Znauk Geschrieben: 25. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Hallo Leute, ich möchte diesen Thread eröffnen, weil ich noch keinen anderen, der ausschließlich dieses Thema behandlet , gefunden habe. ( falls doch einer da ist diesen hier bitte löschen).Es geht darum, die komplette e36 Abgasanlage unter den e30 zu bringen, sodass es gut aussieht und auch Tüv-gerecht ist (was natürlich Priorität hat). Wäre schön wenn ihr mal ein Paar Lösungen samt Bildern von euren Umbauten posten könntet, oder Anregungen zum Thema geben könnt. Ich habe schonmal probiert ihn mit dn Originalen e36 halten aufzuhängen, hänt aber schief in alle richtungen(siehe bilder). Hat jemand ne Ahnung wo man gut un günstig Edelstahlrohre herbekommt, und welche radien man am besten verwendet? Wie viele SChweißstellen sind zulässig, oder SChellen verwenden ? naja ich hoff mal auf viele Bilder und Ideen. mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 25. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 ich habe (bis auf einen "fächerkrümmer") die komplette e36 anlage verbaut. geschweißt/gebogen wurde gar nichts. der rohrverlauf passt optimal.den endschalldämpfer habe ich mit den e30 halterungen montiert. (an der originalen Befestigung) Die Rohre zwischen Kat und Endschalldämpfer habe ich 9 cm gekürzt (7 hätten auch gereicht)1 habe ich mittels schelle verbunden, das andere wie original an der trennstelle leicht trichterförmig aufgebördelt. Somit konnte ich die original e36 flanschverbindung verwenden. bilder hab ich davon leider (noch) keine. getüvt ist es aber schon:-) Hab noch nen 2. angepaßten endschalldämpfer von dem ich morgen ein bild einstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 25. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Hab noch nen 2. angepaßten endschalldämpfer von dem ich morgen ein bild einstellen kann. Das fände ich sehr interessant! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 26. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 (bearbeitet) Hier mal ein Bild der geänderten Endschalldämpfer-Rohre und was ich von der restlichen Anlage ablichten konnte--Hab leider keine Hebebühne:-((der rest des kurzen rohres ist noch am auto montiert)Hab mir die Sache heute mal genau angesehen.Der Kat könnte problemlos etwas weiter nach vorne versetzt werden, hinten wäre auch noch Platz um den endschalldämpfer etwas weiter nach hinten zu setzen.Es müßte also auch möglich sein die Anlage (kat-endschalldämpfer) komplett ohne Änderungen vom E36 zu übernehmen. Bearbeitet: 27. Januar 2013 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 26. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Was ist an dem ESD jetzt bearbeitet. Bis aufs Zuführrohr kann ich keinen unterschied zwischen alt und neu entdecken. Die Befestigung hinten mit den Schellen sieht auch ziemlich gebastelt aus find ich. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 26. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 (bearbeitet) da ist nichts bearbeitet. die beiden rohre sind gekürzt (bereits an beiden schalldämpfern!!)das bild soll lediglich den unterschied zwischen original und zubehördämpfer zeigen. die variante der befestigung finde ich persönlich gut weil man den schalldämpfer vor dem festziehen der verbindungen in den haltebändern noch ausrichten kann. Bearbeitet: 26. Januar 2013 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Cool,danke für die Bilder schonmal. Schön zu sehen wenn jemand noch widrigere Schrauberbedingungen hat als man selbst.Ich habe mir überlegt den Alten Rohrverlauf komplett durch Edelstahlrohre und Schellen zu erstetzen. Wäre sauberer als schweißen, aber auch wesentlich teurer. Dann müsste ich eben an 3 Stellen edelstahl mit dem orig. Rohr verschweißen.Für den ESD will ich mir eine einstellbare Halterung bauen, damit man die Rohre genau ausrichten Kann. Wie hast du die Befestigung am Kat gemacht, und was musstest du in der Nähe vom Querlenker auge abändern ? mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 27. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Hier ein Bild von meiner Anlage ohne EndschalldämpferRohrinnendurchmesser 50mm Wandstärke 2 mm mit Schutzgas gepunktet dann WIG durchgeschweißt.Hinteren Rohre + Endschalldämpfer werden nächsten Winter auch noch auf größeren Durchmesser geändert. Rohre sind aus nich trostendem Stahl, 328i Kats.Bilder von der Auspuffhalterung kann ich bei Interesse auch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 27. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Schick! Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 28. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Wie hast du die Befestigung am Kat gemacht, und was musstest du in der Nähe vom Querlenker auge abändern ? den kat habe ich nicht wie beim e36 mit den beiden gummis befestigt sondern nur 1x zentral.also genau zwischen den beiden halterungen am kat.oben habe ich ne halterung gebastelt die mit den schrauben fürshitzeschutzblech befestigt ist. am krümmer (querlenkerauge etc.) wurde nichts geändert.habe praktisch eine plug and play anlage für faule (oder welche die nicht schweißen können/wollen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Hi, das WIG schweißen ist kein muss oder ? ich will die schweißstellen dann eh mit Hitzeschutzlack transparent lackieren.Hast du zu der PLug&play version ein paar Informationen. Ich will evtl. bei Sandtler solche Rohre bestellen.Du Hast die m50 Anlage wenn ich das richtig sehe ? mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 28. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Eine weitere Variante für die weniger schweißbegabten wie mich, undmit besonders großer Bodenfreiheit- die Anlage war bis auf ein paar Schnitte mit der Flex und ein paar Modifikation an Haltern und Endrohrenplug+play: -Fächerkrümmer longtube -HJS-Doppelschellen (wichtig, sind nach meiner Erfahrung die einzigdauerhaft dichten auch nach mehrmaligem Öffnen/Schliessen) -E36 325i Kat/MSD Originalersatz in flacher Bauform aus dem Zubehörhandel,Hersteller war irgendwas "Made in Spain", Name entfallen -Billigendtopf E30 325i Absorber mit Kennzeichnung "P" -Anbindung wieder mit HJS-Doppelschellen -Endrohre (saßen komplett schief und sahen Sch...aus) durch am Ende genau eingepasste 55mm VA-Rohre ersetzt Die Aufhängung vorne am Getriebe habe ich mittels zurechtgebogenem Flachstahl an die Doppelschellen gekoppelt, in der Mitte am Kat wurdendie Befestigungspunkte des Hitzeschutzblechs mitgenutzt. War recht simpel, hängt höher als es mit den runden Originalkatsje ginge und klingt sehr schön heiser-schreiend ohne übertrieben laut zu sein. Die Bodenfreiheit ist speziell bei 60/40 Tieferlegung und aufwärts extrem kritisch, da ist man um jeden mm froh. Leistungsmässig war für mich keine Beeinträchtigung durch den 45mm-Durchmesser am Endtopf feststellbar, wer mag kann aber sicher genauso gut den E36-Topf adaptieren. Denke nur, der vom E30 macht wegen des deutlich kleineren Topfvolumens etwas mehr Musik . VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 28. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Denke nur, der vom E30 macht wegen des deutlich kleineren Topfvolumens etwas mehr Musik . Sag das nicht Peter,Wenn der E36 Schalldämpfer nicht mehr so ganz neu ist:-) macht der gut Musik.Die Musik war nur ein wenig zu laut:freak:Bin erst mal durch die DB-Messung geflogen:roll: und mußte schnell nen neuen Schalldämpfer besorgen:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.