

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Schöne Story bisher, weiter so :daumen:

 

Ich mag die Hundis in der Reserveradwanne :D

 

Gutes Gelingen, Motor- und Farbwahl sind ja schon mal

äusserst vielversprechend!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@Wolli

 

Nachdem Visko Lüfter und co vorne raus sind kann man da verstecken spielen ;)

 

@tr4sher

 

Das ist ein spezieller Motorhebe-Riemen :ironie:

 

@Bamowe

 

Danke :)

 

Wird jetzt ein Weilchen dauern bis sichtbarer Fortschritt da ist, aber ich werds gerne weiter so halten!

 

Von der Optik her will ich ihn auch komplett standard belassen :zzz:

 

Lediglich die Farbe wird ihn ggf verraten. Fands schon am 540i so geil, dass er einfach nur ein Endrohr hatte

 

@Peter_S

 

die haben sich einfach dort eingenistet, ohne zu Fragen :D

 

und M60 kann ja jeder, M62 machen bei weitem nicht so viele - mal schauen ob ich das bei der Elektrik immer noch sage :freak:

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@Peter_S

 

die haben sich einfach dort eingenistet, ohne zu Fragen :D

 

Ohhhh ja Hunde sind hier in Rumänien überall (!!!), nur leider keine E30 :-( (zumindest habe ich hier noch keine gesehen)

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

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Gibt es Gründe für einen 4-Türer?

 

Also warum ein 4-Türer

 

Sinn und Nutzen oder gefällt dir die Optik oder sonstiges besser?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Einfach der nutzen, ich hasse es wenn die Leute hinten vorne durch müssen.... zumal es von der bauform her beim e30 ja keinen unterschied macht. Daher warum sollte ich drauf verzichten ;)

 

Zumal ist es dem schläferimage zuträglich :D

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@ViBo

 

Wo kommst du her? ;)

 

 

bin kein Rumäne falls du das meinst, arbeite nur hin und wieder hier da wir ein Firmensitz in der Nähe von Bukarest haben (in Ploiesti) und wenn die halt Hilfe brauchen komme ich hin und wieder her, momentan haben wir ein Auftrag von Petrom deswegen sitze ich hier nun ca. 2 Wochen schon in Craiova... war schon in mehreren Gebieten Târgu Jiu, Marghita, Cluj-Napoca, ja und Bukarest sowieso usw. :winken::winken:

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

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ah, verstehe :)

 

Ja, das meiste davon ahb ich auch schon persönlich gesehen ;)

 

Das Auto steht in Pitesti, sollte dir wohl auch was sagen!

 

So... und zum Thema Elektrik

 

bisher hab ich einiges gelesen, aber im Endeffekt habe ich noch nicht viel

 

Gelesen habe ich von 5er Elektrik samt Tacho übernehmen, bzw M60 Elektrik adaptieren da einfacher zu handhaben. Falls hier irgendwer mehr input hat, darf man sich gerne hier oder per PN melden ;)

 

Ansonsten muss ich hier mehr oder weniger bei null beginnen, im Moment sucht mein Dad nach einem fähigen Kfz-Elektriker

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so... nach Rücksprachen wird es nun doch eine Bremse von 300mm.de

 

315/294 inkl. 5 Loch Umbau wird es werden, nicht ganz günstig unterm Strich aber wohl mit die beste Lösung.

 

Als ich dann gerade bei Ebay guckte ob gerade 540i Teile im Orbit sind, hab ich dann auch gleich mal nen kompletten BKV + HBZ und Halterung etc geschossen...

 

Bleiben "nur" noch... Das werde ich jetzt nach und nach beschaffen, je nachdem was die Portokasse sagt und man die Teile findet

 

E34 540i Bremssättel + Träger Vo

E34 540i Bremssättel + Träger Hi

Radlager + Radnabe E36 Compact hinten

Bremsscheiben M3 E36 vo

Bremsscheiben Z4 E85 hi

315/294 Set light

Bremsbeläge komplett

Kleinkram

 

Unterm Strich wirds denke ich ca 1700-1800 kosten, je nachdem wie gut man an Sättel etc kommt

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wie der Zufall es wollte hab ich heute Bremssättel + Träger aus einem E32 750i für hinten gefunden. 60€ wollte er haben, also hingefahren und direkt mitgenommen...

 

http://www.abload.de/img/uploadfromtaptalk1360zgjfx.jpg

 

Hab mich jetzt mal ans zerlegen gemacht aber der kolben wollte nicht so ganz raus... habs mit ner MTB pumpe vom kameraden versucht, aber 9-10 bar haben wohl nicht gelangt... morgen versuch ich es mal mit einem kompressor. Je nach zustand ggf neue kolben und auf jeden fall neue dichtungen ... werd sie dann irgendwann selbst lackieren, muss reichen

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So... heute mal nen Kompressor genommen und siehe da Kolben kamen sofort raus...

 

hab die Dinger jetzt mit ner Bohrmaschine und so nem Drahtbürsten Aufsatz ne ganze weile abgeschliffen, mit bremsreiniger nochmal sauber gemacht und dann gerade so einen Pinsel-Bremssattellack aufgetragen... Ist etwas dünn und deckt nicht gescheit, aber halb so wild, morgen kommt nochmal ne Schicht drauf, dann sollte es passen. Bin eh nicht so der große Fan von lackierten Sätteln, daher kann das schwarz dann mit der Zeit fliessend in Siff übergehen ;)

 

Kolben sahen soweit noch ganz gut aus, der eine war im Bereich der Dichtung lediglich etwas angegammelt. Die Sättel ebenso, eine hat minmal oberflächenrost drin, aber das sollte sich ohne weiteres auspolieren lassen. Daher jetzt neue Kolben und Dichtungen bestellen, morgen nochmal ne Schicht Farbe drauf und die Tage dann zusammensetzen, dann sind sie einsatzbereit

 

http://www.abload.de/img/20130211_231954c7yx3.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_004723gozc4.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_00470250ypw.jpg

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So, zweite Lackschicht ist drauf... nun ists ziemlich schwarz ;)

 

http://www.abload.de/img/fdgfdgdfgdgdferu2g.jpg

 

dabei gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass die Ding gem Teilenummer vom 540i und nicht vom 750i kommen. Macht keinen großen Unterschied für die Verwendung, nur musste ich einen anderen Kolben bestellen, da der hier 40mm statt der 38mm im 750i hat.

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  • 2 Wochen später...

Spiele schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken, welche Farbe der E30 nun bekommen soll. Eigentlich war ja Estorilblau metallic geplant, aber ich tendiere immer mehr dahin einen originalen Farbton von damals als Unilack zu nehmen. Optisch möchte ich ihn ja komplett OEM auf vfl Optik belassen, daher denke ich käme ein original Farbton der geplfegten Youngtimer Optik deutlich näher. Was meint ihr?

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wenns was modernes wird, dann auf jeden fall das estorilblau :D

 

Überlegung geht eher dahin, einen heute eher unüblichen zeitgemäßen Farbton zu nehmen

 

das sind die orig prospekte... bebilderte übersichten hab ich nur für 86 und später gefunden :/

 

1983: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01993/E30Farben1983.pdf

1984: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01993/E30Farben1984.pdf

1985: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01993/E30Farben1985.pdf

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So, vorderen Sättel sind auch endlich gekommen... sind ganz schöne oschis, hab ich ehrlich gesagt nicht so groß erwartet :D

 

Rep satz, neue kolben etc sind auch da... nur angesichts der größe werd ich eindeutig noch etwas mehr sattellack brauchen... mach ich mich die tage dran, wenn die lust etwas größer ist.

 

Ps: Zwecks der Farbe muss ich nochmal in mich gehen, hab mittlerweile gute Übersichten gefunden... aber die Entscheidung ist echt schwer :watch:

 

http://www.abload.de/img/uploadfromtaptalk1361vdcan.jpg

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  • 3 Wochen später...

So... Farbwahl ist mittlerweile getroffen, es wird Artiksblau Metallic

 

der Farbton hier: http://www.abload.de/img/2893553930_0c132339a8a6ufc.jpg

 

einfach aufgrund der innenaustattung.... will die blauen armaturen etc beibehalten und so passt es einfach am besten. Ansonsten wäre es ein beige Ton geworden ;)

 

So... jetzt habe ich eine Frage - und zwar habe ich absolut garkeine Ahnung von Lenkgetrieben und was dazugehört. Mach ja vieles aber damit einfach noch keinen Kontakt gehabt. Der E30 hatte kein Servo, soll aber eine bekommen. Was sollte ich optimalerweise dafür hernehmen, einfach ein E30 Servo Lenkgetriebe, brauch ich mehr dafür? Wie gesagt, von Lenkgetrieben habe ich wirklich keine Ahnung...

 

edit: es hat soch bereits wo anders jemand zu Wort gemeldet, also einfach ein E36 Lenkgetriebe und neue Schläuche

 

Wie ist der Stand?

 

Das entrosten der Karosserie hat doch mehr Zeit beansprucht als erwartet, aber irgendwas ist ja immer und bis Juli ist auch noch Zeit. Daher sehe ich das nicht so eng... wer nichts bezahlt sollte sich nicht beschweren :freak:

 

heute kam nun endlich auch der M62 samt komplettem Kabelbaum aus dem E39 raus, da die Elektrik in großen Teilen übernommen werden soll (Samt Tacho, EWS, Rinantenne, etc...). Der M62 muss auf jeden Fall mal hübsch gemacht - zumindest grob gereinigt werden...nun gehts mit Motor und Getriebe einpassen weiter

 

Hier zu Beginn der Entrostung:

 

http://www.abload.de/img/img11292u0r.jpg

 

Der nackte E39 samt glücklichem Mechaniker (das sieht doch freudig aus :D )

 

http://www.abload.de/img/meiningenieurzludm.jpg

 

und der verdammt schmutzige M62

 

http://www.abload.de/img/wirhabendierausark79.jpg


Bearbeitet: von Janchu88
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