Zum Inhalt springen

Wertfrage S38B38 mit 27000km


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,da ja einige hier noch einen S38umbau planen,was wäre euch ein komplett revidierter Motor 386S1 mit 27000km wert.Mit 5gang und bearbeiteter Schwungsscheibe und Rennsportkupplung.Der Motor sieht wie aus dem Eigepellt aus.kann noch Probegefahren werden.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer, wenn nicht Du wüßte den Marktwert einen S38?

 

Aber wenn Du so fragst, würde sagen, das kommt stark drauf wer und was an dem Motor revidiert wurde.

Ist es ein Originaler AT von BMW, mit ~30'km wohl 6-8'€, kommt er von einem schwindligen Revisor oder von privat, ~3'€. Aber das weißt Du selbst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne OLI das ist schon alles HANDFEST,neue Kolben und vieles mehr,ich wollte nur mal anfragen,denn M5 werden rar,der ist noch verbaut(2Handauto)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aus eigener Erfahrung, was so eine Motorrevision kostet, da sind ganz schnell mal ebend 6000 - 8000 Euro mit div. Tuning weg :winken:

 

Fragt mal selbst an, was die Ersatzteile inzwischen kosten, das ist kaum zu glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist verunfallter M5 aus Sammlerbestand,der Motor ist reserviert,hat weit über 6000euro gebracht. Bin gestern damit unterwegs gewesen. Machte mal wieder Spass einen 3,8er zufahren,die Sintermetallkupplung ist für einen Automaticfahrer eine Zumutung. Ich habe rumtelefoniert was ein guter S38B38 kostet,da wird mal klar das die ZEITEN vorbei sind,es fast oder garnichts mehr auf dem Markt gibt.Das was früher ein 100000km Motor gekostet(8000DM) hat bloss in Euro,in der mobile müsste man dann einen M5Touring opfern der auch 193000km runter hat.Billig ist was anderes,aber er ist und bleibt der beste M5 Motor mit 6Zylindern.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...wieder schweinepreise. da kann man dann auch gleich auf V8 oder V10 M zurückgreifen.

s38 macht dann vielleicht noch für nen turboumbau sinn....aber da musste dann ja gleich nochmal das ganze innenleben tauschen...und dass bei nem komplett revidierten motor...wäre hier auch wieder die falsche wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das diese 3,8er langsam sehr RAR werden,schliesslich sind sie schon 20jahre unterwegs. Selbst in meiner Anfangszeit waren Motoren oft bei 100000km(aufwärts). Guck nur in MOBILE,die e39 V8 stehen sich reihenweise die Räder platt,S38 unter 8000euro sind nur 3,6l und der V10 ist in ebay haufenweise zubekommen.Als Sauger schiebt das schon gut los,ich bin das über 15jahre gefahren.Geladen rate ich dann aus ERSATZTEILSICHT den M50,der ist wenn der Motor Platzt erheblich leichter&billiger zubekommen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voralem sollte sich jeder bewußt sein das der 3,6er nix mit dem 3,8ter gemein haben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hatte einen e34 mit 3,6l gechipt und war der Meinung das der schneller als der 3,8l eines Bekannten ist:D Böse Falle.Der beste Vergleich ist 3,6l und 3,8l aus 50km/h im 5gang rausbeschleunigen,der 3,6l parkt fast beim Tritt auf das Gas,der 3,8l stürmt los(300nm bei 1800u.min).

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matze

wer sich so nen motor in seinen e30 baut will halt bums und da gibts heute ganz andere alternativen...die dank dem angebot inzwischen auch preislich attraktiver sind!

an deiner stelle würde ich mal im M forum fragen...vielleicht gibts ja leute die sich nen orginalen M534 aufbauen wollen und da könnte sowas schon wieder interessant werden.

umbautechnisch sind wir inzwischen beim s85 oder s63 angekommen. herbert bleibt mit seinem v10 nicht mehr lang der einzige. genauso wie der v8 biturbo.

ansonsten ganz deine meinung zum turbo...da macht m50 weit aus mehr sinn. leistungstechnisch reicht das allemal was man da rausholt...da kann sowieso jeder sauger einpacken. und ist am ende vielleicht sogar noch kostengünstiger! zumindest nicht teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch klar,doch ich versenke mein Geld lieber im Fetten SL mit V8kompressor mit LUDENOPTIK statt es in Experimente zu investieren,und mich mit Tüvprüfern abzuärgern,der hat 354KW bei 0,4bar und geht über 300,was da dann bei 0,8bar passiert:ironie:. Meinen M88turbo werde ich mir gönnen,ohne mich für eine Eintragung zu rechtfertigen. Ob das da andere Motoren von V8-V10 gibt ist mir eigendlich egal,denn hier spielt GELD eine grosse Rolle,das viele nicht haben,nicht jeder ist SOHN mit Zahlfähiger Unterstützung. Ein S38 ist ein KULTMOTOR im e30 oder e34.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matze

wer sich so nen motor in seinen e30 baut will halt bums und da gibts heute ganz andere alternativen...die dank dem angebot inzwischen auch preislich attraktiver sind!

 

Vor allem gibt es mittlerweile auch Motoren mit einem ähnlichen Leistungsspektrum, die im Alltag wesentlich effizienter und kostengünstiger zu betreiben sind. Jetzt wird wieder jeder sagen, das jemand der so einen Motor einbaut, nicht auf den Verbrauch und Wartung achtet, da der ja dann angeblich "eh" im Geld schwimmt, aber das ist meiner Meinung nach nicht richtig ...

 

8000 Euro für einen S38 finde ich dann schon heftig. Ordentliche S54 kosten die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matze

wer sich so nen motor in seinen e30 baut will halt bums und da gibts heute ganz andere alternativen...die dank dem angebot inzwischen auch preislich attraktiver sind!

 

Vor allem gibt es mittlerweile auch Motoren mit einem ähnlichen Leistungsspektrum, die im Alltag wesentlich effizienter und kostengünstiger zu betreiben sind. Jetzt wird wieder jeder sagen, das jemand der so einen Motor einbaut, nicht auf den Verbrauch und Wartung achtet, da der ja dann angeblich "eh" im Geld schwimmt, aber das ist meiner Meinung nach nicht richtig ...

 

8000 Euro für einen S38 finde ich dann schon heftig. Ordentliche S54 kosten die Hälfte.[/quote]

 

 

Stimmt nur hat der S50 keinen Charakter so wie der S38.:meinung:

 

und der S38 ist einfach Kult.:meinung:


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S38 fühlen, ist besser wie S60, es ist selbst schon im Stand ein kribbeln im Bauch :). Selbst einer der einen SL 500 AMG Komposter Automatik fährt, sagte zu mir, der S38 hat zwar weniger Power aber er macht viel mehr her und mehr Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin viele Jahre Legal auf Beschleunigungsrennen gefahren,und die VWjungs haben immer gesagt das es keinen geileren 6Zylinder SAUGER als den S38 gibt. Zum Verbrauch,ich habe zwischen 12-15l verbraucht. Auf Syndikatracewars 2005 in Eisenach wurden wir Gesamtsieger und 2ter mit unseren e30 mit S38. Auf dieser Veranstaltung hat unser e30 Touring einen E60 M5(Fahrer lachte über uns,am Ende,wie immer AUSREDEN) auf der 1/4meile vor rund 500 Zuschauern entsorgt. Vergleiche mit einem e39 M5 selbst von Schnitzer getunt,waren mehr als Lachhaft. Mit 12,56sek einen Gleichstand mit einem RS4 von MTM eingefahren. Von mehr als 100 illegalen Rennsiegen mal garnicht gesprochen,und noch heute werde ich nach dem ROTEN gefragt,die Pokale von Klasensiegen stehen hier im Regal. Mir hat der S38 viele sehr geile Jahre,ohne Internet ermöglicht.... Dieses Jahr baue ich 2 Autos um,zZ einen VIERTÜRER. Bamowe ich habe schon e30 von S50 auf S38 umgebaut,vergleiche diesen Motor nicht mit einen S38,diese M3 e46 Motoren waren selbst im e36compakt kein Gegner.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme immer die Tränen in den Augen,der letzte e34 M5 für einen Umbau war ein Touring,mit Bi-colorleder und VOLLE HÜTTE,der jetzt unten steht ein Auto aus Sammlerhand.,wie NEU!:devil: Ich hatte auf der Heckscheibe stehen,,S38 are the Best,xuck the Rest,, Ich denke in spätestens 5-7Jahren werden e34 M5 so steigen wie e30M3 .

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN :-D mein M5t verkauft ist,werde ich endweder R129 mit V8 Kompressor bauen,oder e34 V10. Das Auto wo der Motor raus ist hat über 15000euro Wiederbeschaffungswert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamowe ich habe schon e30 von S50 auf S38 umgebaut,vergleiche diesen Motor nicht mit einen S38,diese M3 e46 Motoren waren selbst im e36compakt kein Gegner.

 

Mir Latte, ob sie Gegner waren oder nicht. Ich fahr keine Beschleunigungsrennen. ;-) .. ich finde den S54 aufgrund seiner Charakteristik toll und deswegen kommt der auch in den E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine kleine Anmerkung: Jeder darf ja seine eigene Meinung zu den M Motoren haben, aber ich finde, das jeder M Motor seine Berechtigung hat, vom S14 bis zum S65. Was ich heutzutage nur schade finde, das in einigen neueren M's (Beispiel Z4 35is, 1er M Coupe) nur noch großzügiger aufgeladene Großserientechnik steckt. Das finde ich schade, das diese komplette oder zum Großteil Neuentwicklung der Motoren von Modellgeneration zu Modellgeneration nicht mehr so stattfindet, wie das einmal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten mal einen Thread aufmachen wieviele Mssssssss Opfer vom e30 wurden;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...