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Kaltverformung! Brauche Rat


helium
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Mir ist gestern Abend jemand hinten rechts reingefahren, war mein erstes Erlebnis dieser Art und nun bin ich mir unsicher wie ich am besten vorgehen sollte.

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Soll ich zu nem Lackierer und karosseriebauer wegen nem kostenvoranschlag, oder zu BMW... Oder gibt's weitere tipps ?

 

Ich denke das es hier einige Erfahrungswerte gibt sie hilfreich sind.

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als allererstes zu nem gutachter. wenn du dich beeilst bevor die gegnerische versicherung aus den puschen kommt und ihren gutachter schickt hast du auch keinerlei probs. erst wenn der gutachter der gegnerischen versicherung sein gutachten erstellt hat (was immer zugunsten der versicherung ausfällt weil wer schlägt nach der hand die ihn füttert) kanns zu problemen mit nem zweitgutachten kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Verursacher haben mich nach der Schadenaufnahme der Polizei gebeten sie zu vorher zu kontaktieren das man das ganze ohne die Versicherung regelt weil es ein Fahranfänger war und der versicherungsbeitrag ziemlich steigen würde.

Wie komm ich an nen Gutachter? Beim TÜV anrufen? Muss ich meine Versicherung auch kontaktieren?

 

Wenn es ohne Versicherung geregelt wird, reicht es einen kostenvoranschlag einzuholen von nem Lackierer/karosseriebauer?

Oder in jedem fall einen Gutachter aufsuchen?

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Du gehst einfach schnell zu ´nem Gutachter (gelbe Seiten), sagst was Sache ist und der erledigt den Rest. Rechnung wickelt der über die gegnerische Versicherung ab und ein Exemplar vom Gutachten schickt er auch gleich dort hin.

Geregelt wird sowas grundsätzlich über die Versicherung. Dein Unfallgegener bekommt dann nach Abschluss der ganzen Geschichte von seiner Versicherung die Möglichkeit den Schaden bei ihr zu begleichen und wird dann auch nicht hoch gestuft.

Dein Unfallgegener soll also den Schadensfall sofort! seiner Versicherung melden und braucht auch keine Angst zu haben das er dann hochgestuft wird, wenn er es nicht will.

 

Sowohl er als auch du haben nur Vorteile wenn ihr das korrekt über die Versicherung abwickelt.

Du hast keine Rennerei und er wirklich eine Gesamtrechnung (und die kann höher ausfallen als ihr jetzt denkt, Gutachter, Schadenskosten, Auslagen, Nutzungsausfall....) und kann dann in Ruhe entscheiden ob er das selber zahlt oder die Versicherung ran lässt. Meist bekommt er sogar von der Versicherung ausgerechnet ob sich das ganze lohnt oder ob er bei der Hochstufung drauf legt.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der Verursacher hat Bedenken, in der Schadenfreiheitsklasse hochgestuft zu werden. Verständlich. Natürlich kann man alles auch ohne Versicherung regeln. Aber wie bastelbert bereits beschrieben hat, kann er die Schadenssumme bei der Versicherung erstatten und der Hochstufung aus dem Weg gehen.

Über die Versicherung reguliert, gibt dir Sicherheit und weniger Lauferei.

Vorsicht bei Gutachten, die für unsere alten Autos Kostensätze einer BMW Vertragswerkstatt veranschlagen. Dies bringt eine schöne Schadenssumme, wird von der Versicherung aber i.d.R. nicht anerkannt und darf berechtigterweise auf Fachwerkstattniveau gekürzt werden. Es sei denn, du hast ein vollständiges BMW-Scheckheft, Wertgutachten über dein Auto und trifftige Gründe, warum das Auto nur bei BMW repariert werden sollte.

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Das wird eh auf wirtschasftlichen Totalschaden hinaus laufen, egal was veranschlagt wird. Es ist also nur die Differenz Wiederbeschaffungswert/Restwert entscheidend. Dazu Auslagen und Nutzungsausfall.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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recht hatter der bastelbert.

 

und nen guter gutachter wird sich kein ei ins nest legen und die horenden preise bei bmw einsetzen sondern eher die eines karosseriefachbetriebes. schonmal um den stress mit der versicherung aus dem weg zu gehn.

 

ich würd dir vorschlagen du gehst zu ner lackiererei oder ner karosseriewerkstatt und fragst dort ob die nich nen seriösen gutachter kennen. die haben meist mehr erfahrungswerte was die seriösität anbetrifft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aaalso, kleines Update von der Front :D

Der Gutachter war da und sagte das es vermutlich auf einen Totalschaden hinauslaufen wird. Da mein e30 erst 123tkm ohne wartungsstau drauf hat und erst vor letzten Monat einige teile gemacht bekommen hat inkl. Zahnriemen stehen die Chancen garnicht schlecht das noch was bei rum kommt. Ich befürchte aber das es nicht reichen wird das ich etwas vergleichbares auf dem Markt bekommen werde für das Geld oder das es reicht den Schaden reparieren zu lassen.

Am montag bekomme ich Bescheid mit was ich rechnen kann, ich werde euch mal auf dem laufenden halten

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kommt drauf an was er als wiederbeschaffungswert des fahrzeugs ansetzt und vor allem was der restwert ist.

 

wenn er den wiederbeschaffungswert bei 2000€ ansetzt und den restwert bei 1000€ ......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Restwert wird wohl ein paar Hunderter kaum überschreiten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mein violetter Touring mit 123tkm kein wartungsstau , keine Schäden, kein verbasteltes Ding war noch 350€ Wert, Wiederbeschaffung lag bei hatte Glück 1500€ Ende vom Lied Kotflügel und Fahrtür und hinten links Tür im Arsch ausbezahlt hab ich bekommen 946,..€ Glück weil dafür konnte man es machen :)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hi

kurzes update.

 

Habe gestern einen Anruf von dem Gutachter bekomme welcher mir ca. 2600€ Reparaturkosten und einen Wiederbeschaffungswert von ungefähr 2100€ genannt hat. Im laufe des Tages bekomme ich alles noch schriftlich mit genauen Werten und Bescheid ob es bei einem Restwert von ca. 500€ bleibt.

 

nun ist die Frage ob ich ihn dafür wieder hergerichtet bekomme oder ob ich mir lieber einen Nahezubaugleichen e30 kaufen sollte und die Gute technik aus meinem Beschädigten übernehmen sollte.

 

 

mfg Tobias

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Das es sich realistisch anhört. Der Restwert von 500,- erscheint mir allerdings etwas hoch gegriffen. Sollten die Schrottpreise so gestiegen sein?

 

.... und ich denke dafür (wie gesagt, Nutzungsausfall steht dir auch zu wenn das Auto im Gutachten als verkehrsuntüchtig eingestuft wird) bekommst du das Teil wieder fit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich bin kein Gutachter, aber die Basis zu nem Guten e30 hatte er meiner Meinung nach und der Gutachter sieht das scheinbar auch so. Er ist vollkommen Rostfrei am Unterboden, vor 3 wochen wurd der zahnriemen gemacht, Radlager getauscht usw., und die Kilometerleistung ist Lachhaft.

Ich werde heute im laufe des Tages genaue Werte bekommen, aber ich denke auch das der restwert die 500€ nicht übersteigen wird. Wobei er sagte das er den Restwert heute bestimmen wird. Ich bin gespannt!

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Das es sich realistisch anhört. Der Restwert von 500,- erscheint mir allerdings etwas hoch gegriffen. Sollten die Schrottpreise so gestiegen sein?

 

.... und ich denke dafür (wie gesagt, Nutzungsausfall steht dir auch zu wenn das Auto im Gutachten als verkehrsuntüchtig eingestuft wird) bekommst du das Teil wieder fit.

 

 

Für meinen E34 535i mit richtig guter Ausstattung und 130TKM wollten sie mir vor 2 Jahren satte 150€ Restwert geben... das habe ich natürlich dankend, mit einem Lächeln abgelehnt :D

:sonne:
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Um so niedriger der Restwert, um so besser für dich. Du bekommst ja die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert getahlt. Ich hätte freudig in die Hände geklatscht bei 150,- Restwert.

 

Bei der Restwertermittlung fragt der Gutachter einfach einige Schrottplätze in deiner Gegend´nach dem Aufkaufpreis für deinen Unfaller ab und das ergibt den Restwert.

Da die für einen verunfallten E30 kaum was zahlen, liegen die Restwerte entsprechend niedrig.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Um so niedriger der Restwert, um so besser für dich. Du bekommst ja die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert getahlt. Ich hätte freudig in die Hände geklatscht bei 150,- Restwert.

 

Bei der Restwertermittlung fragt der Gutachter einfach einige Schrottplätze in deiner Gegend´nach dem Aufkaufpreis für deinen Unfaller ab und das ergibt den Restwert.

Da die für einen verunfallten E30 kaum was zahlen, liegen die Restwerte entsprechend niedrig.

 

So siehts aus.

Unsere Gutachter haben eine Restwertbörse im Internet, da stellen sie das verunfallte Fahrzeug ein und die Schrotthändler können bieten.

Das höchste Gebot ist der besagte Restwert...

:sonne:
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aber bei der Konstellation zwischen Reparaturkosten und Wiederbeschaffungswert sollte doch die 130% Klausel bezüglich einer Reparatur greifen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi

kurzes update.

 

Habe gestern einen Anruf von dem Gutachter bekomme welcher mir ca. 2600€ Reparaturkosten und einen Wiederbeschaffungswert von ungefähr 2100€ genannt hat. Im laufe des Tages bekomme ich alles noch schriftlich mit genauen Werten und Bescheid ob es bei einem Restwert von ca. 500€ bleibt.

 

nun ist die Frage ob ich ihn dafür wieder hergerichtet bekomme oder ob ich mir lieber einen Nahezubaugleichen e30 kaufen sollte und die Gute technik aus meinem Beschädigten übernehmen sollte.

 

 

mfg Tobias

 

heißt also totalschaden und deshalb 2100 - 500 = 1600 EUR reparaturkosten ausgezahlt?

das ist ja echt nich schlecht!

wie teuer ist denn son e30 in etwa? sind die schon teurer als e36?

 

achja und mal am rande, was wäre denn wenn er (um weiter zu fahren) den radlauf wieder rausgezogen hätte? sollte man davon eher die finger lassen oder wird sowas akzeptiert?

mal angenommen er brauch das auto dringend wieder, die kosten eines mietwagen wird die versicherung wohl nicht übernehmen, oder doch?

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

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Hi

kurzes update.

 

Habe gestern einen Anruf von dem Gutachter bekomme welcher mir ca. 2600€ Reparaturkosten und einen Wiederbeschaffungswert von ungefähr 2100€ genannt hat. Im laufe des Tages bekomme ich alles noch schriftlich mit genauen Werten und Bescheid ob es bei einem Restwert von ca. 500€ bleibt.

 

nun ist die Frage ob ich ihn dafür wieder hergerichtet bekomme oder ob ich mir lieber einen Nahezubaugleichen e30 kaufen sollte und die Gute technik aus meinem Beschädigten übernehmen sollte.

 

 

mfg Tobias

 

heißt also totalschaden und deshalb 2100 - 500 = 1600 EUR reparaturkosten ausgezahlt?

das ist ja echt nich schlecht!

wie teuer ist denn son e30 in etwa? sind die schon teurer als e36?

 

achja und mal am rande, was wäre denn wenn er (um weiter zu fahren) den radlauf wieder rausgezogen hätte? sollte man davon eher die finger lassen oder wird sowas akzeptiert?

mal angenommen er brauch das auto dringend wieder, die kosten eines mietwagen wird die versicherung wohl nicht übernehmen, oder doch?

 

mfg

 

 

Da gibt es Tagessätze... entweder du nimmst einen Mietwagen ( in E30-Niveau ) oder lässt dir das Auszahlen... schmipft sich glaube Nutzungsausfall.

 

Bei meinem 5er damals wurde der Satz vom E60 rangezogen, da es einen E34 in der Liste nicht mehr gab :-D

:sonne:
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